Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich weiß immoment nicht was ich machen soll. ich habe mir vor 2 monaten die sony nex 5 D gekauft (also das kit 16 + 18-55mm).. eigentlich war ich total zufrieden, ehrlich! aber jetzt habe ich im internet auf anderen blogs bessere qualitäten gesehen. ich bin irgendwie garnicht mehr mit meiner kamera zufrieden, möchte eine andere und meine verkaufen und die ist ja jetzt noch nicht so alt und dann würde sich das vielleicht mehr lohnen die jetzt zu verkaufen als in einem jahr oder so.

meine kritikpunkt sind:

- kein "durchguckloch" ich weiß nicht wie das heisst

- der blitz ist nicht gerade sehr stark

- nicht so eine gute bildqualität für den preis, wie ich finde (bin schüler und habe darauf sehr lange gespart und erhoffe mir für den preis etwas besseres

trotzdem möchte ich nicht mehr ausgeben wie jetzt und sie sollte nicht groß sein.

könnt ihr mir da helfen ? ich bin echt verzweifelt :(

liebe grüße :)

Link zum Beitrag

Servus snowflower,

vergiss deine Zweifel, du hast eine gute Kamera, mit der du ausserordentliche Aufnahmen machen kannst. Du musst nur Bilder machen und üben, dann wirst du Stück für Stück besser und damit deine Bilder ansehnlicher! Der scheinbar schwache Blitz ist für den allergrössten Teil wo er sinnvoll ist, völlig ausreichend, sofern du überhaupt den Blitz benötigst. Und Bilder die dich umhauen, wirst du immer finden. Da kannst du dir die beste und teuerste Kamera der Welt leisten und kommst mit deiner Zufriedenheit bei deinen Bildergebnissen keinen Millimeter weiter.

Ich kann dir nur raten, mache dich mit deiner Nex richtig vertraut, dann wirst du recht bald prima Bilder schiessen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

eigentlich war ich total zufrieden, ehrlich! aber jetzt habe ich im internet auf anderen blogs bessere qualitäten gesehen. ich bin irgendwie garnicht mehr mit meiner kamera zufrieden,...

kannst du dazu einen Link posten, bzw wenn du uns deine Fotografiergewohnheiten schildern könntest, würde uns das auch hinsichtlich Beratung helfen

- nicht so eine gute bildqualität für den preis, wie ich finde (bin schüler und habe darauf sehr lange gespart und erhoffe mir für den preis etwas besseres

trotzdem möchte ich nicht mehr ausgeben wie jetzt und sie sollte nicht groß sein.

von der Bildqualität liegen die derzeit besten Systemkameras ( GH2, Nex5 ) ziemlich gleich auf, außerdem ist die GH2 schon wesentlich teurer...

ich bin echt verzweifelt :(

:eek: naja, wenn du schon mal mit der Nex zufrieden warst, dann wird es ja nicht so schlimm sein ...:confused:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

und wie ist die canon eos 550d ? :o

ich habe bilder gesehen die viel besser als mit meiner.

Hier kannst du die beiden Kameras vergleichen ( zusätzlich noch die Alpha 55 )

DxOMark - Compare sensors

Beide Sony-Kameras liegen vor der Canon, wenn du also von Letzterer bessere Bilder gesehen hast, liegt es entweder am Motiv, oder am Fotografen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

! Don't worry, everything is going to be amazing. :)

hier ist ein blog, die hat soooo gute bilder, und mich stört sehr, dass die nex dieses "guckloch" nicht hat, weil ich so schlecht etwas bei meiner sehe..

für diese "soooo guten Bilder" kannst du praktisch jede Systemkamera nehmen ;)( hier beziehe ich mich tatsächlich auf alle Systemkameras; in meinem obigen Post, habe ich den Zusatz "spiegellos" bei den Systemkameras verschluckt )

wenn du aber einen Sucher haben möchtest, dann hilft wohl nur ein Umstieg ...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ein Guckloch (Sucher) wäre schon wichtig. Das steigert den Lerneffekt enorm.

Leider hast Du genau das Modell ohne Nachrüstmöglichkeit für einen Sucher gewählt und Du würdest wohl nur mit Verlust verkaufen können. Man zahlt halt ab und an Lehrgeld im Leben.

Link zum Beitrag

meine kritikpunkt sind:

- kein "durchguckloch" ich weiß nicht wie das heisst

- der blitz ist nicht gerade sehr stark

könnt ihr mir da helfen ? ich bin echt verzweifelt :(

eine gute und eine schlechte Nachricht:

JA, man kann Dir helfen

NEIN, es ist nicht so einfach mit dem Kauf einer anderen Kamera getan

rein technisch spricht nur der fehlende Sucher gegen die NEX. Das Display it aber sehr hochwertig und man kann es auch heller stellen, wenns draussen zu hell ist ... man sollte eigentlich immer was sehen können.

