Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir zu meiner NEX-5 ein Minolta 50mm F1.4 gekauft (das weniger gute mit 49mm Filtergewinde).

Nun bin ich nicht unbedingt Profi was manuelles Fokussieren angeht und habe einfach mal probiert mit der Lupenfunktion 14x vergrößert, scharf zu stellen und abzudrücken.

Das Ergebnis hat mich etwas ernüchtert. So richtig scharf habe ich die Bilder nicht bekommen. Ich frage mich nun, ob das an mir liegt, am Objektiv oder an der Technik.

Eine Abblendtaste hat die NEX nicht, auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, was diese bewirken soll (?).

Gibt es Tipps für manuelles Fokussieren (vielleicht speziell zur NEX)?

Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise?

Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen, die ich, zugegebenerweise, ohne all zuviel Sorgfallt geschossen habe. Das zweite geht von der Schärfe, aber das erste habe ich auch bei mehreren Versuchen nicht scharf bekommen (Fokus sollte auf dem Apfel vorne rechts liegen).

Ich bin offen für Anregungen und dankbar für Tipps!

dsc00173wee9.jpg dsc00174oh8w.jpg

Link zum Beitrag

Das ist das Dilemma einer Kamera ohne Sucher.

Da die Tiefenschärfe so gering ist, machen wenige mm Schwanken schon einen großen Unterschied.

Mein Tipp wäre, nach dem Scharfstellen so schnell wie möglich auszulösen.

Aber ohne zu verwackeln! Zum Üben erst mal ISO hochstellen, also kurze Verschlusszeiten.

Und natürlich so gut es geht Entfernungsschwankungen ausschließen, Kamera z.B. mit Umhängegurt straff halten, aufstützen o.ä.

Link zum Beitrag

Vielleicht hat es ein Front oder Backfokus :D. Nein Spaß beiseite ;), ich würde nur die 7x Lupe nehmen und bei Offenblende fokussieren und danach auf die gewünschte Arbeitsblende gehen. So mache ich das und komme eigentlich sehr gut zurecht damit. Du solltest aber gerade bei sehr Lichtstarken Objektive wie dem 50/1.4 auch bedenken das du je nach Blende eine extrem geringe Schärfeebene hast, da reicht eine kleine Bewegung nach dem fokussieren und vor dem auslösen aus um diese sichtbar zu verschieben. Was du bei der NEX durch ihr wunderschönes Display auch noch machen kannst, ist die Kamera auf Hüfthöhe mit hochgeklapptem Display zu benutzen. In dieser Position ist die Kamera deutlich besser zu handhaben als mit ausgestreckten Armen wenn einem noch etwas die Übung fehlt.

Link zum Beitrag

Vielleicht hat es ein Front oder Backfokus :D. Nein Spaß beiseite ;), ich würde nur die 7x Lupe nehmen und bei Offenblende fokussieren und danach auf die gewünschte Arbeitsblende gehen. So mache ich das und komme eigentlich sehr gut zurecht damit. Du solltest aber gerade bei sehr Lichtstarken Objektive wie dem 50/1.4 auch bedenken das du je nach Blende eine extrem geringe Schärfeebene hast, da reicht eine kleine Bewegung nach dem fokussieren und vor dem auslösen aus um diese sichtbar zu verschieben. Was du bei der NEX durch ihr wunderschönes Display auch noch machen kannst, ist die Kamera auf Hüfthöhe mit hochgeklapptem Display zu benutzen. In dieser Position ist die Kamera deutlich besser zu handhaben als mit ausgestreckten Armen wenn einem noch etwas die Übung fehlt.

Hallo auch noch mein Senf dazu. GANZ GENAU wie von Sa..... beschrieben:

Bei Offenblende - 7 X vergr. scharf stellen - und immer in Hüfthöhe von oben reinschaun - dann wie gewünscht abblenden und : SCHUß.

Dann klappt es meistens bei allen manuellen Messungen.

Blümchen FOTO NEX 5 mit 45 mm Zeiss

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

Man darf nicht vergessen, zu erwähnen, daß manuelles Fokussieren im Alter nicht einfacher wird, erschwerend wirkt, wenn man Brillenträger ist.

Deshalb meine eisern eingehaltene Regel - Aktionfotos mit AF Objektiven, gehaltvolle, die Langsamkeit des Seins fördernde Stillhaltemotive -genußvolles stativbenutzen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Abblendtaste hat den Zweck, dich über die erzielte Schärfentiefe aufzuklären - wenn man mit Offenblende fokussiert (exakter), dann hat man ja evtl. kein Gefühl für den erzielten Eindruck. Ich selber bevorzuge dagegen an den Systemkameras die Arbeitsblende - dann kann ich alle Tasten links liegen lassen. Manche "Motive" sind dann irritiert, weil ihnen die Blendenlamellen beim Blick ins Objektiv eher ungewöhnlich vorkommen .. aber das stört ja nicht unbedingt .. :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ich probiere das mit dem Fokussieren bei Offenblende aus und halte die Kamera mal auf Hüfthöhe! Super, werde ich nachher mal ausprobieren.

Kann mir jemand noch erklären, für was eine Abblendtaste gut sein kann?

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Nex ist ein Arbeitsblendengerät. Da sieht man immer das abgeblendete Bild. Auch bei den AF-Linsen wird die Blende geschlossen.

Bleibe am Anfang bei f2,8. f1,4 kann leicht "neblig" wirken und dann findest Du die Schärfe nicht.

lg Peter

Link zum Beitrag

Wenn es besonders kritisch ist zB. Blende 1,4 könntest du auch auf Serienmodus gehen und die Kamera langsam bei gedrücktem Auslöser vor und zurück bewegen. Das scharfe Bild kannst du dann am Computer auswählen.

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen

Von so einer Knips - Technik habe ich noch nie gehört ! :confused:

So nach dem Motto irgendwas kommt vielleicht dabei raus.

Da empfehle ich eher (von den Motiven) mehrere Fotos zu machen. :D

MfG

Jens

Link zum Beitrag

das natürlich nicht, das richtige fokussieren sollte man schon trotzdem üben.

So "is es"

Ich mußte das schon mit 14 Jahren (Voigtländer Vito B) und dann kam die Practica Nova B (meine erste Spiegelreflexkamera). Ja und dann siegten die Japaner mit Asahi Pentax. Aber das ist ja alles vor Eurer Zeit.

AF kam erst viiiiiiiiiel später. Und macht Spaß :D

MfG

Jens

Link zum Beitrag

Hi Jürgen

Von so einer Knips - Technik habe ich noch nie gehört ! :confused:

So nach dem Motto irgendwas kommt vielleicht dabei raus.

Da empfehle ich eher (von den Motiven) mehrere Fotos zu machen. :D

MfG

Jens

Genau das machst du mit der von mir vorgeschlagenen Methode.

z.B ein Porträt Fokus auf das linke Auge gelegt. Blende 1,4 oder größer.

Dein Objekt hat immer eine gewisse eigen Bewegung und leider musste ich auch mit schnellem Autofokus D3 AFS Objektiv feststellen das man manchmal knapp daneben liegt. Da hilft die Methode und gehört nicht in die Abteilung knippsen.

Liebe Grüße

Jürge

Link zum Beitrag

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Ich habe nun (trotz der knappen Freizeit) immer mal wieder geübt.

Das Schießen aus der Hüfte hat mir auf jeden Fall geholfen, auch das Fokussieren bei Offenblende finde ich gut. Die 'Serienbildtechnik' möchte ich auch noch ausprobieren.

Spaß macht es auf jeden Fall und das Display der NEX ist wirklich bestens geeignet dafür.

Link zum Beitrag

Moin,

manuelles foten mit dem alten Mino 1,3 50 mm geht schon recht

gut. Wie schon geschrieben ist der Tiefenschärfenbereich extrem

klein und fordert immer eine sehr ruhige Hand.

Man sollte daher je nach Lichtverhältnissen auch an ein Stativ denken,

ggf. den Blitz oder auch nur die ISO hochschrauben, damit eine

brauchbare Verschlusszeit herauskommt. Ich nutze bei diesen Objektiven

fast immer nur den AF - Spot, sodass ich mir einer scharfen Ebene,

die gewollt ist, sicher bin.

St. Kolliker schreibt in seinem Buch zur Alpha 900, dass diese O. erst

Ab Blende 4,0 und höher wird die Leistung besser und besser.

Erst dann läuft dieses Objektiv zur Höchstform auf.

Gruß

Chreim

Link zum Beitrag

Ich selber bevorzuge dagegen an den Systemkameras die Arbeitsblende - dann kann ich alle Tasten links liegen lassen.

So mache ich das auch mit meinen Zeiss T* Linsen. Wir haben es mit der G1 natürlich auch gut. Bei nicht zu offener Blende reicht schon ein Blick durch den Sucher, um ohne Lupe bereits so scharf zu stellen, dass das Bild gut wird. Ich gebe zu, hier habe ich die Lupe zur Hilfe genommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag