Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Guten Morgen,

beim fotografieren habe ich Folgenden bemerkt: Wenn im Menü die ISO-Begrenzung auf 'OFF' stand, hat die Kamera im M-Modus den ISO-Wert bis maximal 400 automatisch hochgezogen. Wollte ich mehr, musste ich mit der Hand nachregeln. Erst als ich Menü die Einstellung der ISO-Begrenzung auf '3200' gesetzt habe, nutzt die Kamera den Bereich bis ISO 3200 auch automatisch vollständig aus. Sollte die Kamera aber nicht in der 'OFF' Einstellung selbständig das gesamte Spektrum auswählen, also 160 bis 32000?

MfG

Link zum Beitrag

Mich wundert viel mehr, dass die Kamera im M-Modus überhaupt die ISO automatisch regelt. M ist M, und da will ICH entscheiden welche ISO, Verschlusszeit und Blende gewählt wird ... so kenne ich das auch von allen Kameras die ich bisher hatte.

Das geht jetzt sogar so weit, dass dieses Verhalten - d.h. nicht abschaltbare automatische ISO-Einstellung im M-Mode - für mich ein KO-Kriterium wäre diese Kamera zu kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo und Guten Morgen,

beim fotografieren habe ich Folgenden bemerkt: Wenn im Menü die ISO-Begrenzung auf 'OFF' stand, hat die Kamera im M-Modus den ISO-Wert bis maximal 400 automatisch hochgezogen. Wollte ich mehr, musste ich mit der Hand nachregeln. Erst als ich Menü die Einstellung der ISO-Begrenzung auf '3200' gesetzt habe, nutzt die Kamera den Bereich bis ISO 3200 auch automatisch vollständig aus. Sollte die Kamera aber nicht in der 'OFF' Einstellung selbständig das gesamte Spektrum auswählen, also 160 bis 32000?

MfG

mmh..deutsche übersetzung halt :-)

ersetze dein Wort: "ISO-Begrenzung" durch "man.ISO-Begrenzung" oder auch "HIGH(est)-ISO" und schon siehts anders aus.

"OFF" bedeutet nichts anderes als dass die Kamera den Bereich festlegt.

(in dem Fall 160-400)

"ON",bzw.das manuelle Setzen ist dann "deine Begrenzung"

@jkrt: das ist doch Quatsch..du kannst in jedem Modus die ISO des jeweiligen Bildes wählen/anpassen,sogar wenn gewünscht recht komfortabel über die frei belegbaren Knöpfe

Link zum Beitrag

Hallo und Guten Morgen,

MfG

Eben nicht,die OFF- Einstellung erlaubt ja erst die Eingabe einer bestimmten ISO-Einstellung.

Ist das nicht gewünscht,dann wählt man eben per Menü (ISO-Begrezung) jene ISO-Bereichs-Spanne aus,die man haben will.

Link zum Beitrag

Das geht jetzt sogar so weit, dass dieses Verhalten - d.h. nicht abschaltbare automatische ISO-Einstellung im M-Mode -

für mich ein KO-Kriterium wäre diese Kamera zu kaufen.

Ob KO oder nicht ist mir zwar egal da ich es kaum benutze aber zu Deiner Info,

bei mir wird gar keine ISO-Automatik unter M angeboten, also sie muss manuell eingestellt werden. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je,

mea culpa. Nicht Modus-M!! sondern Modus-S.

Mann sollte nach dem Aufstehen erst eine Stunde warten, bis man mit dem Schreiben/Denken beginnt. :confused:

Also:

Beim fotografieren habe ich Folgenden bemerkt: Wenn im Menü der Max.ISO-Wert auf 'OFF' stand, hat die Kamera im S-Modus den ISO-Wert bis maximal 400 automatisch hochgezogen. Wollte ich mehr, musste ich mit der Hand nachregeln. Erst als ich Menü die Einstellung des Max.ISO-Werts auf '3200' gesetzt habe, nutzt die Kamera den Bereich bis ISO 3200 auch automatisch vollständig aus. Sollte die Kamera aber nicht in der 'OFF' Einstellung selbständig das gesamte Spektrum auswählen, also 160 bis 32000?

bearbeitet von ramatan
Link zum Beitrag

muha^^ Jetzt reden alle aneinander vorbei..

Das war auf jkrts Aussage bezogen mit dem Modus M,du ramatan hast also nichts falsch gemacht(nur die Einstellung der Kamera falsch verstanden)

jkrt hingegen hat eine Falschaussage gemacht.Im Modus M kann man die ISO manuell regeln.

Link zum Beitrag

Sollte die Kamera aber nicht in der 'OFF' Einstellung selbständig das gesamte Spektrum auswählen, also 160 bis 32000?

Ich vermute der Programmierer hat da die Notbremse bei ISO 400 gezogen. Würde ISO bis 32000 hochgehen würden wohl zuviele Leute die Kamera zurückgeben, weil sie mistige Bilder macht.

Definiere lieber wieder deine eigene Notbremse über Max ISO

Deine Grenze wird dann in der Einstellung Auto ISO kontinuierlich nachgeführt.

In iISO geht die G noch etwas sparsamer mit der ISO Einstellung um, kann aber dann bei Bewegungserkennung des Motivs drastisch nachregeln. Der Nachteil ist allerdings, dass die Erkennung erst bei der Auslösung erfolgt, also keine Vorkontrolle da ist.

Link zum Beitrag

Wenn im Menü die ISO-Begrenzung auf 'OFF' stand, hat die Kamera im M-Modus den ISO-Wert bis maximal 400 automatisch hochgezogen.

muha^^ Jetzt reden alle aneinander vorbei..

... du ramatan hast also nichts falsch gemacht (nur die Einstellung der Kamera falsch verstanden)

Liest Du schon oder lachst Du noch. :rolleyes:

Im M-Modus gibt es gar keine ISO-Automatik. ;)

Link zum Beitrag

Also jetzt nochmal ganz langsam ;):

Daß die Kamera in den Automatik-Modi A/S/P die automatische Wahl der ISO von sich aus auf 400 beschränkt, so lange man nicht eine andere max. ISO im Menü vorgibt, ist normal. Macht vielleicht auch Sinn: So bekommt nur derjenige ein stärker rauschendes Bild, der das auch weiß und gewählt hat (und damit umgehen kann), während der unbedarftere Anfänger, der erstmal in der Grundeinstellung fotografiert, nicht gleich vom Ergebnis enttäuscht wird.

Zumindest meine GH2 hat kein Auto-ISO in "M". Ich muß da die ISO händisch wählen. Die max. ISO-Wahl ist in "M" auch im Menü ausgegraut.

Es gibt aber durchaus DSLRs, die das anbieten. Hat mich anfangs auch irritiert, weil einer Änderung eines Parameters keine Über- oder Unterbelichtungsanzeige der Lichtwaage folgt.

Aber manche Nutzer finden es sehr praktisch, weil sie sich bei den Einstellungen voll auf die Bildgestaltung konzentrieren wollen: Welche Blende und welche Zeit will ich für dieses Motiv / diese Wirkung benutzen? Die ISO ist dann eben (innerhalb eines qualitativ vertretbaren Rahmens) zweitrangig und folgt den anderen Einstellungen. Was ist daran so absurd? Wenn ich Blende und Zeit gleichermaßen festlegen will (und nicht eines dem anderen unterordnen) dann muß ich doch die ISO auch anpassen (bei der GH2 halt dann von Hand).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Würde ISO bis 32000 hochgehen würden wohl zuviele Leute die Kamera zurückgeben, weil sie mistige Bilder macht.

Sehe ich auch so und das wäre ja dann wie bei manchen Kompaktkameras,

und das sieht dann manchmal ungewollt :eek: aus.

Link zum Beitrag

@jkrt: das ist doch Quatsch..du kannst in jedem Modus die ISO des jeweiligen Bildes wählen/anpassen,sogar wenn gewünscht recht komfortabel über die frei belegbaren Knöpfe

Na dann ist doch alles ok wenn das geht...mittlerweile hat sich ja auch aufgeklärt, dass es gar nicht um den M-Modus geht.

Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass ich nichts mit einem M-Modus anfangen könnte, bei dem die ISO sich automatisch verstellen.

Link zum Beitrag

Mich wundert viel mehr, dass die Kamera im M-Modus überhaupt die ISO automatisch regelt. M ist M, und da will ICH entscheiden welche ISO, Verschlusszeit und Blende gewählt wird ... so kenne ich das auch von allen Kameras die ich bisher hatte.

Das geht jetzt sogar so weit, dass dieses Verhalten - d.h. nicht abschaltbare automatische ISO-Einstellung im M-Mode - für mich ein KO-Kriterium wäre diese Kamera zu kaufen.

Wenn man es nicht abschalten könnte wäre es in der Tat dumm :D

Auto ISO im M-Mode war immer das was die Panasonic nicht konnte aber viele Leute immer haben wollten und sei es als Firmwareupdate. Daher würde es mich schon wundern wenn sie es doch könnte. Die Pen kann es dagegen wenn man will :)

Link zum Beitrag