Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier meldet sich wieder eine absolute Einsteigerin...

Ich habe einen 9 Monate alten Sohn und suche eine Kamera um hauptsächlich ihn zu fotografieren: nah und fern, bei der Bewegung, draußen und drin etc.

Gute Videofunktion für kurze Filmchen (3-5Min) und gute Bilder bei den Städtereisen wären eine sinnvolle Ergänzung.

Nachdem ich einige Test gelesen habe, scheint mir Lumix G2 eine gute Lösung dafür zu sein.

Folgendes ist mir aber nicht ganz klar:

1. Wieviel Zubehör braucht man tatsächlich (und für den Anfang)?

2. Wieviel Aufwand ist es, sich mit der Bedienung der Kamera vertraut zu machen?

3. Grundsatzfrage :): Ist Lumix G2 für o.g. Zwecke sinnvoll?

Danke im Voraus!

Grüße

rays

Link zum Beitrag

Hallo rays,

grundsätzlich reicht das Kit um deine Anforderungen abzudecken; da werden dir sicherlich hier einige Kollegen mit der Video-Funktion noch mehr erzählen können.

Innerhalb von Räumen kann es aber schnell zu dunkel werden, evtl. macht die Anschaffung eines Pancakes (20mm/F1.7) zusätzlich noch Sinn.

Viel Spaß dir und mit deiner Familie an der G2 wünsche ich :) und natürlich herzlich willkommen!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo rays,

für die Innenaufnahmen bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1. Den integrierten Blitz einschalten. Das führt dann jedoch zu Schatten und unnatürlichen Hautfarben.

2. Einen externen Blitz nutzen und damit indirekt an die Decke blitzen.

Bei spontanen Fotos ist das auch keine Lösung, da die Deckenentfernung und Reflexion ja nicht immer gleich sind. Das führt zu Schwankungen bei der Belichtung.

Letztlich entsprechen diese Ergebnisse auch nicht einem natürlichen Hautton.

3. Ich habe mir für die Innenaufnahmen das Vario 20mm F1.7 gekauft.

Damit kann ich ohne Blitz und ISO 400/800 (je nach Bewegung) fotografieren und erreiche sehr schöne Kinderaufnahmen in Innenräumen.

(Das Vario 14mm F2.5 oder das Nokton sind auch Alternativen bei wenig Licht)

Das 14-42 bzw. 14-45 KIT ist für Innenaufnahmen aufgrund der schwachen Lichtstärke (3.5-5,6) einfach nicht geeignet. Da gibt es selbst bei ISO 800 und ISO 1600 Probleme, scharfe Fotos zu erzielen.

Sehr schön ist, wie beim Vorredner bereits erwähnt, die Gesichtserkennung und das automatische scharfstellen der G-Serie auf das jeweilige Gesicht.

Der Focus trifft damit das Kindergesicht in der Regel sehr gut.

Ich kann die Kombi G-Serie mit dem Vario 20mm F1.7 für Kinderaufnahmen empfehlen.

Im Outdoor-Bereich passt dann wieder das KIT Objektiv 14-45 (14-42) und zum Zoomen z.b. auf Spielplätzen das Vario 45-200mm bzw. das Vario 100-300mm

bearbeitet von Mick
Änderung im Text
Link zum Beitrag

hier meldet sich wieder eine absolute Einsteigerin...

Keine Sorge. Jeder hat mal den Einstieg gesucht. :)

Ich habe einen 9 Monate alten Sohn und suche eine Kamera um hauptsächlich ihn zu fotografieren: nah und fern, bei der Bewegung, draußen und drin etc.

Ein acht Monate alter knuffiger, kleiner Gesell in der Verwandschaft ist derzeit auch mein bevorzugtes Motiv (mit der G1). Derzeit vor allem bei Innenaufnahmen natürlich.

Gute Videofunktion für kurze Filmchen (3-5Min) und gute Bilder bei den Städtereisen wären eine sinnvolle Ergänzung.

Video kann ich nicht beurteilen, sollte aber für die G2 kein Problem sein, ebenso natürlich Fotos auf Städtetour.

1. Wieviel Zubehör braucht man tatsächlich (und für den Anfang)?

Ich würde Dir die G2 im Kit mit dem 14-42er Kitzoom nahelegen. Außer Speicherkarte und evtentuell Ersatzakku würde ich anfangs höchstens das bereits aufgeführte 1,7/20er Pancake erwerben, da es lichtstark ist und daher bei Innenaufnahmen den Blitz oft entbehrlich macht (Babyfotos und Blitz, das beißt sich, habe ich das Gefühl). Bei gutem Tageslicht in Fensternähe wirst Du auch mit dem Kitzoom ohne Blitz klarkommen. Mit der Zeit merkst Du schon, was Dir noch an Zubehör fehlt.

2. Wieviel Aufwand ist es, sich mit der Bedienung der Kamera vertraut zu machen?

Es gibt die sogenannte "intelligente" Automatik (abgekürzt iA, daher auch scherzhaft als "Eselsmodus" bezeichnet). Diese Vollautomatik sucht sich das passende Motivprogramm selbst aus, was in der Regel zu ordentlichen Ergebnissen führt. Mit der Zeit wirst Du Dich aber auch damit befassen wollen, wie Du einzelne Parameter selbst beeinflussen kannst. Da sind natürlich dann Grundkenntnisse der Fotografie notwendig. Das ist aber zunächst keine Frage des Kameramodells.

