Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag allerseits, ich bin neu hier.

Deshalb erstmal eine Vorstellung meinerseits:

Bin Grafiker, 43 Jahre alt mit zwei Kindern und seit kurzem stolzer Besitzer einer Panasonic Lumix G2. Habe vor so 15 Jahren angefangen zu fotografieren. Zunächst mit einer gebrauchten Cosina Analog Spiegelreflex und später dann mit digitalen Knipsen.

Wie erwähnt habe ich mir vor kurzem 'ne G2 zugelegt und auch schon erste Erfahrungen gesammelt. Mittels eines Adapters (Pentax K auf MFT) kann ich sogar meine alten Cosina Objektive nutzen und bin sehr zufrieden.

Ich habe aber auch ein altes Blitzgerät Cosina CS-210 dass eigentlich tadellos funktioniert und das ich gerne noch benutzen möchte.

Hier im Forum habe ich natürlich erstmal die Suche bemüht und das Ding erstmal nicht auf die Kamera gesteckt. Ich habe mal nachgemessen, es liegen am Blitzgerät (das hat einen einfachen Mittenkontakt) so um die 50V an. Ich bin dann hier in Essen (mein Wohnort) zu Frankenberg Foto gegangen und der supernette Verkäufer hat mit mir auch rumprobiert für kleines Geld 'ne Lösung zu finden aber hat nicht geklappt.

Hier der Stand der Dinge:

- Blitzgerät mit Mittenkontakt wo ca. 50V anliegen.

- Ausserdem hat das einen Anschluß für so ein kleines Kabel (Synchrobuchse)

- Wenn ich es auf die Kamera stecke (G2 oder auch Canon oder Nikon haben wir ausprobiert) wird der Blitz nicht durch die Kamera ausgelöst

- Auf einer alten Spiegelreflex (gebraucht aus dem Schaufenster) löst der Blitz aus.

-Wir haben über das Synchrokabel einen kleinen Adapter mit Synchrobuchse angeschlossen (an dem Adapter liegen dann auch die 50V an) und anschliessend den Adapter in den Blitzschuh gesteckt, aber leider lösts nicht aus.

- Wenn ich das Synchrokabel kurzschliesse (Büroklammer) löst der Blitz aus.