tanerlee Geschrieben 18. März 2011 Share #1 Geschrieben 18. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo mit meiner nex3 bekomme ich öfters hässliche linien, bei diesem bild zb. entlang der rechten wange:( beim zweiten bildausschnitt an der mütze...ist wirklich stöhrend:mad: wie kommt es dazu und was könnte ich dagegen unternehmen? ist dies eine schwäche der nex oder...? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 18. März 2011 Share #2 Geschrieben 18. März 2011 purple fringing Habe ich so noch nicht gesehen bei der Nex. Kannst du am PC entfernen je nach dem welches Programm du hast/nutzt. Ich nutzte DxO, das korrigiert gleich noch andere Sachen mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santos Geschrieben 18. März 2011 Share #3 Geschrieben 18. März 2011 ich denke nicht, dass es etwas mit der NEX zu tun hat. Was für ein Objektiv hast Du benutzt? Es scheint mir eher am Objektiv zu liegen. LG Santos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 18. März 2011 Share #4 Geschrieben 18. März 2011 Hallo tanerlee, der Artikel von von scuidgy beschreibt das Phänomen (im unteren Absatz) schon ganz gut. Vereinfacht gesagt, tritt es vor allem bei kontrastreichen hell-dunkel-Übergängen auf. Vermeiden kann man so etwas, wenn man einerseits etwas auf die Belichtung achtet: In Deinem zweiten Beispiel hat die Kamera etwas zu hell belichtet. Das passiert häufig bei dunkler Bekleidung. In Folge dessen ist die weisse Mütze deutlich überbelichtet, was diese violetten Streifen begünstigt. Eine Belichtungskorrektur um -1/3 (oder -2/3) EV hätte hier schon sehr geholfen. Andererseits kann man schon bei der Bildkomposition darauf achten, solche lichttechnisch schwierigen Situationen wie Gegenlicht zu vermeiden / zu reduzieren. Eine leichte Veränderung des Aufnahmestandpunktes kann hier das Problem schon vermeiden. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tanerlee Geschrieben 18. März 2011 Autor Share #5 Geschrieben 18. März 2011 @santos Ich benutze ein Canon fd 50mm f1.4 Objektiv @pen-asonic hmm das könnte stimmen. Auf die Belichtung werd ich demnächst acht geben. Mich wunderts nur, dass ich früher mit meiner kompakten digicam (panasonic lumix oder sony cybershot) so etwas nicht bemerkt hatte. Trotzdem vielen dank Lese gerade den thread von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 18. März 2011 Share #6 Geschrieben 18. März 2011 Ist eine Sache des Objektivs. Ich nehme mal an, dass das Offenblende war, etwas Abblenden hilft da oft schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. März 2011 Share #7 Geschrieben 18. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde, wenngleich pen-asonic recht hat, auch interessieren, mit welchem Objektiv das ganze fotografiert wurde. Ich selbst habe eine ganze Menge alter Objektive, die teilweise auch unter ähnlichen Problemen leiden, wenngleich ich das noch nie so stark wargenommen hab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tanerlee Geschrieben 18. März 2011 Autor Share #8 Geschrieben 18. März 2011 Mich würde, wenngleich pen-asonic recht hat, auch interessieren, mit welchemObjektiv das ganze fotografiert wurde. Ich selbst habe eine ganze Menge alter Objektive, die teilweise auch unter ähnlichen Problemen leiden, wenngleich ich das noch nie so stark wargenommen hab Wie gesagt, es war ein Canon fd 50mm bei Blende f1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 18. März 2011 Share #9 Geschrieben 18. März 2011 Ganz klar chromatische Aberrationen. Hat mit der Kamera nichts zu tun, sondern hängt vom Objektiv ab. Je