Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

…von diesem Forum. Nachdem zuletzt mit den Ankündigungen von Zeiss, Schneider und Sigma weitere Bewegung bei MFT entstanden ist und ich mich vorher in diesem wirklich niveauvollen Forum als Gast gelegentlich immer wieder mal schlau gemacht habe, dachte ich, jetzt ist kein schlechter Zeitpunkt, hier zu landen.

Meine bereits ziemlich abgekühlte Contax-RTS-Zeit (mit den damals üblichen drei Objektiven 28, 50 und 135 mm, alle Zeiss T* 2.8 bzw. 1,4, die ich danach mit zwei Zeiss T* Varios ergänzt habe, die den Bereich von 28 bis 200 mm abdeckten) endete 2005 mit dem Kauf einer Sony F828. Damit und den neuen Möglichkeiten der digitalen Fotografie habe ich das Fotografieren für mich sozusagen wiederentdeckt. Wenn man die Schwächen der F828 kennt und die verrauschten bzw. farbgesäumten Fotos gar nicht erst macht, bzw. sie mit Photoshop korrigiert, macht sie wirklich schöne Fotos und ist auch mit heutigen Maßstäben gemessen noch eine bemerkenswerte Kamera – die ich aber gerade bei ebay für einen akzeptablen Preis versteigert habe.

Und zwar wegen meiner neuen Lumix G1 mit 14-45er Kit-Objektiv (richtig, neue G1, denn das Filmen überlasse ich meiner Frau), an der ich mittels eines Novoflex-Adapters obige Objektive wieder hochleben lasse (das erscheint mir eine schöne Alternative zum Verstaubenlassen oder Wegschmeißen zu sein). An der G1 arbeiten sie nun mit (effektiv) doppelter Brennweite, manueller Fokussierung und Zeitautomatik mit Arbeitsblenden-Messung, bei dem Sucher wirklich eine schöne Sache und mit brauchbaren Ergebnissen. Diese G1 habe ich gekauft, als die G2er Phase begann und das obige Set für 399 Euro bei einem Händler angeboten wurde – der es mir mit fast schmerzverzerrtem Gesicht verkauft hat, weil er zu denen gehörte, die eigentlich nur die Spiegelreflexwelt ernst nahmen und alles andere für Kinderkram hielten.

Schön, dass wir es hier besser wissen. Ich freue mich auf das Lesen vieler Einträge, hoffentlich reicht mein fachliches Niveau aus, um den einen oder anderen nützlichen Beitrag leisten zu können.

Viele Grüße mftu

Link zum Beitrag