Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Softride,

ich bin öfters in Marokko unterwegs. Da ich diesmal auch meine Makrolinse dabei hatte, habe ich 3 von 10 Tagen für Makros "geopfert" ;)

Spätestens wenn ich Rentner bin, lebe ich in Marokko ;)

PS. Den Kollegen habe ich auch gesehen ;)

13912004148_99985ba29b_b.jpg

Buthus spec., Morocco von just_me78 auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Micro-Nikkor 105 f4 + TC-14B an meine GH3 geschnallt. Der Hummel ist bei den Eisheiligen so kalt geworden, dass sie nur mehr auf Sparflamme lief.

Grüße

Hugin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Didix,

nach einem Regen schnell mal raus in den Garten und schon sind die Läusebauern am zählen ob noch alle da sind. Ansonsten war auch nicht so wirklich was los, so sind die kleinen Dinge gerade recht, bevor der nächste Regen kommt.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

@ Didix,

Bericht ;)

Zuerst haben wir gefrühstückt, dann die Fliegen. Also die Cam geschnappt, Blitz mit Softbox drauf und los :)

Übrigens, meine Tanzfliege hat den 2. Platz beim Makro-Wettbewerb gemacht: http://makro-treff.de/article/gewinner-des-makrofotografie-wettbewerbs-april-2014 :)

Link zum Beitrag

Eine "Klettertier"-Serie im Seitenverhältnis 1:1 :)

Es war recht kalt, so dass die kleine Hummel nur langsam und etwas lustlos wirkend

auf dem kriechenden Günsel herumkroch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

@ Didix,

Bericht ;)

Zuerst haben wir gefrühstückt, dann die Fliegen. Also die Cam geschnappt, Blitz mit Softbox drauf und los :)

Übrigens, meine Tanzfliege hat den 2. Platz beim Makro-Wettbewerb gemacht: http://makro-treff.de/article/gewinner-des-makrofotografie-wettbewerbs-april-2014 :)

Freihand oder Stativ?

Wie stellst Du die Schärfe ein? Focus-Peaking?

Gratulation zur Tanzfliege - ist verdient !!!

-Didix

Link zum Beitrag

Didix,

Micro-Nikkor 105mm f4 + TC-14B + GH3 + Stativ + Kabelauslöser, das Licht war einfach zu schlecht. Blende auf f5,6, manuelle Fokussierung, grob voreingestellt - digitale Lupe an der GH3 an, auf maximale Vergrößerung und aufs Auge scharfgestellt, ISO 1600, dann warten bzw. ein wenig den Standort wechseln um ein passende Bildaufteilung zu bekommen und zum rechten Zeitpunkt auf den Auslöser. Das Nikkor ist übrigens 35 Jahre alt, es müssen nicht immer diese Plastik-Dinger sein und geplant wird da nix, ist mir zu stressig.

Es gibt da so eine Weisheit; Um so mehr man etwas will, um so mehr entzieht es sich einem.

Trifft auf die Fotografie im Besonderen zu, deshalb schnapp ich mir eine Kamera, gehe raus und nehme mir die Freiheit mich überraschen zu lassen.

Ein wenig relativieren muss man schon, heute ist Vollmond wenn das Wetter passt, vielleicht geht da was.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

Freihand oder Stativ?

Wie stellst Du die Schärfe ein? Focus-Peaking?

Gratulation zur Tanzfliege - ist verdient !!!

-Didix

Danke dir :)

Stativ habe ich nie dabei, immer Freihand irgendwie abgestützt. Immer MF mit Fokus-Peaking, das eigentliche Scharfstellen erfolgt durch die Bewegung der Kamera.

14160178846_b227e06b3f_b.jpg

Bad hair day.. ;) [Hovefly/Schwebfliege] von just_me78 auf Flickr

Link zum Beitrag

just_me, Didix,

wenn man ein wenig älter wird dann macht sich langsam der schleichende Tattergreis bemerkbar. Ich hab da so einen Bekannten, der hat jedoch ein Exoskelett von Natur aus mitbekommen, der schafft 1500mm (digiscoping) freihändig jedoch kenne ich bis dato sonst niemanden, der hat aber auch so Arme wie Popeye.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag