Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erst mal an alle hier im tollen Forum,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Pen P2 und nun habe ich bei meiner Kamera folgendes Problem beobachtet, das ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich ein Foto mache höre ich ja, wie sich der Verschluss in der Kamera vor den Sensor schiebt, wie das Foto gemacht wird, und wie der Verschluss wieder vom Sensor weg geschoben wird, damit wieder Live-View zur Verfügung steht.

Dieser Vorgang geht sehr schnell von statten.

Heute jedoch hatte ich das Problem, dass sich der Verschluss MERKLICH zeitverzögert vom Sensor weg bewegte.:(

D.h. nachdem das Bild gemacht wurde, dauerte es (gefühlt und geschätzt) ein bis zwei Sekunden bis der Verschluss sich vom Sensor wegbewegte.

Die Fotos selbst wurden korrekt aufgenommen und belichtet.

Nachdem ich nun alles mögliche in den Menüs um und wiederhergestellt hatte und ich das Objektiv ab und anmontierte verschwand diese Verzögerung irgendwann unerklärlicherweise wieder und der Verschluss bewegte sich so schnell wie es sein sollte und ich es gewohnt war.:confused:

Woran kann dies liegen? Hat jemand anderes hier im Forum auch schon mal so ein seltsames Phänomen beobachtet

Ich habe Angst, dass der Verschluss eine Macke hat.

Schon mal Dank im Voraus für etwaige Ideen.

Link zum Beitrag

Stimmt die Kamera verhielt sich wie, wenn die Antishock Funktion an war, das habe ich gerade ausprobiert. Aber Antishock ist bei mir in der Vergangenheit immer ausgewesen. :confused: Vielleicht habe ich ja doch diese Funktion aus Versehen angehabt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern.

Auf jeden Fall vielen Dank für die rasche und gute Antwort.

Link zum Beitrag