Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

Ich weiss, das ist ein wenig eine Glaskugel Frage, aber mich würde trotzdem mal eure Einschätzung interessieren.

Hintergrund ist der, dass ich eine Kamera mit Wechselobjektiven zulegen möchte, die sich gut für Video eignet und nicht all zu teuer ist. Zuerst dachte ich an eine Nikon D7000 aber da die Bedienung zu wenig ausgereift ist (kein Live Histogramm oder Belichtungswaage etc.) und der AF während dem Filmen sowieso nicht zu gebrauchen ist, hab ich die Idee wieder verworfen.

Als Alternative sehe ich die Panasonic Gh2 mit einem 14-45mm (da das 14-42mm ja nicht so gut verarbeitet ist) und Nikon Adapter, da einige Nikon Linsen vorhanden sind (allerdings haben die alle bis auf eines Stangen AF). Die Bedienung der GH2 sagt mir zu, der AF ist brauchbar (auch wenn man die Nikon Objektive natürlich nur manuell verwenden kann) und die Bildqualität ist auch gut.

Soweit, so gut, nun besteht aber das Problem, dass Nikon wohl bald auch eine Kamera ohne Spiegel rausbringt die sich für Video eignen soll.

Würdet ihr abwarten oder eher die GH2 kaufen, da wohl Objektive mit Stangen AF auch bei der Nikon wohl nur noch manuell verwendbar sein werden? Wir die Nikon wohl wesentlich mehr kosten als die GH2?

Link zum Beitrag

dass nikon mit irgendwas kommt, ist doch ein gerücht. bisher gibt es keinerlei beweise dafür.

und falls es soweit sein wird, ist es deren erstes produkt, sprich die erste generation.

bei panasonic ist die GH2 bereits die dritte oder gar vierte generation. seit der G1 wurde sukzessive verbessert und optimiert.

nicht zu vergessen auch die objektive. falls nikon mit irgendwas kommt (zuerst wird sowieso erstmal was angekündigt, bis die sachen dann tatsächlich am markt erhältlich sind, vergehen noch einige wochen - monate), gibt es wahrscheinlich nur 2 native objektive wenn überhaupt. klar werden sie auch adapter anbieten für ihre alten schätzchen... aber das alles ist so vage, dass ich es erst glaube, wenn die kamera dann wirklich am markt ist.

Link zum Beitrag

Hallo marwie,

erstmal willkommen im Forum.

Wir bemühen wirklich die Glaskugel, wenn wir spekulieren, was im Laufe des Jahres bei Nikon passieren wird.

Man hält eisern still, und auch bei der Händlertagung in Stuttgart ließ die deutsche Mannschaft nichts aus dem Sack.

Alles, was über Spekulationen hinausgeht, ist die Tatsache, daß die GH 2 eine hervorragende Kamera ist, und Ergebnisse liefert, die ganz dicht bei der DSLR Musik sind.

Novoflex liefert einen qualitativ hervorragenden Adapter, mit dem sich die Nikonobjektive verbinden lassen.

Ob nämlich deine älteren Nikonobjektive mit der wahrscheinlich kommenden Spiegellosen harmonieren, wird sich erst noch weisen müssen ...

Link zum Beitrag

"Panasonic GH2 kaufen oder auf Nikon mirrorless System warten?"

Wenn es Dir nichts ausmacht auf etwas zu warten über das man noch gar nichts konkretes weiß, kannst du gerne warten. Wenn du aber jetzt fotografieren willst, dann macht es auch Sinn sich jetzt für eine bereits erhältliche Kamera zu entscheiden. Das ist auch die gleiche Antwort auf die Frage "soll ich noch warten bis der Preis runter geht, oder gleich kaufen". Wer warten möchte kann dies gerne tun, und alle anderen machen in dieser Zeit schöne Aufnahmen. Das ist nicht negativ gemeint, aber am Ende kannst nur Du wissen ob du warten kannst oder willst, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Es gibt immer irgendwann etwas besseres, und irgendwann fallen auch die Preise. Nur wenn man so denkt, wartet man eigentlich sein Leben lang auf den "besten" Zeitpunkt.

Link zum Beitrag

GH2 kaufen.

Nikon wird nicht nur die neuen Produkte erst mal auf den Markt bringen müssen, sondern überhaupt auch den Nachweis erbringen müssen, bei kompakten Systemen eine gute Figur abgeben zu können.

Ich sage nur: A-Klasse und Elchtest. Überschätzt haben sich beim "Abstieg in Volksklassen" auch schon andere.

Und Deine Objektive werden so oder so nicht 100% passen, sondern werden bei Adaption einige Basisfunktionen verlieren oder zumindest verschlechtern. Siehe Sony A-Mount an Nex: Anders oder besser wirds auch bei Nikon nicht funktionieren.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

moin,

wenn ich in meine Glaskugel schaue sagt die mir, das Nikon wahrscheinlich eventuell vielleicht bei APS-C bleiben wird.:cool:

DER Hauptgrund für mich zur GH2 zu wechseln wa die Kompaktheit und Leichtheit des Gesamtsystems.

Wer mal das Olympus 9-18 neben das Tokina 12-24 gehalten hat, weiss was ich meine. Der bloße Wegfall des Spiegels alleine verkleinert das Gesamtsystem aber nun mal nicht wesentlich - siehe Sony Alphe 55/33.

Für diese Kompaktheit nehme ich gewisse kleinere Nachteile dann doch gerne in Kauf. Besonders bei der Bildqualität hat mich die GH2 sogar positiv überrascht - hie hätte ich mit Einschränkungen gegenüber APS-C gerechnet, die ich so in der Praxis nicht feststellen kann.

Falls,, wie die Vorredner meinen (und davon gehe ich auch aus) eine spiegellose Nikon nur mit speziell dafür gerechneten Optiken wirklich Sinn macht, kommt das eh einem Systemwechsel gleich. Da kann man dann auch gleich zum kleineren System wechseln, bei dem die Größenvorteile dann auch konsequent genutzt werden können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH2 kaufen. Es ist noch gar nicht raus, welche Sensorgröße Nikon in seinem spiegellosen System anbieten wird. Es gab mal Meldungen, dass der Cropfaktor 2.5 sein wird.

Meiner Ansicht nach ist m4/3 der "Sweetspot" zwischen Bildqualität, Größe- und Gewichtsklasse und Bildcharakteristik.

Ich brauche keine kleineren Gehäuse, die Objektive sind ok und schon für ein System zahlreich genug, das Rauschverhalten kann noch verbessert werden, genauso wie die Performanz.

Was ist in m4/3 erreicht worden:

• den optischen Sucher vermisse ich nicht
  • Performanz reicht zu 90% aus
  • Gehäuse ist ergonomischer und flexibler als die meisten DSLRs
  • mein Objektivpark reicht von 14-600mm (@ KB)- war bei APS-C nicht dran zu denken
  • Keine Backfokusprobleme mehr, mehr bezahlbare knackscharfe Linsen als bei APS-C

Welchen Grund gäbe es noch auf ein neues System zu warten?

Link zum Beitrag

Weiterer Vorteil von m4/3:

Mehrere Unterschiedliche Gehäusekonzepte, gleiches Objektivsystem:

Für ambitioniertes Fotografieren mit allen vorhandenen Objektiven:

Panasonic G2, GH1, GH2

Fürs kleine Gepäck und Zwischendurch (vorzugsweise Pancakes und die kleinen Kitzooms):

Olympus EP-2, EPL-1, EPL-2; Panasonic GF1, GF2

Das wird Nikon nicht bieten können. (Dieser Vorteil wird eigenartigerweise kaum beworben.)

Link zum Beitrag

Der bloße Wegfall des Spiegels alleine verkleinert das Gesamtsystem aber nun mal nicht wesentlich - siehe Sony Alphe 55/33.

Hallo mikisb,

der Spiegel ist bei den SLT Modellen 55/33 immer noch da - also keine mirrorless Systeme. Kompakter können Sie auch kau sein, da sich Bajonett und Abstandsmaß ja nicht geändert haben.

Der Grund für SLT ist die Kombination von Phasen AF mit Liveview / Video.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt erst mal eine GH2 kaufen und damit kräftig filmen. Das macht Spaß. Jedenfalls mehr als sich durch grüblerische Gedanken (soll ich ....?) alle Freude am Gestalten zu nehmen. Wenn Nikon wirklich eine für Video geeignete Kamera ankündigen sollte, wird es ohnehin noch eine Weile dauern, bis sie auf dem Markt ist und sich herausstellt, ob sie tatsächlich besser ist als die GH2. Du kannst ja dann später immer noch das System wechseln, hast aber die mit der GH2 gedrehten Sequenzen schon mal "im Sack" und die GH2 wird dann Deine Lieblingszweitkamera.

Wenn Du nämlich Pech hast, wird die Nikon eine unbezahlbare Vollformat-Profi-High-End-Kamera. Und dann stehst Du aber sowas von unglücklich in der Landschaft :eek:. Also kaufe sie :)
Link zum Beitrag

Hallo mikisb,

der Spiegel ist bei den SLT Modellen 55/33 immer noch da - also keine mirrorless Systeme. Kompakter können Sie auch kau sein, da sich Bajonett und Abstandsmaß ja nicht geändert haben.

Der Grund für SLT ist die Kombination von Phasen AF mit Liveview / Video.

Gruß Hans

Hallo Hans,

Sorry, mein Fehler :o

Dabei hätte ich es wissen müssen, weil ich meine A55 gerade eben bei eBay vertickt habe.:D

Mein freud'scher Fehler kam wohl daher, dass ich die SLT und die GH2 irgendwie doch in einen Topf werfe.

Dabei ist es mir eigentlich egal, ob per Kontrast und ohne Spiegel oder aber mit teildurchlässigem Spiegel und Phasen-AF scharfgestellt wird, solange der AF bei Video und Liveview flott und präzise funktioniert.

Da verfolgen Sony und Panasonic wohl ähnliche Ziele, wenn auch mit unterschiedlichen Mitteln.

Link zum Beitrag

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Ich tendierte schon zur GH2, brauchte aber noch die letzte Bestätigung (die ich nun habe :) )

Noch ein paar Fragen zur GH2:

Da mir das 14-140 zu teuer ist und das 14-42 zu schlecht verarbeitet ist (ich mag Kunststoff Bajonette nicht) werde ich mir wohl das ältere 14-45mm zulegen, denke das ist der beste Kompromiss bezüglich Preis / Leistung in meinem Fall, oder spricht zum Filmen etwas gegen das Objektiv?

Welchen Nikon G zu micro 4/3 Adapter würdet ihr empfehlen ausser dem Novoflex? (das ist mir etwas zu teuer).

Hat man mit manuellen Objektiven weiterhin eine Belichtungswaage neben dem Histogramm?

Link zum Beitrag

Nein marwie,

das 14-45 ist keinesfalls ein Kompromiss.

Das beste kleine Zoom, das es momentan in der Klasse zu kaufen gibt.

Das 14-140 ist zwar videooptimiert, aber auch ein ganz schöner Klopper.

Zu den Adaptern darfst du mich nicht fragen - ich stehe auf deutsche Wertarbeit.

Und schließlich die Wasserwaage - die bietet Panasonic nicht an ...

Link zum Beitrag

......

Hat man mit manuellen Objektiven weiterhin eine Belichtungswaage neben dem Histogramm?

Und schließlich die Wasserwaage - die bietet Panasonic nicht an ...

In meiner Unschuld hätte ich jetzt gedacht, Du meinst den kleinen Balken, der Dir bei manueller Einstellung von Blende und Verschluß anzeigt, ob Du unter- oder überbelichtest. So was gibt es. Aber die Meinung eines Mod geht natürlich vor ..... :D

Link zum Beitrag

In meiner Unschuld hätte ich jetzt gedacht, Du meinst den kleinen Balken, der Dir bei manueller Einstellung von Blende und Verschluß anzeigt, ob Du unter- oder überbelichtest. So was gibt es. Aber die Meinung eines Mod geht natürlich vor ..... :D

Olybold, Olybold, so kenne ich dich ja gar nicht :D

Zu den Adaptern: Wenn es wirklich Nikon-G sein muß (also ein Adapter mit Blendenring) dann gibt es da nicht allzuviel Auswahl. Enjoyyourcamera wäre noch eine preisgünstige Alternative zur deutschen Wertarbeit.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

wie schon gesagt, Nikon umgeben bisher nur Gerüchte.

Ich stelle mal in den Raum, dass Nikon ein neues Bajonett raus bringt. Das wird schon 'ne Weile dauern, bis es auch Objektive dazu geben wird... Sollte Nikon (was imo sehr clever wäre) auf den mFT Zug springen, hättest Du bei dem Kauf einer GH2 bereits eine Grundaustattung und könntest dann noch immer im Nachhinein wählen (sprich GH2 in die Bucht etc.). Auch ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass die erste Generation nicht die Erwartungen erfüllt. Sony's Alpha 33/55 werden bei längeren Videos heiss - damit hatte nun keiner gerechnet.

Ich persönlich habe nun mehr als 1/2 Jahr mit mir gerungen, Nikon D90 ... dann D7000 oder Canon 60D. Nun werde ich mir wohl im April/Mai die GH2 holen (hoffentlich gibt's dann endlich genug Akkus ...). Die IXUS bekommt dann mein Jr. :D

Grüße

Olaf

Link zum Beitrag

Au weia,

ne, ne, die Meinung eines mods geht nicht vor, vor allem, wenn er unvollständig liest :(.

Tut mir leid, du hast natürlich Recht, Olybold ...

Link zum Beitrag

So, die GH2 mit dem 14-45mm ist nun bestellt :cool: Besten Dank nochmals für eure Ratschläge!

Adapter hab ich nun mal einen aus Hong Kong über Ebay bestellt, mal schauen wie der ist, gemäss Bewertungen sollte er ok sein, und sonst ist auch nicht so viel Geld verloren. Bin gespannt, wie sich die Nikon Objektive schlagen.

Ich freu mich schon auf die Kamera, glaube, das war die richtige Entscheidung :)

Link zum Beitrag