gaggala Geschrieben 20. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem geeigneten Fernauslöser für die GH2. Zuerst habe ich mich um einen Funkauslöser bemüht, finde aber keinen, der mich wirklich überzeugt. Es gibt ja einige Threads zu dem Thema und überall scheint es diverse Probleme zu geben. Daher habe ich jetzt nach einer Kabellösung gesucht und bin auf ein interessantes Produkt gestoßen. Kaiser Twin1 ISR i07 mit kleinem Display, Serien-, Intervall-, Bulb- und Timerfunktion. Kann zufällig jemand was über dieses Gerät an der GH2 sagen? Mir kommt es generell darauf an, dass er immer einsatzfähig ist und möglichst kompakt daher kommt. Daher sind Kabelauslöser bei mir im Moment weiter vorne... Ich wäre über jede Hilfe dankbar. viele Grüße, gaggala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi gaggala, Das könnte für dich interessant sein: Fernauslöser "Kaiser Twin1 ISR i07" an der GH2 . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 22. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2011 Ich hab meinen heute bekommen. Ein wirklich nettes Spielzeug Made in Korea von Seculine, die Bedienungsanleitung hat 20 Seiten, ich konnte allerdings noch nicht tiefer einsteigen. Kompakt ist das Teil in der Tat, etwa 10cm lang und 2cm breit. Der Auslöser ist zweistufig, also Fokus und Belichten. Einzelaufnahmen kann man auch ohne Batterie machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 22. Februar 2011 Hi Gorgeous188, na dann viel Spass mit dem Gerät. Ich werde noch etwas warten müssen, bis ich meins in Händen halte, da es ein Geburtstagsgeschenk wird, welches ich mir selbst aussuchen darf Ich hatte gestern mit einem Techniker von Kaiser Fototechnik Kontakt und der hat mir bestätigt, dass auch die Funkversion im Notfall mit Kabel ohne Batterie funktioniert. Dh er ist auch immer einsatzfähig. Die Serienfunktion hat der natürlich nicht... aber ich habe mit meiner alten Kamera schon gern mal einen Zeitraffer gemacht. Die Batterie im Sender "12V Batterie A23" wird wahrscheinlich in beiden gleich sein. Der Twin1 R4 soll 2000 Bilder damit schaffen. Für den Empfänger werden 2 CR2032 Knopzellen mitgeliefert, da diese nur für 1000 Bilder reicht. Wenn du ihn dir mal genauer angesehen hast, kannst du dann nochmal ein kurzes Statement abgeben, ob er sein Geld wert ist. was nehm ich denn jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 22. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 22. Februar 2011 Mal sehen, was man so alles einstellen kann: Auslöseverzögerung also Selbstauslöser, 0s - 99h 59min 59s Belichtungsintervall, also Pause zwischen den Auslösungen, 1s - 99h 59min 59s Anzahl der Auslösungen, 0 - 9999 Belichtungszeit, 0s - 99h 59min 59s Was mir allerdings aufgefallen ist: der Auslöser arbeitet immer mit Belichtungsintervall, wenn man die Belichtungszeit vorgibt. Deswegen habe ich als Standard mal 1h Pause eingestellt. Die muss man dann allerdings beenden. Nutzt man nur den Auslöser bzw die Arretierung läuft das Intervall nicht. Das nur so am Rande, finde ich nicht optimal gelöst, aber ist nur eine Kleinigkeit. Dazu gibt es dann auch noch ein beleuchtetes Display, das wahlweise die bereits abgelaufene oder die verbleibende Zeit anzeigt. Insgesamt also ein recht akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich aber bedenke, dass der Fernauslöser von Samsung auch schon 30eur kostet, würde ich sagen: Es lohnt sich! Der Auslöser arbeitet übrigens mit CR2032. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 22. Februar 2011 Danke für deine kleine Analyse. Das mit dem Belichtungsintervall ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit... Bei Zeitrafferaufnahmen habe ich schon mit 1 Sek gearbeitet... Damit kann man umgehen. Dass der Auslöser mit der Knopfzelle arbeitet wusste ich nicht. Hoffentlich hält der dann bei größeren Intervallen durch. Bei dem Hähnel tritt ja bei manchen eine zügige Entladung ein, ich hoffe mal, dass es bei dem Kaiser nicht so ist. Darf man Fragen wo du gekauft hast? Ich hab ihn günstiges bei Foto Erhardt gefunden. Jetzt muss ich noch knapp 4 Wochen geduld haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 23. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2011 Ich muss mich korrigieren. Wenn man bei Anzahl der Auslösungen 0 auswählt, läuft das Intervall offenbar unendlich. Ich habe jetzt 1 eingestellt, schon hört es nach dem ersten Auslösen auf Allerdings Intervall muss man trotzdem eins auswählen, ich lasse es jetzt mal bei 1h. Die CR2032 wird wirklich überall eingesetzt, auch als BIOS-Batterie auf dem Mainboard. Wenn man nur auslösen will, baut man die Batterie eben kurz aus, wenn es auf jedes Elektron ankommt Ich habe zwar nicht vor, mal eben die Batterie leer-zu-knipsen, aber ich glaube, die Reichweite sollte genügen. Kommt ja auch immer darauf an, ob man die Display-Beleuchtung nutzt oder nicht. Aber ich kann dich gerne benachrichtigen, wenn die erste Batterie leer ist Ich habe bei Amazon bestellt. Da hat ein Händler ein Angebot für 41,75. Allerdings habe ich ja die Ausführung für Canon. Die Ausführung für Leica kostet eben Aufpreis, wie bei diesen fünf Buchstaben ja üblich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 24. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke mit diesen Einstellungen kann man leben. Man kann ja alles so einstellen, wie man es braucht und es funktioniert Wegen der Knopfzelle mache ich mir eigentlich keine Gedanken, was die Haltbarkeit an sich angeht. Ich habe nur von dem Hähnel Produkt gehört, das anscheinend die Knopfzelle in ein paar wenigen Wochen nieder macht Ein Grund warum ich zu dem Twin1 greife. ich muss Aufpreis zahlen, obwohl ich die Kamera mit den 9 Buchstaben habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 24. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2011 Dass der Auslöser mit der Knopfzelle arbeitet wusste ich nicht. Hoffentlich hält der dann bei größeren Intervallen durch. Auf der verlinkten Seite steht: "Funktionsdauer: ununterbrochener Betrieb ca. 2 Monate" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 24. Februar 2011 Auf der verlinkten Seite steht: "Funktionsdauer: ununterbrochener Betrieb ca. 2 Monate" Wer lesen kann ist klar im Vorteil Danke, hab ich wohl beim erstenmal überlesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge