Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich ja nun vorhabe von Minolta Analog auf MFT umzusteigen, gäbe es noch so einige Altobjektive, die ich vielleicht besser nicht weggeben sollte.

Nach welchen Kriterien sollte ich da auswählen ? Sind grundsätzlich die AF Objektive (Af Bajonett) oder die MF ( SR Bajonett ) Objektive besser geeignet? Oder sollte ich nur nach Anwendungszweck (z.B. Portrait) oder nach der optischen Qualität gehen ? Der Af bei den alten Af Objektiven würde eh nicht funktionieren oder ? Der Vorteil der alten Manual Focus Objektive wären die geschmeidiger laufenden Focusringe.

Ich denke es macht sicher wenig Sinn, eine PEN mit den Minolta Ofenrohren( 70-210mm + 100-200mm) zu betreiben,das wäre doch eher bei den kleinen Festbrennweiten sinnvoll oder ?

Was ich da noch hätte:

• 17mm/2,8 Tokina SL MF
  • 24mm/2,8 Sigma AF + MF
  • 28mm/1,8 Sigma AF
  • 28mm/2,8 Minolta MF
  • 35mm/2,0 Minolta AF
  • 50mm/1,7 Minolta AF + MF
  • 50mm/2,0 Minolta MF

Was würdet Ihr davon behalten?

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Mein Tipp: Da Du eh einen Adapter brauchst, probier sie aus.

Ich habe keine Minoltaobjektive aber Canon FD-Objektive. Ich habe zu Hause auch noch das 70-210mm und das 70-150 mm liegen. Das erste Objektiv macht an der G1 keinen Spass. Es ist zu groß und die Abbildungsleistung ist allenfalls durchschnittlich, am langen Ende eher unterirdisch. Das 70-150 mm geht; mir machen die Festbrennweiten aber mehr Spass. Zumal 150 mm auch schon etwas lang ist, um aus der Hand zu fotografieren. Ich mag besonders das 2.8 100 mm ssc und das 2.8 135 mm. Ein besonderer Schatz ist das 3.5 135. Es ist noch eine Chromnase, also erste Auflage und besonders wertig gefertigt.

Die ganz kurzen Objektive können problematisch bei Offenblende sein. Da neigen besonders lichtstarke Objektive zum Überstrahlen. Wird abgeblendet dann besser.

Objektive die keinen manuellen Fokus haben, sind zum Adaptieren unbrauchbar. Du könntest dann nicht scharf stellen. Denn der Autofokus funktioniert bei adaptierten Fremdoptiken nicht. Die Adaptierung ist rein mechanisch.

Ich würde die Auswahl insbesondere unter dem Gesichtspunkt optische Qualität treffen. Und dann auch einen Blick auf den Verwendungszweck haben. Ach ja, und Deine Objektive fressen ja kein Brot. Ich vermute mal, dass Du bei einem Verkauf nicht Riesenbeträge erlösen kannst. Von daher schadet auch Behalten nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Hallo,

Blende und F sollten manuell einstellbar sein. Also Rokkor MC/MD.

Ansonsten müsstest Du bei Offenblende fotografieren oder einen Adapter mit Blende ausprobieren.

Eher die Festbrennweiten behalten und eine Protraitbrennweite wie 50 1.7 fehlt bei MFT immer noch.

Link zum Beitrag

......Was würdet Ihr davon behalten?

Gruß Frank

Das Minolta 2/50 soll besonders in der MC-Version recht gut sein, aber auch das 1,7/50 MC/MD ist nach eigener Erfahrung gut brauchbar. Noch längere Brennweiten können in der Tierfotografie sinnvoll sein.

Ich würde mir einen billigen China-Adapter besorgen und Probeaufnahmen machen. Was Dir gefällt und was Du handhaben kannst behalte!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag