wolf44 Geschrieben 13. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute Vormittag musste sich meine Kleine (E-PL2) bewähren. Bei Minustemperaturen und etwas Sonne machte ich mich zu einem Stadtspaziergang auf - Ziel war die Stadt der vier Tore:Neubrandenburg Marienkirche, die zur Konzertkirche wiederaufgebaut wurde. weitere Bilder folgen Gruß aus dem Nordosten Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2011 Geschrieben 13. Februar 2011 Hi wolf44, Das könnte für dich interessant sein: norddeutsche Backsteingotik . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 13. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2011 Schöne Aufnahme mit der Neuen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 13. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 13. Februar 2011 Servus wolf44, gefällt mir! Welches Objektiv? Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf44 Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 13. Februar 2011 Welches Objektiv? Gruss aubani Habe gerade gesehen, dass es nicht in den Exifs eingetragen ist. -Kitobjektiv der E-PL2 / 14-42. -alle Aufnahmen ohne Stativ Gruß aus dem Nordosten Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf44 Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 13. Februar 2011 und hier die Fortsetzung meines Morgenspazierganges: Stargarder Tor - Vortor mit dahinterliegendem Haupttor und Torwächterhaus Das Ausrichten und die perspektivische Entzerrung haben mich Nerven gekostet. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden, obwohl die vordere Kante wirklich senkrecht ist. Gruß aus dem Nordosten Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 13. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 13. Februar 2011 Feine Aufnahmen mit schönen warmen Farben. Das erste ist mein Favorit. Schade, dass die Entzerrung nicht ganz geklappt hat. Wenn das Stargarder Tor ein bisschen weiter weg von der Kamera wäre, käme noch ein wenig Raum dazu und die Entzerrung dürfte vermutlich dann leichter sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 13. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Ausrichten und die perspektivische Entzerrung haben mich Nerven gekostet. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden, obwohl die vordere Kante wirklich senkrecht ist. Hallo Wolfgang, es wäre nur dann richtig entzerrt, wenn alle Senkrechten auch senkrecht wieder im Bild sind. Man verzettelt sich leicht, wenn man eine Kante genau ausrichtet und dabei den Rest wieder leicht verzerrt. Tip: ohne Entzerrung das ganze Bild/gewünschten Ausschnitt auf den Bildschrim, dann rechts und links eine deutliche Senkrechte nah ans Optimum entzerren, aber keinesfalls eine überstürzen - im Zweifel lieber ein klein wenig zurück. Aber die Bilder gefallen Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 13. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 13. Februar 2011 Die Bilder gefallen mir. Kurz zum Geradestellen / Entzerren: Zuerst solltest du das Bild gerade drehen, und zwar so, dass eine Senkrechte in der Mitte des Motivs wieder senkrecht ist. Damit hättest du dann eine quer geneigte Kamerahaltung korrigiert. Dann - falls überhaupt sinnvoll - kannst du entzerren, und zwar in beide Richtungen gleich viel. (Je nach Software, mit der du das machst, geht das mit einem Maus-Ziehen.) Die vordere Kante im 2. Bild ist übrigens nicht Senkrecht - falls wir von der rechten Kante des Tors reden. Ich würde aber auch gar nicht davon ausgehen, dass diese Gebäude in Natura so ganz "im Wasser" sind. Das Fachwerkhäuschen im Vergleich zu dem im Hintergrund liegenden Backsteinbau lässt mich daren zweifeln. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf44 Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 13. Februar 2011 Habe mal bei Windows mir Hilfe geholt und ShiftN werkeln lassen - das ist dabei herausgekommen: und hier noch einmal das Tor (auch mit ShiftN bearbeitet) Gruß aus dem Nordosten Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge