Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschmäcker sind nun mal verschieden, das hat nicht nur was mit der Verarbeitung zu tun. ;)

Das mag vielleicht bei Design und Form der Fall sein. Allerdings nicht bei Funktionen wo die GF2 der Pen nicht das Wasser reichen kann, es sein den man steht auf "spartanisch". ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Hauptaussage dieses "Reviews" scheint zu sein, dass die E-PL2 eine Funkamera ist, weil sie über Artfilter verfügt, und die GF2 eine ernsthafte Kamera, weil sie nicht über Artfilter verfügt.

Ok, ist auch eine Meinung. Mehr will ich dazu nicht sagen, denn ich glaube der arme Mann war in seiner Jugend aufgrund seines Erscheinungsbilds schon genügend handfesten konträren Meinungen ausgeliefert... :D

Ansonsten find ichs immer wieder amüsant, dass unterschiedliche Asichten umso heißer verteidigt werden, je ähnlicher sich die Kameras sind. Denn sind wir uns mal ehrlich, Vergleiche mit jeder anderen EVIL gäben deutlich mehr Diskussionsstoff und teils erheblich differierende jeweilige Stärken und Schwächen auf beiden Seiten.

Aber so, naja. Das is doch wirklich "g'hupft wie g'hatscht". Gäbs die eine nicht, könnt ich mit der anderen und den minimalen Unterschieden unter Garantie genauso viel Spaß haben. ;)

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Am meisten stört mich an der EPL-2 die schlechte Ergonomie, genauer die Kombination aus Einstellrad und Vierwege Wippe.

Erstens verstellt man hier zu oft unabsichtlich, zweitens muss ich Fingerakrobatik machen, nur um die Aufnahmeparameter zu ändern. Bei der GF2 liegt das Einstellrad direkt unter dem Daumen, genau da wo es hin gehört.

Daher wäre die GF2 für mich die erste Wahl.

Da beide jedoch nicht den gleichen Sensor wie in der GH2 haben, geht die aktuelle Runde an Kompakten als Zweitgehäuse für mich erstmal leer aus. Die Produktstrategen haben leider wieder gepennt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am meisten stört mich an der EPL-2 die schlechte Ergonomie, genauer die Kombination aus Einstellrad und Vierwege Wippe.

Erstens verstellt man hier zu oft unabsichtlich, zweitens muss ich Fingerakrobatik machen, nur um die Aufnahmeparameter zu ändern.

Hier ist Ergonomie allerdings Ansichtssache ;)

sämtliche Canons haben das Rad auch da unten ... und ich komme bei der EPL2 sehr gut damit zurecht.

Link zum Beitrag

Diese Kombination aus Rad und Wippe hat schon immer die Geister gespalten.

Ich hatte damit nie Probleme, aber wenn man öfter mal dreht obwohl man drücken möchte oder umgekehrt, dann ist dies sicher lästig.

Ansonsten finde ich gerade die E-PL2, verglichen mit allen bisherigen PENs, als haptisch eindeutig beste Version.

Aber wie so oft, hilft bei dieser Entscheidung nur selbst in die Hand nehmen und bissl herumzuspielen. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

sämtliche Canons haben das Rad auch da unten ... und ich komme bei der EPL2 sehr gut damit zurecht.

Jaja, ich liebe meine E-PL2 ja auch ganz doll und habe auch einige Erfahrung mit der ähnlichen Kombination bei z.B. der Canon G9.

Aber nun mal rosa Brille ab und bitte ganz ehrlich sein: Mit dem Einstell/Wipprad bei der Oly kann niemand "gut zurecht kommen".

Gründe:

1. Das Drehrad ist zwar geriffelt. Diese Riffelung ist aber viel zu wenig griffig, um durch leichtes Fingerauflegen und Drehen bedient zu werden. Das hat auch Oly gemerkt und deshalb..

2. ..den Drehwiderstand so gering eingestellt, dass bereits ein nur gaanz kleines Berühren nicht direkt von oben zu einer Verstellung führt.

3. Dazu kommt noch die Doppelfunktion als 4-Wege-Wippe, die -hätte man sie stramm ausgelegt- kein Problem wäre. Hat Oly aber nicht getan und so ist das Dilemma komplett. Das Drehrad braucht etwas Druck, damit man nicht drüber rutscht, die Wippe aktiviert man aber bereits mit leichtestem Druck.

Die mit weitem Abstand schlechteste Kombi, die mir je untergekommen ist.

Wer behauptet, er käme damit zurecht: Bitte mal von einer zweiten Person filmen lassen und dann mit vorheriger "Ansage" einige Verstellungen vormachen, womöglich noch mit Kamera am Auge (ELV) und in praxisgerechter Geschwindigkeit.Da wäre ich gespannt.....:rolleyes:

Gruß

Link zum Beitrag

[...]Diese Riffelung ist aber viel zu wenig griffig, um durch leichtes Fingerauflegen und Drehen bedient zu werden. [...] Drehwiderstand so gering eingestellt, dass bereits ein nur gaanz kleines Berühren nicht direkt von oben zu einer Verstellung führt.[...]

Na was denn nun? Zu leicht und zu schwer verstellbar gleichzeitig? :rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Causa bereits bei der E-Px zu Tode diskutiert. Manche haben das untere Rad sofort deaktiviert, andere haben es ohne Schwierigkeiten mitverwendet.

Mir persönlich wäre ebenfalls das "alte" obere Rad lieber (noch lieber natürlich beide). Zwar nicht wegen irgendwelcher Bedienungsprobleme, jedoch wegen der angenehmeren Position (wie auch das der GF1).

Genauso wenig wie du nachvollziehen kannst, dass manche mit diesem umstrittenen Drehrad keine Probleme haben, können eben diejenigen die Probleme der Wurstfingerfraktion nicht verstehen. Handling ist nunmal auch oft sehr individuell, also was solls...

Deshalb heisst es doch immer: Kameras vor dem Kauf unbedingt ausgiebig "befingern"! ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Das Canon Rad ist größer und mit dem Daumen ohne Verenkung erreichbar. Vor allem liegt das Rad jedoch nicht um einer 4-Wege Wippe. Genau dieser Punkt wurde auch an der Canon EOS 60D bemängelt, allerdings sind die Bedienungselemente dort größer.

Ergonomie ist natürlich zum Teil Ansichtssache, der potentielle Käufer sollte sich diesen Teil genauer ansehen. Da fand ich die EPL-1 sogar noch besser.

Warum Olympus den EPLs kein klar getrenntes Daumenrad spendiert, ist mir ein Rätsel.

Link zum Beitrag

Na was denn nun? Zu leicht und zu schwer verstellbar gleichzeitig? :rolleyes:

...

Genauso wenig wie du nachvollziehen kannst, dass manche mit diesem umstrittenen Drehrad keine Probleme haben, können eben diejenigen die Probleme der Wurstfingerfraktion nicht verstehen. Handling ist nunmal auch oft sehr individuell, also was solls...

Deshalb heisst es doch immer: Kameras vor dem Kauf unbedingt ausgiebig "befingern"! ;)

Grüße

Vielleicht wäre es mal ander Zeit, dass sich die Produktdesigner so an die Sache machen, dass Kameras sowohl von der Wurstfingerfraktion als auch von Leuten mit normaler bis kleiner Fingergröße ohne Probleme bedient werden können. Bei der GH2 geht das, warum hier nicht?

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre es mal ander Zeit, dass sich die Produktdesigner so an die Sache machen, dass Kameras sowohl von der Wurstfingerfraktion als auch von Leuten mit normaler bis kleiner Fingergröße ohne Probleme bedient werden können. Bei der GH2 geht das, warum hier nicht?

Ja das wär fein. Dass Kameras von tatsächlichen Fotografen entwickelt werden, wünsch ich mir schon lange, denn meist kommen in der ein oder anderen Hinsicht starke Zweifel daran auf.

Abgesehen davon müssen bei kleineren Kameras logischerweise auch bezüglich der Haptik mehr Kompromisse eingegangen werden (GH2 vs E-PLx). Nicht nur in Hinsicht auf dieses Drehrad, welches bei Panasonic bzw. bei den alten Modellen auch meiner Ansicht nach besser positioniert ist.

Kompromisse wohin man schaut, also einfach das geringste Übel für sich selbst auswählen. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Genauso wenig wie du nachvollziehen kannst, dass manche mit diesem umstrittenen Drehrad keine Probleme haben, können eben diejenigen die Probleme der Wurstfingerfraktion nicht verstehen. Handling ist nunmal auch oft sehr individuell.

Ach, das kennen wir doch schon. Wer es nicht hinbekommt ist also entweder zu dusselig, oder körperlich ungeeignet (Wurstfingerfraktion). Bei so dankbarer Kundschaft würde ich als Entwickler auch nicht mehr Gehirnschmalz investieren.

Aber mein Angebot steht: Möge ein "Begabter" mal mit einem Filmchen unter Beweis stellen, dass es geht.....

Gruss

Link zum Beitrag

Also ich hab ja die NEX-5 und die E-PL2, beide verfügen ja über ein sehr ähnliches Einstellrad. Und das Bedienrad der E-PL2 ist mir auch nicht besonders positiv aufgefallen, aber auch nicht extrem negativ. Im direkten Vergleich mit der NEX fällt es aber doch deutlich ab, den die Platzierung, Druckpunkte und der Drehwiderstand, sind in der Tat nicht ideal gelöst.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Ach, das kennen wir doch schon. Wer es nicht hinbekommt ist also entweder zu dusselig, oder körperlich ungeeignet (Wurstfingerfraktion).

Und nach deiner Argumentation lügt jeder dem es eben keine Probleme bereitet. Also, wem wirfst du etwas vor?

Aber mein Angebot steht: Möge ein "Begabter" mal mit einem Filmchen unter Beweis stellen, dass es geht.....

Das ist kein Angebot sondern eher eine Nachfrage. ;)

Wie bereits erwähnt, ich bin ganz deiner Meinung, dass es bessere Lösungen als das "untere" Rad der Pens gibt und ich bestreite auch nicht, dass einige damit nicht zurecht kommen.

Ich störe mich einzig an der postulierten Allgemeingültigkeit deiner Aussagen. Woran du dich stösst, das muß anscheinend auch sonst jeden stören.

Manche wiederum finden, dass Fotografieren ohne Sucher ein absolutes no-go ist, aber anderen macht nichtmal das wirklich miese Display einer Sigma DP in der Praxis etwas aus.

Also, mein Gott was soll's, versuche einfach auch andere Meinungen zu akzeptieren.

Viel Spaß jedenfalls noch mit deiner E-PL2, ob mit benutztem oder deaktiviertem Rad. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Ich glaube oftmals werden auch gewisse Dinge erst zu einem "Problem" wenn man merkt das es auch deutlich besser geht, und man das deutlich bessere selbst probieren konnte oder sich sogar daran gewöhnt hat.

Gruß, Snow

Dem stimme ich zu. Gerade wenn man das Handling von DSLRs gewohnt ist, wird man bei jeder EVIL oder gar Kompakten das ein oder andere vermissen. Bei der einen ist es halt das Design eines Wahlrades, bei einer anderen das Fehlen eines (optionalen) Suchers, etc.

Kompaktes Design und trotzdem unverändert gute Haptik inkl. blitzschneller Bedienung lässt sich eben nicht mit einem halb so großen Body vereinbaren.

Um auch in diesem Punkt wieder zum Thema E-PL2 vs GF2 zurückzukommen: Das Rad der GF2 ist von der Positionierung und Bedienung her für die meisten wohl das angenehmere. Ob man mit demjenigen der E-PL2 zurecht kommt oder eben nicht, sollte man einfach selbst antesten, wie auch 100 andere Eigenheiten jeder Kamera.

Grüße

Link zum Beitrag

Aber nun mal rosa Brille ab und bitte ganz ehrlich sein: Mit dem Einstell/Wipprad bei der Oly kann niemand "gut zurecht kommen".

dass die Walze bei der EP2 besser war ist auch meine Meinung, aber mit dem Rad komme ich trotzdem gut klar.

Wer meine Beiträge zur EPL1 kennt, weiss, dass ich ziemlich deutlich werden kann, wenn ich eine Bedienung bescheuert finde ... ich würde nicht schreiben, dass ich gut zurechtkomme, wenn das nicht so wäre.