Bessere Bilder erreicht man durch Wissen und Übung, die beste Anschaffung ist hier ein gutes Fotobuch.

Damit Du Dich noch mehr wunderst empfehle ich auch gleich eins, das total veraltet ist und eine Menge überflüssigen Kram wie Labortips usw enthält.

Vielleicht liesst Du es aber trotzdem ;) der Autor kann Bildermachen wirklich gut erklären und hat da auch einige Erfahrung:

Andreas Feiningers große Fotolehre: Amazon.de: Andreas Feininger: Bücher

wenn Du dann weiterlesen willst:

Die Hohe Schule der Fotografie: Das berühmte Standardwerk: Amazon.de: Andreas Feininger: Bücher

[] Ja, Danke, werde ich lesen

[] Nö, Danke, Bücker langweilen mich

[] eigentlich will ich doch nur eine andere Kamera .. weil ich was neues will

falls Du "Nö" angekreuzt hast, versuch es mal mit dieser Seite hier:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

links oben in schwarz der Inhalt, in grau die Unterpunkte

:) falls Du Punkt 3 angekreuzt hast, gehts Dir wie mir manchmal, dagegen hilft nur sich eine neue Kamera zu kaufen ... Fotografie kann auch Spass durch Beschäftigung mit der Technik machen .. das ist nichts verwerfliches, auch wenn die ernstzunehmenden Künstler in den Foren an dieser Stelle immer laut aufjaulen.

Versuch in dem Fall mal eine Panasonic Lumix G2, die man relativ günstig gebraucht bekommt oder das Vorläufermodell, das bis auf den Touchscreen identisch ist, und einen sehr guten Sucher bietet. ... Die Fotobücher kannst Du ja trotzdem mal lesen ;)

Link zum Beitrag

und wie ist die canon eos 550d ? :o

ich habe bilder gesehen die viel besser als mit meiner.

Das du bessere Aufnahmen gesehen hast möchte ich gar nicht bezweifeln, was ich aber bezweifle ist das es an der Kamera gelegen hat (ohne Dir zu nahe treten zu wollen). Die NEX-5 hat einen hervorragenden Sensor (mit den besten den es derzeit in dieser Klasse gibt) und die Objektive (vor allem das 18-55 OSS) sind deutlich besser als das was man ihnen teils nachsagt.

Das Problem was ich sehe ist eigentlich gerade bei Anfängern sehr oft das gleiche, sie sehen irgendwo im Internet tolle Fotos und glauben sofort das es an der Kamera liegt wenn man nicht gleichwertiges produziert bekommt. Zum einen will fotografieren "gelernt" sein wenn man bestimmte Ansprüche und Ziele verfolgt, und zum anderen haben die meisten Fotos die präsentiert werden nicht wenige Schritte in der Bildbearbeitung durchlaufen. Ich selbst komme aus dem DSLR-Lager und bekenne mich zum Pxielpeepen, und die NEX-5 ist durchaus in der Lager eine bessere Bildqualität als z.b. meine 40D zu liefern und die erste Kamera bei der ich in diesem Bezug so gut wie keine Abstriche machen muss.

Ich kenne Fotos von wirklichen Top Fotografen die mit dem Handy gemacht wurden, und teils besser aussehen als das was viele mit ihrer DSLR produzieren.

Versuch einfach mal den Fehler nicht in der Kamera zu suchen, sondern in den eigenen Fähigkeiten. Zum einen ist zu 99,99% nicht die Kamera die Schuld ist, und zum anderen kostet es nichts die eigenen Fähigkeiten zu verbessern ;).

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Servus Snowflower,

Das "Gucklock" heißt Sucher und weil deine Kamera keinen Sucher hat, wirst du sie niemals mehr verkaufen können. Kein Mensch kauft sich eine Kamera ohne Sucher. Mensch, was hast du dir dabei gedacht, als du sie gekauft hast?.... ;):):D

Spaß bei Seite... die Kollegen oben haben schon alles gesagt... egal welche Kamera du die kaufst, du werdest IMMER, irgendwo bessere und schönere Bilder finden.

Geh raus und fotografiere, stelle deine Bilder hier rein und du wird von uns sachliche und fachmännische Unterstützung sowie wertvolle Tipps und Tricks erhalten.

Das garantiere ich dir!

Link zum Beitrag