hemingway Geschrieben 19. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich nutze die ganze Zeit ACDSEE Pro 3, um meine RAW-Bilder zu entwickeln. Die Dateien meiner neuen GH2 werden aber nicht gelesen. Auch die Beta Version ACDSEE Pro 4 kann mit den Dateien nichts anfangen. Finde ich sehr schade. Mit Silkypix kann ich nichts anfangen, die Software gefällt mir vom Aufbau nicht. Mit was bearbeitet Ihr eure RAW-Dateien? Gruß Hemingway Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Hi hemingway, Das könnte für dich interessant sein: Welches Software für GH2 . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 19. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2011 Auch wenn ich PS CS5 benutze, würde ich Dir Adobe Photoshop Lightroom 3 ans Herz legen und diese kostenlos testen. Wenn Dir Lightroom dann gefällt und Du damit gut klar kommst, könnte das Deine neue Software für RAW-Bilder werden. Fotoverwaltungs-Software | Adobe Photoshop Lightroom 3 Hier kann man sich noch weitere Anregungen holen: Photoshop Lightroom Tutorial . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hemingway Geschrieben 19. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2011 Danke, Photoshop Lightroom habe ich gerade mal installiert. Ich kenn's auch noch von früher, mit Lightroom konnte ich mich nie anfreunden. Mir kommt es immer so vor als sei es die Pro-Version von Adobe Photoshop Elements. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2011 Mir kommt es immer so vor als sei es die Pro-Version von Adobe Photoshop Elements. Adobe Photoshop Elements soll ja in der neusten Version auch sehr gut sein, habe es aber schon lange nicht mehr ausprobiert. Vielleicht hilft die kostenlose Testversion auch hier weiter, um sich ein endgültiges Bild zu machen. Bildbearbeitung, Programm für Bildbearbeitung | Adobe Photoshop Elements*9 Bild-Heimwerker: Photoshop Elements 9 im Kurztest | heise Foto . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 20. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 20. Februar 2011 Hier kann ich mich Andreas' Meinung nur anschließen: Adobe Lightroom 3! Wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Lightroom ist nicht die billigste RAW-Software, doch 100% sein Geld wert. Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 20. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 20. Februar 2011 "Camera RAW" (Plugin für z.Bsp. PSE9) oder "Silkypix" (mitgeliefert zur GH2) oder ich z.Bsp.nutze "RAW Therapee 3.0" (Alphaversion) mit Lightroom kann ich mich nicht anfreunden,evtl.weils auch schon wieder überteuerte Massenware ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 20. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 20. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lightroom 3. Ich brauche daneben kein anderes Fotoprogramm. RAW als DNG importieren, LR macht die Dateiverwaltung, ich entwickle und exportiere, z. B. fürs Fotobuch. Die Gestaltung des Buchs kostet mich ein mehrfaches der Zeit, die ich fürs Entewckeln und Verwalten der Fotos benötige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 21. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 21. Februar 2011 Lightroom 3. Ich brauche daneben kein anderes Fotoprogramm. ...Das habe ich so schon öfter mal auch von anderen gelesen und habe dazu mal eine Frage: Gibt es in LR3 wirklich keine Funktionen zur Begradigung des Horizonts und zum Entzerren stürzender Linien, oder habe ich die in der Testversion nur noch nicht gefunden? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 21. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 21. Februar 2011 Gibt es in LR3 wirklich keine Funktionen zur Begradigung des Horizonts ... "Durch halten der STRG-Taste wird das Werkzeug Wasserwaage, Geraderichten gewählt, mit dem man sein Foto an Horizontalen, wie dem Horizont, oder Vertikalen, wie Gebäudekanten, ausrichten kann." Quelle: = Lightroom Shortcut R : Zuschneiden und Hilfsraster Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 21. Februar 2011 ...Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Sehr, vielen Dank! Auch für den Link, die Seite kannte ich nicht. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Testversion runtergeladen und hatte noch zu wenig Zeit, intensiv zu spielen und zu suchen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 21. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 21. Februar 2011 Im Entwicklungsmodul kann man das Foto in allen 3 Achsen drehen. Zusätzlich kann man Verzeichnungen korrigieren. Mehrfach verdrehte Fotos mit Verzeichnungen sind allerdings recht schwierig in den Griff zu bekommen, das ist bis jetzt der einzige Punkt, wo ich einmal ein externes Programm benutzt habe. Aber es ist möglich, dass ich einfach noch nicht wirklich weiß, wies geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 21. Februar 2011 ...Zusätzlich kann man Verzeichnungen korrigieren...Ich war wohl bisher zu blöd, die Funktion zu finden (Werde mich heute Abend gleich mal auf die Suche begeben ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 21. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 21. Februar 2011 Maxi, du bist ein LR-Fuchs. Klasse. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 21. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 21. Februar 2011 Ich war wohl bisher zu blöd, die Funktion zu findenDas bezweifle ich...Was ich meine (ich bin jetzt auch wieder am heimischen PC angelangt ) ist das da: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn man automatische Profilkorrekturen für ein Objektiv hat, dann geht man auf Profil, man kann aber auch unter Manuell einiges selber machen. Ich glaube, man kann auch beides, aber mangels passenden Objektivprofilen konnte ich das nie testen. Das Geraderichten geht übrigens hier besser als unter Freistellen, finde ich. PS: Wenn wer was zum Bild sagen will, nur zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 21. Februar 2011 Das bezweifle ich...Was ich meine (ich bin jetzt auch wieder am heimischen PC angelangt ) ist das da:... Witziges Bild .Danke für die Anleitung, jetzt habe ich es auch gefunden und ausprobiert (beide Funktionen). Geht also doch. (Wobei ich allerdings die Verzerrung über Schieberegler nicht ganz so bequem finde, wie das direkte Verzerren über Anfasser mit der Maus, wie es z.B. FixFoto bietet. Dort geht das m.E. feinfühliger.) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 22. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 22. Februar 2011 Mit Maus habe ich es nie probiert, aber man kann durch Direkteingabe des numerischen Wertes (rechts neben dem Schieber) in extrem kleinen Schritten arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge