Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mir das Porträt schon x-mal angeguckt und komme irgendwie nicht ins Reine: Sehr gutes Handwerk, schöne Farben, tolles Modell - aber wie die (vom Betrachter gesehen) rechte Stange das Gesicht durchschneidet, will mir einfach nicht so recht gefallen. Klar, unter dem Stichwort "Knast" könnte das eine gewollte Brutalität sein, aber irgendwie stört mich das (vielleicht bin ich ja zu harmoniesüchtig - zumindest bei so einem hübschen Modell ... :o)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leicanik,

 

diese diagonal durchs Gesicht laufende Stange, als auch die Glasscheibe die das Auge und ein Teil des Gesichtes verdeckt, waren genau so gewollt von mir und geben dem Foto (meiner Meinung nach) erst das gewisse etwas das den kleinen Unterschied ausmacht.

Aber wie immer ist das alles auch Geschmackssache, und es wird nie ein Foto geben das allen gefällt oder für Begeisterung sorgt. Das ist aber auch vollkommen ok, und kein Grund für mich deine Sichtweise in Frage zu stellen ;). Ich schätze jede Meinung, ob Positiv oder Negativ, ob von einem Anfänger, Amateur oder Profi.

 

Grüße, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leicanik,

 

diese diagonal durchs Gesicht laufende Stange, als auch die Glasscheibe die das Auge und ein Teil des Gesichtes verdeckt, waren genau so gewollt von mir und geben dem Foto (meiner Meinung nach) erst das gewisse etwas das den kleinen Unterschied ausmacht.

Hallo Snow

mir geht es da wie leicanik -- vor der technischen Qualität des Fotos kann ich nur den Hut ziehen. Aber irgendwie läuft das Bild quer zu dem, was ich als guten Geschmack empfinde. Von der Gefängnis-Szene über das wie ausgestochen wirkende Auge bis zum aufwändigen Make-Up und leicht laszivem Blick: für mich geht das einfach nicht zusammen.

 

Sehr gut gefällt mir dagegen, wie Du die aufgebrochene Glas-Scheibe durch das Bild führst. Das ist meisterlich komponiert!

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese diagonal durchs Gesicht laufende Stange, als auch die Glasscheibe die das Auge und ein Teil des Gesichtes verdeckt, waren genau so gewollt von mir ...
Ja, das dachte mir. Darum habe ich mir das Bild auch wiederholt angeschaut, mich immer wieder versucht, darauf einzulassen. Allein - es gelingt mir nicht. Aber du hast natürlich Recht: Das ist Geschmacksache.

Ist mir schon bei dem Thread von Acahaya "Das alles wär' nie passiert" aufgefallen, daß wir beide da wohl sehr unterschiedlichen Geschmack haben ... ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Fotografie, gehen die Geschmäcker doch allgemein sehr weit auseinander. Ich kenne viele Fotografen deren Arbeiten ich Technisch exzellent finde, aber irgendwie kann mich nicht damit anfreunden, es stört mich etwas, oftmals kann ich gar nicht sagen was. Es geht mir also so wie Dir bei meinem Foto, und deshalb habe ich ja auch gesagt das ist vollkommen in Ordnung.

 

Die Idee hinter diesem Foto war eigentlich folgende (welche auch den lasziven Blick etwas erklärt):

 

Ich wollte eine Aufnahme bei der sich der Betrachter durch den Blick der "Gefangenen" direkt angesprochen fühlt. Dabei sollte der Gesichtsausdruck aber viel Spielraum bieten und verschieden Facetten zeigen, er sollte verletzlich und dennoch erotisch sein, das Gefühl erwecken helfen zu wollen, aber auch Gefahr in vorm von List ausdrücken. Im Grunde genommen also völlig gegensätzliche Emotionen ausdrücken, und das alles in einem Blick. Und dies sollte sich durch das gesamte Bild ziehen, so auch die extremen Gegensätze bei den sanften Farben und doch etwas härteren Kontrasten. Die Schönheit der Person in Verbindung mit den hart durchlaufenden Elementen wie das Glas und die Eisenstangen. Steffi ist ja wie mittlerweile einigen bekannt sein dürfte eine sehr gute Freundin von mir, und es macht einfach tierisch Spaß mit ihr zu arbeiten. Sie ist eigentlich eine sehr ruhige und zurückhaltende Person, und hat eigentlich abgesehen von der Zusammenarbeit mit mir keinerlei Erfahrungen mit Shootings oder ähnliches. Eigentlich ist das so gar nicht ihr Ding, und trotzdem hat sie enormes Talent und freut sich immer wieder wenn ich etwas neues ausprobieren möchte mit ihr. Und ich Denke dieses Talent sieht man auch auf den Fotos, und es macht einfach enormen Spaß mit ihr zu "arbeiten".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...