Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Grabwespe und eine Wegwespe mit einer gelähmten Spinne für den Nachwuchs, Marokko

Die Spinne wird von der Grabwespe in ein selbst gegrabenes Nest getragen. Hin und wieder lässt die Wespe die Spinne liegen und untersucht das Nest ob sich keine

fremde Tiere drin befinden. Das wiederholt sie mehrmals. Sollte die Spinne größer als der Eingang des Nestes sein, so "knipst" die Wespe der Spinne die Beine ab.

Auf der gelähmten Spinne wird anschließend ein Ei abgelegt. Die Larve die irgendwann schlüpft, ernährt sich dann von der Spinne.

Ein Stich dieser Wespen soll auch für menschen sehr schmerzhaft sein.

14116146543_0cd01c92dd_c.jpg

Scelyphron sp. with prey, Marocco von just_me78 auf Flickr

13910098299_0ff901465f_c.jpg

Sphecidae with a prey. Morocco von just_me78 auf Flickr

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag

Na, Käfer ?   Und nun ??? :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sminthurinus elegans (~0,4mm) aus dem Sandkasten ;)

(Globular springtail / Kugelspringer / Collembola)

14112857551_0ebf3c57e9_c.jpg

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag

Die Kugelspringer im Sandkasten sind der Wahnsinn! Da kann man nur gucken und staunen... und wenn dann plötzlich eine Fliege von der Jeans zurückstarrt, fotografiert man die eben :):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich bleibe besser bei den etwas größeren Tieren: Das ist nach meiner Recherche ein Polydrusus mollis / Kupfriger Glanzrüssler, ca 10mm lang.

Link zum Beitrag

Danach wollte das gute Tier unbedingt an der Fassade hochklettern und ist dabei böse abgestürzt. Ich habe ihm dann einen Stein als Drehhilfe hingehalten. Diesen Stein wollte er dann nicht mehr loslassen:

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Aus dem Leben der Kugelspringer ...... von just_me78 auf Flickr

32278749.c32bef25.1024.jpg

Kugelspringer von Jürgen N via ipernity

Ich bin schon froh, solche Winzlinge überhaupt mal scharf vor die Linse zu bekommen und Du pfefferst hier eine Spitzenaufnahme nach der anderen raus, dass mir die Kinnlade schon vom wegklappen weh tut! Muss ich einfach mal los werden!!

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

... und Du pfefferst hier eine Spitzenaufnahme nach der anderen raus, dass mir die Kinnlade schon vom wegklappen weh tut! Muss ich einfach mal los werden!!

--> fett unterstreich und unterschreib   Erikativ

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Danke schön Jürgen :)

Habe viele Monate geübt und mehrere Hundert Kugelspinger abgelichtet bevor die was geworden sind ;)

Deine Aufnahme ist super! Kann dein Tierchen allerdings nicht Bestimmen, weil ich es noch nicht vor der Linse hatte :)

Falls du an einer genauen Bestimmung Interesse hast, benötige ich folgendes (via PN):

Dein Name, Aufnahmedatum, Aufnahmeort und deine Erlaubnis das Bild weiter zu leiten.

Das ganze bekommt der Frans Janssens, ein Entomologe aus Belgien der sich auf collembola spezialisiert hat.

Link zum Beitrag