Jump to content

OLED bzw. AMOLED

Empfohlene Beiträge

Gast Ohnespiegel061

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe Interesse an der Samsung NX10 bzw. NX11.

Nun habe ich verschiedenes gehört und gelesen bezüglich einer möglicherweise eingeschränkten Lebensdauer der o.g. Displays.

Nun ist ja die Lebensdauer aller Dinge eingeschränkt - also geht es mir um die normale Nutzungsdauer.

Ich weiß natürlich, daß auf Grund der kurzen Existenz der Kameramodelle kaum Erfahrungen vorliegen können. Vielleicht kann aber jemand dennoch etwas berichten - und sei es auch aus anderen Bereichen, wo die Technik angewendet wird.

Samsung mailte mir zurück, die Lebensdauer sei länger als 2 Jahre - das war mir allerdings zu allgemein...

Danke im voraus

Daniel :)

Link zum Beitrag

Laut dieser Info liegt die Lebensdauer eines AMOLED-Panels mittlerweile bei 100.000 Stunden.

Das wären bei 24h-Dauerbetrieb 11 (!) Jahre. Selbst wenn man das untere Ende von 50.000 Stunden nimmt kommt man im Dauerbetrieb auf 5 1/2 Jahre.

Seien wir realistisch, im Durchschnitt - selbst bei einem Profi-Fotografen, wird der Display nicht mehr als 1 Stunde / Tag laufen (durchschnittlich auf das Jahr betrachtet). Man kann durchaus dann davon ausgehen, dass der Display nicht vor der Kamera "stirbt".

Link zum Beitrag

Gast Ohnespiegel061

Ja hallo,

vielen Dank !

Also 5 Jahre Lebensdauer wären natürlich in Ordnung...

Vielleicht gibt ja auch vorher ein anderes Teil den Geist auf - mir ist schon klar, daß solche Fragen immer auch Kaffesatzleserei sind..

Ich hatte nur gelesen, daß die Farben beim OLED rasch verblassen und schon bald nur noch halb so hell leuchten usw....

Danke !

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

erstmal willkommen im Forum.

Ich sehe die Halbwertzeit von Kameradisplays relativ gelassen - erstens, weil nichts so heiß gegessen wie in manchen Foren schlechtgeredet wird, und außerdem - bin ich wirklich sicher, ob ich in unserer technisch schnelllebigen Zeit eine Kamera fünf !!! Jahre lang nutzen will? ...

Link zum Beitrag