lichtstärker, desto häufiger tritt dieser Fehler auf, und ist durch leichtes Abblenden (beim Voigtländer Nokton ganz typisch von Blende 0.95 auf 1.4) zu beheben. Da kommt das Klappdisplay der G's zum tragen - auf dem ist das bereits im Vorfeld gut zu erkennen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. März 2011 Share #10 Geschrieben 18. März 2011 Wie gesagt, es war ein Canon fd 50mm bei Blende f1.4 Sorry, zu spät gelesen. Ich kenne das Objektiv noch aus der Analog-Zeit, da war es ein ziemlich gutes 50er, knackscharf. Hatte es aber fast nur für s/w in Verwendung. Trotzdem wundert mich die Stärke der CAs schon. Sind die Ausschnitte 100% Crops oder noch größer? Ich verwende z.Z. ein Minolta MC 50/1,4 und habe da solche CAs noch nicht beobachtet. Es ist die schärfste und beste Optik, die ich an der NEX verwende. B.T.W.: Es steht zum Verkauf, da ich eine noch bessere Optik bekomme! Ein Minolta 50/1,4 PG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2011 Share #11 Geschrieben 18. März 2011 Das ist, wie oben schon bemerkt, keine chromatische Aberration, sondern Purple Fringing. Daher hilft auch Abblenden, was gegen die chromatische Aberration nichts ausrichten könnte. Mit dem Objektiv hat es nichts zu tun, sieht man davon ab, dass lichtstarke Objektive das Problem verschärfen können, wenn man nicht abblendet. Leica-Fotografen kämpfen bisweilen mit dem Purple Fringing, das ihr 8000-Euro-Noctilux mit Lichtstärke 1:0,95 produziert, und dieses Objektiv ist nun eigentlich über jeden Zweifel an seiner Abbildungsqualität erhaben. Nebenbeibemerkt: Mit Purple Fringing müssen wir leben, seit es die Digitalfotografie gibt; das ist kein Nex-Problem und keine Sony-Erfindung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tanerlee Geschrieben 20. März 2011 Autor Share #12 Geschrieben 20. März 2011 Das ist, wie oben schon bemerkt, keine chromatische Aberration, sondern Purple Fringing. Daher hilft auch Abblenden, was gegen die chromatische Aberration nichts ausrichten könnte. Mit dem Objektiv hat es nichts zu tun, sieht man davon ab, dass lichtstarke Objektive das Problem verschärfen können, wenn man nicht abblendet. Leica-Fotografen kämpfen bisweilen mit dem Purple Fringing, das ihr 8000-Euro-Noctilux mit Lichtstärke 1:0,95 produziert, und dieses Objektiv ist nun eigentlich über jeden Zweifel an seiner Abbildungsqualität erhaben. Nebenbeibemerkt: Mit Purple Fringing müssen wir leben, seit es die Digitalfotografie gibt; das ist kein Nex-Problem und keine Sony-Erfindung. Ich danke EUCH ganz herzlich, werde demnächst mehr darauf achten Und wieder etwas neues gelernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 28. März 2011 Share #13 Geschrieben 28. März 2011 Ganz klar chromatische Aberrationen. Mit chroamtischen Aberrationen hat das nichts zu tun, in diesem Fall handelt es sich um Purple Fringing. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 4. April 2011 Share #14 Geschrieben 4. April 2011 Eigentlich geht es mit der Nex ganz einfach. Du schaust auf das Display und blendest so weit ab, bis die Farbsäume weg sind. Bei so starken Kontrasten und offnener Blende scheitern viele lichtstarke Linsen. (so auch seinerzeit mein Pentax 1,8/77 limited für teuer Geld) Die offene Blende hochlichtstarker Linsen ist eher was für AL-Fotografie, wo ich solche starken Kontraste nicht habe. (Kneipenlicht, Konzerte o.ä) Bei deinen Motiven kannst du locker auf 2,8 oder 4 oder noch weiter abblenden, dann wird es deutlich besser - wie gesagt, du kannst auf dem Display zusehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge