Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Mein Problem ist folgendes, habe einen MFT to Leica M Adapter einen M to M39 und einen M39 to Nikon F.

Wenn ich alle zusammenschraube passt das F Objektiv an meiner MFT Kamera.

Aber die Schärfeeinstellung passt ganz und gar nicht mit den Angaben am Objektiv zusammen.

Auf Unendlich ist alles Unscharf in der Landschaft, nachdem ich die Schärfe richtig eingestellt habe wird mir am Objektiv 3m angezeigt.

Was ist denn das für ein Fehler ?

Ist das normal das unendlich nicht unendlich ist ?

Oder liegt das an meiner Art der Adaptierung ?

Sind womöglich 3 Adapter zuviel ?

Link zum Beitrag

Jeder Adapter besitzt eine mehr oder weniger große Toleranz ins Minus, d.h. er ist eine Spur kürzer, um auf alle Fälle eine Fokussierung auf Unendlich zu ermöglichen. Bei dir summieren sich Toleranzen von Kamera, drei Adaptern und dem Objektiv. Dafür, dass die Teile in der Summe für solch einen Einsatz nicht gedacht sind, funktionieren sie doch recht gut zusammen. ;)

Link zum Beitrag

.....Auf Unendlich ist alles Unscharf in der Landschaft, nachdem ich die Schärfe richtig eingestellt habe wird mir am Objektiv 3m angezeigt.

....

Na und? :cool:

Damit verliert man doch nur ein ganz klein wenig Nahbereich, kann aber ansonsten fotografieren!

Ursache ist sicher die Summe der Adaptertoleranzen, die sinnvollerweise von der Tendenz her ein wenig zu dünn ausfallen, damit man garantiert auf Unendlich fokussieren kann (jedenfalls wenn das original vom Objektiv erzeugte Bild zur Scharfstellung zur Verfügung steht).

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag