Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine GH2 und eine original Panasonic SDHC Speicherkarte. Ich musste die Karte am PC zuvor einmal formatieren. Jetzt bekomme ich folgende Meldung, wenn ich die Kamera anmache:

"Diese Karte ist für Videoaufnahmen ungeeignet, da nicht mit dieser Kamera formatiert."

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Link zum Beitrag

Hallo enfera,

erstmal herzlich willkommen.

tiefi hat das Notwendige schon beschrieben - ich möchte ergänzen, daß du nach der Formatierung in der Kamera diesen Menüpunkt unter "my Menü" wiederfindest, also nicht ständig suchen mußt.

Formatieren - um die bestehenden Bilder auf der Karte zu löschen - geht übrigens deutlich schneller als die Funktion Löschen selbst ...

Link zum Beitrag

Hallo,

es stellt sich aber noch die Frage, welche Geschwindigkeitsklasse deine SDHC-Karte besitzt.

Ich habe auch mal eine Class-6 eingeschoben und bekam auch die Meldung daß diese Karte für Videoaufnahmen ungeeignet ist.

Danach meine Class-10 eingeschoben und keine Meldung mehr erhalten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub in der Bedienungsanleitung wird für Bewegtbildaufnahme mind. Class-6 oder höher empfohlen.

Gruß MM

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal eine Class-6 eingeschoben und bekam auch die Meldung daß diese Karte für Videoaufnahmen ungeeignet ist.

Danach meine Class-10 eingeschoben und keine Meldung mehr erhalten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaub in der Bedienungsanleitung wird für Bewegtbildaufnahme mind. Class-6 oder höher empfohlen.

Class6 wird lt. Bedienungsanleitung für Motion-JPEG empfohlen, für AVCHD reicht eine Class4.

Ich bin ja noch am ausprobieren und experimentieren, aber diese Meldung habe ich selbst bei einer Class2 nicht bekommen. Kommt sie direkt nach dem Formatieren oder erst wenn eine Filmaufnahme aus Geschwindigkeitsgründen versagt hat?

Kann man bei der Serienbildaufnahme Geschwindigkeitssunterschiede bei Benutzung von Karten mit verschiedenen Klassen feststellen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe es gerade ausprobiert und meine Testkarte am PC formatiert, und tatsächlich dann kam die Meldung.

Filmaufnahmen konnte ich trotzdem starten wurden aber nach 10 Sec. abgebrochen. Meldung: Auf Grund begrenzter Schreibgeschwindigkeit der Karte.

Formatiere ich die Karte in der Kamera läuft die Aufnahme länger, obwohl es nur eine Class2 Karte ist. Ich habe noch keinen Dauertest gemacht, aber gerade lief sie 5Min. problemlos durch.

Link zum Beitrag

Nun habe ich mir eine orginal Panasonic Class 6 Karte gekauft und mit h2testw die Geschwindigkeit geprüft. Ich kam gerade mal auf 1,5 MB/Sek. Ich war schon am überlegen wann ich die wieder zurückbringe. Nach dem Formatieren in der Kamera zeigt das Programm über 10 MB/Sek an. Das ganze ist reproduzierbar, am PC formatiert ist die Karte immer wesendlich langsamer. Auch in einer Fuji 3DW3 formatiert ist die Karte schnell.

Was macht mein Windows anders?

Auch mit NTFS formatiert kommt sie gerade auf 3,5MB/Sek. dann wird sie aber von der Kamera gar nicht angenommen.

Link zum Beitrag

• 2 years later...