Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

möchte mir einen Metz Mecablitz (wahrscheinlich 44AF-1)kaufen. Ich habe von 2 Fotohändler unterschiedliche Aussagen. Einer sagt der Metzblitz ist optimal für meine GH1 und sogar besser wie ein Original Panasonic Blitz. Der ander Händler sagt, er würde nur Originalblitze von Panasonic kaufen, da er gehört habe, dass bei Fremdherstellern ab und zu Fehler beim Blitzen auftreten.

Eigentlich würde ich lieber Metz kaufen, da Slavefunktion ohne Zusatzkosten möglich.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,

wafilm

Link zum Beitrag

Hallo,

hatte auch mal kurz den Metz 44AF1 zu Hause. Ebenfalls betrieben an der GH1 und GF1. Ich fand Ihn nicht so toll.

1. konnte ich an der GH1 den Blitz nicht komplett in den Blitzschuh schieben-dann hatte er keinen Kontakt! Das war jedesmal eine ziemliche Fummelei.

2. Es gab ab und zu keine richtige Belichtung, mal deutlich zu hell mal zu dunkel- wahrscheinlich hat da der TTL versagt.

3. Keine Auto-Funktion

4. Manuell nur in 1/1, 1/2, 1/8, und 1/64 einstellbar. :confused:

5. Für den Preis dann doch zu spartanisch ausgestattet und schon ein ganz schöner Klopper.

Habe Ihn dann gegen einen Olympus FL36r getauscht und bin absolut zufrieden!:)

Link zum Beitrag

Ich hab hier einen günstig erstandenen gebrauchten Metz 48 AF-1 (in der MFT-Ausführung). Da ich nie zuvor einen andere hatte kann ich ihn nicht wirklich mit anderen vom Funktionsumfang her vergleichen und auch so verwende ich ihn nur sporadisch (drum auch den günstigen gebrauchten genommen).

Erfahrungswerte:

1) TTL funktioniert, allerdings nur Vorblitz-TTL. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte funktioniert aber auch bei den Pana/Oly-Blitzen Vorblitz-TTL - eventuell lieg ich da aber falsch.

2) Automatische Einstellung auf die Brennweite funktioniert, wenn keine Daten vorhanden sind (manuelles Objektiv ohne Kontakte) gehts auch manuell.

3) Blitzschuh funktioniert bei mir fummelfrei.

4) Für die GF1 ist das Ding etwas groß. :D

Ganz wichtig: Nicht alle Metz-Blitze spielen mit MFT zusammen (und wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar Unterschiede zwischen Oly und Pana).

Laut Blitzgeräte-Empfehlung: Metz[cameratype]=2#anwsearch wird der 44-AF1 als kompatibel aufgelistet und es gibt auch eine Oly/Pana/Leica-Version. Insofern sollte er schon zu gebrauchen sein.

Ich würd wenn möglich das Ding einfach einmal beim Händler mit der eigenen Kamera im TTL-Modus ausprobieren - mit verschiedenen ISO in verschieden hell und dunkle Ecken fotografieren (direkt und indirekt) - dann sieht man eh recht schnell was er kann.

Link zum Beitrag

Hallo wafilm,

ich habe für meine GH-1 einen Cullmann D 4500-O/P TTL Systemblitz

mit LZ 36. Das ist eine, wie ich finde, preisgünstige Alternative wenn man kein großes/teures Gerät braucht. Anbei eine Vergleichstabelle.

Gruß, Gerald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@wafilm

Erfahrung über einen Metz 50AF an meiner G2 habe ich bereits:

Was ich mag : +

+ Der Blitzschuh passt perfekt und am Blitz selbst ist der Fuß aus Metall gefertigt und nicht aus Plastik.

+ Der Reflektor hat einen MotorZoom und arbeitet bei der G2 sehr zuverlässig synchron zur Brennweitenverstellung am Objektiv.

+ Der Kopf des Gerätes lässt sich um 180° drehen sowie etwa 90° nach oben und etwa 10° nach unten schwenken, das erlaubt auch das Blitzen gegen die Zimmerdecke im Hochformat.

+ Eine Streuscheibe und ein Reflektorkärtchen sind ebenfalls dabei und lassen sich ausklappen.

+ TTL funktioniert sehr gut, man kann zusätzlich über die +/- Tasten auf der Rückseite die Belichtungskorrektur in 0,3 - 0,7 - 1,0 - 1,3 - 1,7 usw. jeweils "nach oben und unten" variieren (z.B. für das 1.7 Pancake).

+ komfortabel ist das Display, was verschiedene eingestellte Funktionen anzeigt, wie z.B. Extended Zoom und andere Features.

+ Firmwareupdate wäre per USB-Buchse möglich, * wenn´s den endlich eines gäbe ;)

+ Die Biltz Bracketing Funktion ist eine tolle Sache, damit kannst Du eine Stufe per TTL belichten und eine unter- und eine überbelichten in einer Folge von drei Bildern.

+ Modelling Light ist ein sehr schnelles Stroboskop Dauerlicht und ungemein nützlich um Schlagschatten bzw. Lichtwirkung des Blitzes vor dem Foto zu simulieren - man sieht es sozusagen durch den Sucher.

+ Mit Eneloop Akkus ist keine "Ladezeit" des Blitzes zu bemerken, die Zwangspausen erzeugt.

Was mir fehlt: -

- Trotz Eneloop-Akkus keine Serienaufnahme möglich ( z.B. 3 oder mehr schnelle Bilder )

- Slavebetrieb optisch ist nicht möglich entfesselt an der G2 wegen dem Messblitz (* Softwareupdate von METZ regelt das bereits für Pentax ) und dem Unvermögen das am Blitz zu konfigurieren.

- Es war keine Tasche dabei.

Mein Fazit:

Den 50AF gibt es für mFT bereits für unter 200 Euro und ich bin in der Leistung sehr zufrieden - mit einem TTL-Kabel von B.I.G. kann man damit gut entfesselt blitzen wenn man die Mindestabstände einhält und wenn dann mal ein * Update der Software kommt, dann wäre es perfekt.

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle die verschiedenen Angebote vergleichen von Nissin und Cullmann und Metz - eine Leitzahl unterhalb 40 ist allerdings meiner Meinung nach schon recht "knapp" bei 45mm Brennweite.

:cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir fehlt: -

- Trotz Eneloop-Akkus keine Serienaufnahme möglich ( z.B. 3 oder mehr schnelle Bilder )

- Slavebetrieb optisch ist nicht möglich entfesselt an der G2 wegen dem Messblitz (* Softwareupdate von METZ regelt das bereits für Pentax ) und dem Unvermögen das am Blitz zu konfigurieren.

- Es war keine Tasche dabei.

Die Pluspunkte kann ich mit meinem 58er bestätigen.

Zu den Negativpunkten muss ich aber einen Kommentar abgeben:

- Schnelle Serienaufnahmen sind nur mit dem Powerpack von Metz möglich.

- Dass der Slave-Betrieb nur mit Olympus funktioniert ist wirklich ärgerlich.

- Bei mir war eine Tasche dabei

Link zum Beitrag

Dass der Slave-Betrieb nur mit Olympus funktioniert ist wirklich ärgerlich.

Was damit im Detail gemeint ist?

- Es gibt den Slavebetrieb mit 2 Metz-Blitzen (58 + 50)

- Es geht der Slavebetrieb mit einem Servowürfel unter dem Slaveblitz

(dann natürlich kein TTL; Auslöser könnte der interne Blitz sein).

- Wenn FL36, dann die Olympusversion als FL36r kaufen.

Da geht der Slavebetrieb (Sensor ist im Blitz eingebaut).

Link zum Beitrag

Was damit im Detail gemeint ist?

- Es gibt den Slavebetrieb mit 2 Metz-Blitzen (58 + 50)

- Es geht der Slavebetrieb mit einem Servowürfel unter dem Slaveblitz

(dann natürlich kein TTL; Auslöser könnte der interne Blitz sein).

- Wenn FL36, dann die Olympusversion als FL36r kaufen.

Da geht der Slavebetrieb (Sensor ist im Blitz eingebaut).

1. Müsste man zwei Blitze haben. Ich habe nur den Internen.

2. der 58er hat ja einen Sensor eingebaut, der funktioniert nur mit der Olympus-Remotesteuerung (Kanalzuordnung, etc.). Ich bräuchte auch kein TTL. AUTO oder Manuell würde schon reichen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Metz zufrieden.

Link zum Beitrag

- Schnelle Serienaufnahmen sind nur mit dem Powerpack von Metz möglich.

An der G2 ist die Serienbildaufnahme zwar anwählbar, jedoch im Display rot durchgestrichen mit aufgeklappten oder aufgestecktem Blitz, vermutlich nützt da auch kein Metz-PowerPack, denn es ist vermutlich ein Panasonic G2 Problem.

:cool:

Link zum Beitrag