3. Grundsatzfrage :): Ist Lumix G2 für o.g. Zwecke sinnvoll?

Ich denke grundsätzlich: ja.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Video in Innenräumen ist mit dem 20er Keks sehr schwierig. Der Autofokus zoomt oft hin und her, was gar nicht gut aussieht. Außerdem verursacht der Motor Geräusche, die man hört. Manuell den Fokus nachzuführen braucht viel Übung und wenn man sich ansieht, was die Profis für Ausrüstung dafür verwenden, hat man vermutlich keine Chance. Die anderen Objektive sind zu lichtschwach im Inneren für Videos. Für Video gibt es also m.E. keine optimale Lösung außer einem extra Camcorder oder einer Kompaktkamera. Die haben eine wesentlich größere Schärfentiefe als die G2 mit 20er und sind deshalb nicht so empfindlich für Fehlfokus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Innerhalb von Räumen kann es aber schnell zu dunkel werden, evtl. macht die Anschaffung eines Pancakes (20mm/F1.7) zusätzlich noch Sinn.

Wie es damit wirkt, kannst Du Dir in dem Stückchen Film von ca. 17 MB ansehen,

wenn die Kinder dann durch die Gegend fetzen, ist es aber schwer sie damit einzufangen. ;)

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1288621311Panasonic%20GF1.MTS

.

Link zum Beitrag

Gute Videofunktion für kurze Filmchen (3-5Min) und gute Bilder bei den Städtereisen wären eine sinnvolle Ergänzung...

Hallo rays,

ich kann dir das 20/1.7 gerade auch als Einsteigerin auch nicht empfehlen. Es ist relativ lahm, die in Foren so oft gelobte Lichtstärke bringt dir nichts, wenn du ein durch und durch scharfes Bild haben willst. Denn Lichtstarke Objektive sind auch deshalb so beliebt, weil es damit einfacher ist bewusste unschärfen zu erzeugen. Als Einsteigerin und Mama willst du aber sicher mehr scharfe, als unscharfe Bilder, oder? (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

"Nah und fern, in der Bewegung" - Was du da so mit Leichtigkeit schreibst sind für mft Kameras echte Herausforderungen.

Nah und Fern bedeutet Zoom, bzw TeleObjektive, was wieder bedeutet, das das kompakte mft nicht mehr so kompakt ist, wie es schien. Gut zu sehen an meiner eigenwilligen Kombi, die du im Anhang bewundern kannst.

Dein Sohn wird gerade mobil, er entdeckt die Welt und wird immer mehr in Bewegung sein. Meine Tochter ist auch ein echter Wildfang und es ist nicht leicht sie an einer mft Kamera einigermaßen scharf und in Action zu bekommen.

Mit meiner GF2 gelingt es mir ganz gut. (Mit dem 14er Keks wohlgemerkt, die Kombi aus dem Anhang ist für andere Bilder gedacht.)

Die G2 und ihre Geschwindigkeit was den AF angeht kenne ich nicht. Solltest du aber vor dem Kauf mal beide in die Hand nehmen und einen kleinen AF test machen.

Videos sind auch sone Sache. Mit etwas Übung geht das ganz gut, je nach Kamera/Objektiv Kombi. Aber man muss sich da schon ne Weile mit auseinandersetzen. Aus dem Ärmel schütteln lässt sich da nix. (Meine Erfahrung)

Darf man fragen wieso du dich bei mft umsiehst?

Die besten Bilder der Kinder machen wir mit der DSLR und externem Aufsteckblitz. *Kopfeinzieh*

Vielleicht wäre für dich auch eine Bridge, oder sogenannte Edelkompakte etwas?

Wenns mft sein soll, empfehle ich ganz klar die kleine GF2 - immer dabei und blitzschnell. Der Touchscreen und die Intuitive Bedienung sorgen für FUN.

Was ja dann auch wieder für die G2 sprechen würde, die hat ja auch nen Touch-Screen, oder?

gute Objektive wären (m.E.n.):

Pana 14-45mm (nicht das neuere *-42)

Pana 14mm (wenns "kompakt"+gut sein soll)

Pana 14-140mm (wird für Video oft empfohlen)

Viel Erfolg weiterhin

Link zum Beitrag

"Nah und fern, in der Bewegung" - Was du da so mit Leichtigkeit schreibst sind für mft Kameras echte Herausforderungen.

Nah und Fern bedeutet Zoom, bzw TeleObjektive, was wieder bedeutet, das das kompakte mft nicht mehr so kompakt ist, wie es schien. Gut zu sehen an meiner eigenwilligen Kombi, die du im Anhang bewundern kannst.

Dein Sohn wird gerade mobil, er entdeckt die Welt und wird immer mehr in Bewegung sein. Meine Tochter ist auch ein echter Wildfang und es ist nicht leicht sie an einer mft Kamera einigermaßen scharf und in Action zu bekommen.

Mit meiner GF2 gelingt es mir ganz gut. (Mit dem 14er Keks wohlgemerkt, die Kombi aus dem Anhang ist für andere Bilder gedacht.)

Hab ich doch gar nicht. Richtig lesen würde helfen. Ich hab kein anderes Tele und kann den Verlust der Kompaktheit nur mit diesem Verdeutlichen.

Link zum Beitrag