Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich denke bei mir wird es eine 5N werden vielleicht in Kombination mit der CL und 28er M Rokkor, 15er Heliar, 40er Summicron, 90er Elmarit....

Schöne Kombination!

Ich habe jetzt auch die 5N seit 14 Tagen und bin froh es gmacht zu haben; gerade wegen des 15er Heliars. Das Ding ist einfach klasse!

Den Sucher habe ich mir aber auch gegönnt; MF ist trotz des relativ guten Displays und der Peaking Funktion mit Sucher einfach besser.

Link zum Beitrag

Der (gute) 1/2 Meter kommt bei mir aus dem natürlichen Abstand, den ich im Gepräch zu einem anderen Menschen meist habe. Bei den M-Rokkoren sind es eh min. 70cm. Ein gutes Foto während eines Gesprächs bzw. einer natürlichen Gesprächssituation ist unersetzlich. Eine solche Intimität erreicht man nur schwer durch eine spezielle Inszenierung bzw. die Vergrößerung des Abstandes zum anderen. Meine Meinung ist da ganz einfach:

Nähe ensteht durch Nähe. Also eine Nähe zu einer Person im Bild entsteht durch tatsächliche Nähe des Fotografen bzw. seiner Kamera zur potraitierten Person. Deshalb ist auch eine Brennweite um die 35mm ideal und eine Blende größer/gleich f2,8 notwendig für mich.

Kavenmann

Ist es wirklich 1/2 Meter, ich wage es aus deiner Formulierung zu bezweifeln; das ist einiges weniger als ein normaler Esstisch breit ist. Wenn mir jemand da noch wesentlich näher kommt ist es mir zu nah, ich meine er rückt mir zu stark auf die Pelle, und vermute es umgekehrt auch. Ausser natürlich in der eigenen Familie,da ist das o.k.

LG xela

Link zum Beitrag

Hallo.

Natürlich ist der halbe Meter die extreme Untergrenze. Ich merke das häufig bei Verwendung der M-Rokkore, die ja nur ab 70cm fokussieren...

In meinem Fall war es tatsächlich die Familie. Sonst sind es eher 70cm bis 1m Entfernung. Trotzdem bin ich dann immer um den Sucher froh.

Kavenzmann

Link zum Beitrag