Wenn ich mal versehentlich danebenklicke ... was mir durchaus passiert ... nicht nur mit der EPL2 ... dann habe ich genug Zeit das wieder zu ändern ;)

Sollte ich diese Zeit nicht haben, ist vermutlich auch eine EPL2 die falsche Kamera für den Zweck ;) ...

Wer das Rad nicht mag, schaltet es halt im Menue ab, dann kann man nix verstellen. Haben einige ja auch mit der EP1/2 so gehalten ... wobei diese dann immer noch ein Rädchen hatte (die Walze rechts oben)

Link zum Beitrag

Zitat von nightstalker viewpost.gif

Ergonomie ist natürlich zum Teil Ansichtssache, der potentielle Käufer sollte sich diesen Teil genauer ansehen. Da fand ich die EPL-1 sogar noch besser.

.

Warum Olympus den EPLs kein klar getrenntes Daumenrad spendiert, ist mir ein Rätsel.

Mir auch ;) aber der Videoknopf war wohl wichtiger (bei mir liegt da die MF Umschaltung drauf ;) )

Die Walze war einfach Klasse ... wenn man die drückbar gemacht hätte, könnte man beides in ein Element packen und alle wären glücklich. (man könnte sogar auf die drückbare Walze die Lupe legen, wie es bei der Lumix standardmässig der Fall ist)

Link zum Beitrag

Sind die relativ geringen Differenzen der beiden Kameras und die identische technologische Basis eigentlich bewusst so gewollt? Ich meine, die Konzerne wissen doch wahrscheinlich frühzeitig von ihren jeweiligen Entwicklungen?!

Warum nimmt z.B. Panasonic für eine neue kleine GF2 einen Sensor, der im Jahre 2008 entwickelt wurde?? Während der verfügbare 14MP Sensor ein Schattendasein in der auslaufenden GH1 fristet. Der 14MP Sensor hätte die von der GH1 bekannten Eigenschaften in die GF2 transferiert, etwas bessere Dynamik und etwas weniger Rauschen.

Hier nochmal die Sensor-Roadmap http://www.semicon.panasonic.co.jp/en/catalog/cat/pdf/A00006NE.pdf

Mir scheint, die wollen sich in bestimmten Bereichen auch bewußt nicht zuviel Konkurrenz machen.

Link zum Beitrag

Warum nimmt z.B. Panasonic für eine neue kleine GF2 einen Sensor, der im Jahre 2008 entwickelt wurde?? Während der verfügbare 14MP Sensor ein Schattendasein in der auslaufenden GH1 fristet. Der 14MP Sensor hätte die von der GH1 bekannten Eigenschaften in die GF2 transferiert, etwas bessere Dynamik und etwas weniger Rauschen.

Die negativen Eigenschaften aber auch, wie z.B. die Neigung zu Banding. Außerdem ist der Sensor der GH1 ein Multiformat-Sensor, d.h. er hat mehr Fläche als die normalen 4/3"-Sensoren und ist auch entsprechend teurer.

Der 12MP-Sensor hat halt für Panasonic den unschlagbaren Vorteil, dass er nicht nur in einem Modell verwendet wird und daher in Massen (und damit billig) produziert werden kann. Das senkt die Kosten enorm. Ein Sensor hingegen, der nur in einem einzigen Modell eingesetzt wird, ist kostentechnisch eine Katastrophe.

Und wenn die GF2 dann vielleicht 800€ kosten würde, hätte sie am Markt keine Chance...

Link zum Beitrag

...Der 14MP Sensor hätte die von der GH1 bekannten Eigenschaften in die GF2 transferiert, etwas bessere Dynamik und etwas weniger Rauschen....

Ein zu begrüßender Gedanke aber:

Zu dem jeweiligen existierenden Sensor gehört aber auch die existierende Hardware und zu der die zugehörige Firmware. Es wäre dann eine Ghx ohne Sucher.

Ulrich

Link zum Beitrag

...Die Walze war einfach Klasse ... wenn man die drückbar gemacht hätte, könnte man beides in ein Element packen und alle wären glücklich...
Zustimmung! DAS war an der E-P1 wirklich große Klasse. Besser als jeder Drehkranz und jedes kümmerliche Zahnrad.
Link zum Beitrag