Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich will keine Grundsatz-Diskussion, ob manuelle Fokussiererei gut oder schlecht ist.

Da ich mich im Moment mit einigen Linsen beschäftige, die nur manuell betrieben werden können, komme ich an diesem Thema nicht vorbei. Grundsätzlich macht es mir Spaß, und Erfolg ist auch zu sehen :-) ich möchte hier gern mein Vorgehen beim Fokussieren aufschreiben, und wüsste gern, ob das so "gut" ist oder ob es Verbesserungspotential neben meinen motorischen und visuell-sensorischen Fähigkeiten gibt :rolleyes:

Also, was ich tue:

1) Bildaufbau und so weiter..

2) Blende komplett auf, um dank der reduzierten Tiefenschärfe besser beurteilen zu können, wo die Schärfeebene liegt

3) Display-Lupe an!

4) Fokusieren, bis ich über meinen gewünschten Fokus-Punkt hinweg bin.

5) Dann Fokus-Ring in die Stellung zurück, in der ich das Gefühl hatte, dass der Fokuspunkt am besten war. Meist 1-1.5 mm Drehung.

6) Blende so wie ich sie haben will

7) klick!

Wie macht ihr das?

Alles Gute,

Igor :-)

Link zum Beitrag

Bei Objektiven mit Blendendifferenz, bei denen sich der optimale Fokus beim Abblenden verschiebt, sollte man zum Scharfstellen besser nicht aufblenden. Es sei denn, man blendet nachher so weit ab, dass es auf die Blendendifferenz auch nicht mehr ankommt. Probiere es doch mal mit dem Summilux 35 mm aus. (Näheres dazu unter http://digicam-experts.de/wissen/20.)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich kann das Problem bestätigen, und das sind nicht nur Nuancen.

Im Offenbereich differieren alle Objektive, die ich habe.

Also aufblenden, scharfstellen und leicht schließen ergibt in der Regel unkontrollierte Unschärfe, und sicher immer genau da, wo man sie nicht haben will.

Aufblenden, um die Grundfokussierung durchzuführen, ist immer gut, aber anschließend abblenden und nicht nachregeln, rächt sich ...

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich fotografiere immer mit "Arbeitsblende".

Es gibt einige Objektive, die einen Blendenhebel haben (Flektogon 4/20). Da fokussiere ich offen und schließe dann.

NEX und A55 passen blitzschnell die Belichtung an. Das finde ich bei Sony super.

Bei Canon geht es bis f5,6 - bei f8 kann die Belichtung schon daneben liegen.

Da sollte man dann die Belichtung offen messen und dann im M Modus die Zeit manuell einstellen, damit es passt.

Link zum Beitrag

der optimale Fokus beim Abblenden verschiebt

schade, dass dies die Instrumentenbauer, die die Druckblende, die Springblende, die automatische Springblende nicht wussten und somit alle Spiegelreflexkameras wertvolle Scharfe ihrer Objektive verschenkten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Bei DSLRs ist es noch ein bisschen komplizierter. Der Autofokus misst zwar bei offener Blende, aber da der Strahlengang zum AF-Sensor seine eigenen Beschränkungen hat, ist die effektive Blende des Autofokus kleiner als die Lichtstärke des Objektivs. Dasselbe gilt übrigens für einen Schnittbildindikator als Hilfsmittel eine manuellen Fokussierung. Daher tritt eine Fokusverschiebung bei DSLRs eher bei offener Blende als leicht abgeblendet auf, was das Problem noch verschärft; schließlich ist die Schärfentiefe dann gering und kann das Problem kaum kaschieren. Ein Autofokus könnte allerdings den Fokus in Abhängigkeit von Objektiv und Blende korrigieren; Hasselblad macht das beispielsweise und gleicht so die Fokusverschiebung aus.

Link zum Beitrag

Aus alter Gewohnheit aus analogen/manuellen Zeiten, weil ich auch immer davon ausgegangen bin, daß die Springblende bzw. die Vorwahlblende mancher Objektive ihren Sinn hatten, bin ich auch immer so vorgegangen, wie es Igor beschrieben hat. Bis ich vor einiger Zeit über die Fokusverschiebung/Blendendifferenz gelesen habe. Seitdem fokussiere ich meistens gleich bei Arbeitsblende, ist ja auch bequemer und die Kamera macht es mir leicht, weil sie das Sucherbild aufhellt. Nur wenn das wegen der Lichtverhältnisse oder wegen sehr starken Abblendens (Makro) nicht so gut geht, fokussiere ich wie Donalfredo vorschlägt erstmal bei Offenblende vor und kontrolliere es dann abgeblendet nochmal.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

das kannst Du auch weiter so machen ... normalerweise reicht eine Blende abzublenden schon aus um den Fokusshift unsichtbar zu machen.

Nur solltest Du nie abgeblendet fokussieren und dann die Blende öffnen ;)

Andererseits, wieso sollte man ;) mit 14x Lupe fokussiert es sich auch abgeblendet so genau, dass man auch bei Blende 5,6 keine Probleme hat die Schärfe sauber einzustellen.

Link zum Beitrag