Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welche der Eye Fi Karten unterstützt GPS? Die nutzen doch WPS, oder?

In besiedelten Gegenden kann die Technologie funktionieren. In der Natur wird es schwieriger, da wahrscheinlich keine WLAN Netzwerke vorhanden sind.

Vorteil von WPS gegenüber GPS wäre, dass es auch innerhalb von Gebäuden funktioniert.

Auch ist wichtig zu wissen, dass bei WPS der Anbieter den WLAN Netzwerken eine Position zuweist. Wenn der Dienst die WLAN Netzwerke nicht kennt, kann er diesen auch keine Position zuordnen. Bei Eye Fi heißt der Anbieter Skyhook.

70% Abdeckung in Deutschland

Skyhook baut die Netzabdeckung kontinuierlich aus. In Europa sind nahezu 50 der größten Ballungsgebiete enthalten. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien entspricht dies fast 70 % der Bevölkerung. In den USA und Kanada erreicht Skyhook 70 % der Bevölkerung. In Westeuropa und in verschiedenen Regionen Asiens, darunter Japan, Korea und Taiwan, wird die Abdeckung beständig erweitert.

Link zum Beitrag

Hallo Kamilpogo,

der Unterschied zwischen GPS und WPS ist mir durchaus geläufig:)

Ich fragte aber nach der Geotagging Funktion der Eye Fi Karten. (Jawohl, gibt es inzwischen). Siehe auch Brenner Katalog oder einfach googeln:)

Link zum Beitrag

Entschuldigung,

ich muss mich korrigieren. Ich war der Meinung, die Karte hätte einen GPS Empfänger eingebaut. Hat sie aber nicht, das geht aus den Beschreibungen bei Brenner und dem Internet nicht eindeutig hervor. Habe mir die Karte heute bei Gravis angeschaut. Danach ist sie für meine Zwecke nicht geeignet. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Viellecht hilft dir das: ich habe mir letztens den Bilora GT-01 fürs Geotagging mit der EPL2 geholt. Die ersten Tests waren ok. Ein größerer Test folgt in einer Woche wenn ich im Urlaub bin.

Vorteile:

-GPS

-Akku hält anscheinend mehrere Monate

-sehr schnell, da die GPS Daten erst auf dem PC ausgewertet werden

-einfach auf den Blitzschuh stecken. Den Rest erledigt der Geotagger

-man kann auch manuel taggen, falls ein Blitz/Sucher an der Kamera steckt

-man kann vor oder nach dem Betreten eines Gebäudes taggen und die Software fügt die Informationen auch den Bildern im Gebäude zu

Nachteile:

-GPS Informationen werden erst auf dem PC den Bildern zugeordnet -> zusätzlicher Aufwand (ob die Software damit klar kommt, wenn ein Foto gelöscht wurde, kann ich nicht sagen)

-wirkt etwas groß auf der EPL2

-sitzt etwas locker auf dem Blitzschuh

Bisher stört mich am meisten die Größe (Bei Interesse kann ich gerne ein Bild hochladen). Wie die Bedienung bei einer größeren Menge von Fotos ist wird sich noch zeigen. Vorallem bin ich gespannt was passiert wenn man manchmal mit und manchmal ohne den Geotagger fotografiert. Ich hoffe die Software ist da schlau genug...

Link zum Beitrag

Hallo Kamilpogo,

vielen Dank. Ich habe den GPS Logger von Jobo. Ist aber für mich nicht verwendbar, weil ich wechselweise den optischen Sucher und das elektronische Pendant verwende. Und das "Gedöns" mit der Software will ich mir nicht mehr antun:) Es wäre so schön gewesen, einfach die Geodaten auf der SD Card zu speichern, wie es das Foolography System bei der Nikon tut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube der Jobo ist baugleich mit dem Bilora... dann bin ich mal auf den Kampf mit der Software gespannt. Wird beim Jobo auch die Software "Taggr" von u-blox mitgeliefert?

Die Eye Fi Karten habe ich mir auch mal angeschaut. Wegen WPS sind sie bei mir damals durchgefallen... wäre zu schön, wenn es sie mit GPS gäbe. Aber da ist die Baugröße einer SD Karte wahrscheinlich (noch) zu klein.

Für Städtereisen ist aber eine Eye Fi bestimmt sehr praktisch. Deshalb bin ich am überlegen mir vielleicht eine zu holen, wenn ich das nächste mal in einer größeren Stadt Urlaub mache.

Ich hoffe so sehr, dass die nächste PEN GPS schon eingebaut hat!

Link zum Beitrag

Hallo Kamilpogo,

ich habe noch das erste Gerät von Jobo. Die Genauigkeit war für mich nicht sehr überzeugend. Ich habe z.b. Fotos auf einem Feldweg ca. 30 m neben einer Autobahn gemacht. Angezeigt wurde die Aufnahme auf dem Mittelstreifen der viel befahrenen Autobahn:D Die Software zum Zusammenfügen der Geodaten mit den Fotos heißt "Jobo Photo Gps" und gibt es auf der Website von JOBO für Mac und Windows kostenlos. Man kann wählen, welche POI angezegt werden sollen. Aber wie gesagt, wenn der Blitzschuh besetzt ist, macht das Arbeiten keinen Spass. Bei der Nikon habe ich am Fernauslöseranschluss der Kamera einen winzig kleinen Bluetooth Empfänger und den Logger in der Fototasche oder in der Jacke. Der loggt die zurückgelegte Strecke und die GPS Daten und sendet sie per Bluetooth an die Kamera. Die Daten sind sofort auf dem Display erkennbar und werden in die Exif Daten geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Olympus hat einen Bluetooth Empfänger für den Sucheranschluss, vielleicht kann man den ja mit dem Bluetooth Logger verwenden?

Link zum Beitrag