Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fliege nach dem Essen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Blitz sei Dank - das gibt durch niedrigere ISOs und bessere Ausleuchtung brauchbare Ergebnisse  :)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Hallo deepthroat,

Ich habe leider noch keinen neuen Blitz und habe (mit dem kleinen Sony Systemblitz + Hundehalskrause als Diffusor) insgesamt an allen Einstellungen gedreht und probiert, bis ich bessere Ergebnisse hatte. Dazu beigetragen hat sicher auch mein erstes "echtes" Makroobjektiv (s. unten), das eine tolle Schärfe hat. Leider verwackelt es eher als das Retro-28mm Canon FD, mit dem ich vorher Makros gemacht habe. Freihand-Bilder mit Blitz bei 1/60stel werden nur selten scharf.

Beim letzten Bild (Raupenfliege) hat das nur durch das Auflegen des Objektivs geklappt.

Ich musste also etwas an den Grundeinstellungen spielen, da Die NEX-5N im A-Modus eigentlich immer mit 1/60 blitzt. Ich bin jetzt bei "S" gelandet und habe immer Blende 11 voreingestellt (beste Abbildungsleistung). Die Belichtungszeit habe ich mit 1/125 voreingestellt. Der Blitz ist dabei im Modus "Aufhellblitz".

Bei den ISOs habe ich mich durch den Blitz von 1.600 - 3.200 auf 400-800 ohne Sonne verbessert. Das bringt wohl bei der NEX schon was... ganz neu ist sie ja auch nicht mehr.

Erstmal bin ich zufrieden. Aber grundsätzlich suche ich noch nach einer Möglichkeit, mit einem neuen kompakten Blitz etwas mehr Handlichkeit zu erreichen. Die Hundehalskrause ist da auf Dauer nicht die beste Lösung  ;) . Die Kompaktheit der kleinen Systemkamera möchte ich aber nicht einem großen Blitz mit Softbox... "opfern".

Hat da jemand eine Idee, wie das klein, handlich und kostengünstig zu lösen ist  :) ?

Da würde ich drauf ... Fliegen:

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verrückt, was es bei uns für unterschiedliche Fliegen gibt...

Link zum Beitrag

Hallo deepthroat,

Ich habe leider noch keinen neuen Blitz und habe (mit dem kleinen Sony Systemblitz) insgesamt an allen Einstellungen gedreht und probiert, bis ich bessere Ergebnisse hatte. Dazu beigetragen hat sicher auch mein erstes "echtes" Makroobjektiv (s. unten), das eine tolle Schärfe hat. Leider verwackelt es eher als das Retro-28mm Canon FD, mit dem ich vorher Makros gemacht habe. Freihand-Bilder mit Blitz bei 1/60stel werden nur selten scharf.

Beim letzten Bild (Raupenfliege) hat das nur durch das Auflegen des Objektivs geklappt.

Ich musste also etwas an den Grundeinstellungen spielen, da Die NEX-5N im A-Modus eigentlich immer mit 1/60 blitzt. Ich bin jetzt bei "S" gelandet und habe immer Blende 11 voreingestellt (beste Abbildungsleistung). Die Belichtungszeit habe ich mit 1/125 voreingestellt. Der Blitz ist dabei im Modus "Aufhellblitz".

Bei den ISOs habe ich mich durch den Blitz von 1.600 - 3.200 auf 400-800 ohne Sonne verbessert. Das bringt wohl bei der NEX schon was... ganz neu ist sie ja auch nicht mehr.

Erstmal bin ich zufrieden. Aber grundsätzlich suche ich noch nach einer Möglichkeit, mit einem neuen kompakten Blitz etwas mehr Handlichkeit zu erreichen. Die Hundehalskrause ist da auf Dauer nicht die beste Lösung  ;) . Die Kompaktheit der kleinen Systemkamera möchte ich aber nicht einem großen Blitz mit Softbox... "opfern".

Hat da jemand eine Idee, wie das klein, handlich und kostengünstig zu lösen ist  :) ?

Ich hab den Thread zwar im Hinblick auf meine GH4/GX7 gestartet, aber die Metz Blitze gibt's auch für Sony.

Vom Prinzip her kannst Du da gut mitreden ...

Also zB bei der Frage Ring oder nicht Ring .. oder Blitz mit Softbox vs LED-Panel

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106459-blitz-f%C3%BCr-makros-mit-gh4-und-gx7/

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag