Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusammen mit einer analogen Canon T70 bin ich in den Besitz von zwei Revuenon-Objektiven gekommen.

 

Da ich die Qualität dieser Objektive nicht so recht einschätzen kann (bis auf die Tatsache, dass sie wie die Kamera mindestens neuwertigen Zustand haben), wollte ich hier mal um ein Statement bitten.

 

Lohnt sich die Anschaffung eines entsprechenden Adapters und wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?

 

Gruß

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

alte Festbrennweiten zu verwenden kann ganz interessant sein - vor allem, wenn es um Objektive geht, zu dem es kein Pendant im eigenen System gibt - z.B. mit hoher Lichtstärke.

 

Über alte Zooms habe ich noch nie etwas positives gehört. Abgesehen davon: Du bist doch eigentlich gut ausgestattet! Die alten Scherben sind vergleichsweise groß, aber vor allem haben sie keinen Stabilisator eingebaut - weshalb das lange Zoom kaum sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Aber ich will dir den Spaß am Adaptieren nicht vermiesen. Einen passenden Adapter (Canon FD an mFT) gibt es für um die 20 Euro, etwa vom ebay-Verkaufer rainbowimaging (da habe ich meinen her).

 

Alsdann würde ich mich aber nach einer lichtstarken Festbrennweite umsehen, vielleicht einem 1,4 oder 1,8 50mm - immer nach "Canon FD" gucken. Gibt es für ein Trinkgeld, weil das damals sowas wie heute ein Kit-Objektiv war. Für Portraits sehr brauchbar, und das macht Spaß.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok. Ich dachte mir das schon mit dem Zoom. Notfalls behalte ich die Kombi für den Fall, dass mich mal irgendwann der Back-to-the-roots-Bazillus befällt und ich Lust auf analoges Fotografieren bekomme.

 

Den Adapter werde ich mir aber trotzdem mal ansehen ... für das Geld kann man ja wenig falsch machen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch das 1.4/50 mm ist für kleines Geld zu bekommen. Und meine beiden sind besser als das 1.8/50 mm. Allerdings sind alle bei Offenblende weich.

 

Sehr gern nutze ich das FD 2.8/100 und das FD 2.8/135. Bei der 135er-Brennweite sind auch die FD 3.5/135 wirklich gut. Das 2.5/135 ist etwas schwächer.

 

Bei den 200 mm Objektiven fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Mein FD 4/200 mm Makro ist sehr gut. Leider ist diese Linse selten und nicht günstig zu bekommen. Bei den "normalen" 4/200 sollte man sehen, dass man eines mit neuem Bajonett bekommt. Denn die haben Innenfokussierung. Die mit dem Chromringbajonett haben die nicht. Da ist die Fokussierung schwieriger. Dann gibt es noch das FD 2.8/200 mm. Aber auch da gilt: Gut, selten und recht teuer. Und im Verhältnis zur Kamera sehr schwer.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... nun habe ich mich überzeugen lassen. Heute war ich mit der G2 und den beiden genannten Objektiven beim Händler meines Vertrauens. Dort habe ich dann den Novoflex-Adapter ausgiebig testen können und habe zugeschlagen :D

 

Über Ostern werde ich wohl mal in die freie Wildbahn ausrücken und euch dann noch einmal einen Bericht geben.

 

Mit besten Grüßen

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...