Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

 

ich wollte gestern mit der GH2 eine aufnahme bei sehr schwachem licht machen mit kabelfernausloeser im bulb modus. nachdem ich mich langsam in immer laengere belichtungszeiten hochschraubte, stellte ich fest, dass die kamera selber abschaltete.

 

ich habe herausgefunden, dass es da anscheinend ein 4-minuten limit gibt. der sinn so einer begrenzung erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. gerade im bereich astrofotografie (was jetzt allerdings nicht mein gebiet ist), belichtet man doch gerne mal eine stunde oder mehr. kann man dieses limit irgendwie umgehen?

 

stefan

bearbeitet von stefangs
kameramodell vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob es einen wirklichen Grund gibt, weiß wohl nur Panasonic (ein möglicher wäre, das das rauschen übermäßig zunimmt, sofern man noch länger belichtet) Genau genommen ist das Limit bei 256 Sekunden, da wohl ein 8-bit timer eingesetzt wurde. Der kann nicht weiter als von 0-255 zählen ;-)

 

Einen Workaround kannst du mittels externen Timerauslöser hinbekommen. Dann macht man eben hintereinander 20 Aufnahmen a 1 Minute Belichtungszeit und verrechnet dann die Fotos zu einem gemeinsamen Foto.

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garf, was soll dabei rauskommen?

Mit 20 Min. belichtung will ich doch mehr Licht auf den Chip/ das Bild bringen und entsprechend mehr Details sehen. Wenn ich 20 mal das gleiche Bild übereinander lege, habe ich immer noch nicht den Lichtpunkt, der erst nach 15 Min erkennbar wird, drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab so lange Belichtungszeiten bei meiner GF1 bisher noch nicht benötigt, aber hast du mal versucht, ob das Limit verschwindet, wenn du die Langzeit-Rauschunterdrückung abschaltest? Die ist ja der Grund, warum die Sekunden von der Kamera überhaupt mitgezählt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab so lange Belichtungszeiten bei meiner GF1 bisher noch nicht benötigt, aber hast du mal versucht, ob das Limit verschwindet, wenn du die Langzeit-Rauschunterdrückung abschaltest? Die ist ja der Grund, warum die Sekunden von der Kamera überhaupt mitgezählt werden.

 

wenn ich noch wuesste, wie man das macht :confused:

ich werd's mal in der anleitung suchen und berichte dann hier.

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nachgeschaut. die rauschunterdrueckung war bei mir eh schon ausgeschaltet. also daran liegt's - leider - nicht.

 

ich koennte mir vorstellen, dass die eingeschraenkte langzeitbelichtung fuer leute, die mit dem ding fotografieren wollen (nicht filmen), ein k.o. kriterium ist. vielleicht mit einem firmware-update??

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja auch auf die Super guten beurteilungen reingefallen.

Dazu dachte ich auch, daß man für 900,-€ schon etwas verlangen kann. Aber je länger ich die GH2 habe, desto mehr stelle ich fest, das es sich hierbei nur um ein super stark überteuertes Produkt handelt.

Das fängt beim Rauschverhalten an und endet bei technischen Mängeln ( nicht unbedingt falschen Funktionen) wie doppelt belegte Buchsen, keine Langzeitbelichtung, schleichende Datenübertragung zur Speicherkarte, Einstellknöpfe ohne Sperrfunktion usw.

Es gibt viele Dinge die einfach bei einem Produkt in dieser Preisklasse nicht O.K. sind.

Selbst die Zubehörpreise sind jenseits der normal als "Profizubehör" gehandelten Teile.:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass der hype hier gehoerig mitwirkt, aber ich bin mit der kamera im prinzip total happy. klar nervt das langzeitbelichtungsgedoens jetzt gerade, aber ich glaube nicht, dass irgendein hersteller jemals irgendwas herausbringen wird, das alle gluecklich macht. zumal das sein letztes produkt waere.

 

mit den zubehoerpreisen bin ich der gleichen meinung. das ist z.t. richtig dreist, vor allem im bereich akku und netzteil - brrr!

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aus dem langen Video zu dem Teil habe ich in Erinnerung, das der bulb-Modus betrieben werden kann, bis der Akku leer ist.

 

Edit:

Auf der Traumflieger- Webpage heißt es:

Oder Sie nutzen den Bulbmodus, bei dem der Auslöser einfach nur einmal heruntergedrückt wird, die Kamera belichtet jetzt solange (im Bulbmodus), bis Sie erneut den Handsender drücken.
bearbeitet von ramatan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht denkbar,daß dieses Abschalten nach vier Min. möglicherweise mit der Erwärmung des Sensors zu tun hat,eine Sicherheitsschaltung also, um einen Schaden an Letzterem zu verhindern?

Auch die Canons haben da Überhitzungs-Probleme,zumindest im Film-Modus schaltet sich die Cam bei zu langen Sequenzen ab,bzw,bricht die Filmaufnahme ab.

Oder auch eine Maßnahme gegen völlige Stromentleerung ist denkbar.

Die Anzahl der User, die eine solche Funktion überhaupt brauchen wird sich aber in Grenzen halten,auch der Thread-Starter hat ja eigentlich nur mit der Cam gespielt:rolleyes:

 

Ganz kann ich die Enttäuschung Einiger hier nicht nachvollziehen,die Lobeshymnen auf die GH2 waren doch zumeist ihrer sehr guten Film-Fähigkeiten geschuldet,da ist sie auch klar die Beste in ihrem Segment.

Wer auf dem Sektor Foto etwa weniger "Rauschen" haben will, ist gut beraten, eine Kamera mit gößerem Sensor zu kaufen,da gibt es einfach physikalische Grenzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht denkbar,daß dieses Abschalten nach vier Min. möglicherweise mit der Erwärmung des Sensors zu tun hat.....

Da bin ich auch deiner Meinung, aber warum dann keine bessere Kühlung. Andere schaffen das doch auch

 

Oder auch eine Maßnahme gegen völlige Stromentleerung ist denkbar.....

Wenn in einem solchen Produkt Accus verbaut werden die eine max. Anzahl von Aufnehmen zulassen, ist das schon übel. Obendrein kostet solch ein minderwertiges Teil auch noch 100€

 

Wer auf dem Sektor Foto etwa weniger "Rauschen" haben will, ist gut beraten, eine Kamera mit gößerem Sensor zu kaufen,da gibt es einfach physikalische Grenzen....

Es gibt Kameras die mit noch kleinerem Sensor die wesentlich mehr leisten. Zugegebenermaßen haben die aber auch etwas viel mehr Kühlkörper auf dem Sensor:rolleyes:. Aber hier (GH2) währe etwas durchdachtere Kühlung bestimmt besser.

Jetzt noch nen vernünftiger Accu und schon stände einer Dauerbelichtung nichts im Wege.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch deiner Meinung, aber warum dann keine bessere Kühlung. Andere schaffen das doch auch

 

Wenn in einem solchen Produkt Accus verbaut werden die eine max. Anzahl von Aufnehmen zulassen, ist das schon übel. Obendrein kostet solch ein minderwertiges Teil auch noch 100€

 

ich glaube nicht, dass es was mit akkuleistung zu tun hat. ich bin sicher, dass das genauso laeuft, wenn man den netzadapter benutzt (das auszuprobieren, setzt natuerlich eine lieferbarkeit desselben voraus:D)

 

stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...