Jump to content

Empfohlene Beiträge

Solche schönen Abendstimmungen kann ich mir immer wieder anschauen!

Es gefällt mir, dass nur gerade das Nötigste als „Land-Fläche“ vergeben wurde.

Ungewöhnlich sind die vielen Helligkeitslinien im Bild.

In der pre-fotografischen Zeit hätte eine derartige Stimmung so manchen Maler vor die Tür gelockt.

Ulrich

Link zum Beitrag

Servus Wahn,

danke dir für Beachtung und Lob!

Nachdem kolja mich bei einer anderen Aufnahme auf den malerischen Aspekt hingewiesen hat und du ebenfalls diesen ansprichst, denke ich schon, dass das Einfangen von Stimmungen mit dem Mittel der Fotografie die gleichen Beweggründe hat, wie das die Maler mit ihren Mitteln tun.

Jedenfalls faszinieren mich solche Farbspiele am Himmel ungemein.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Leicanic,

danke dir ebenfals für das Beachten und fürs Lob!

Ich hänge mal noch eine Aufnahme dran, da ist der Schwarzwald-Höhenzug ein klitzekleinwenig grösser dargestellt.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von aubani
Link zum Beitrag

...Ich hänge mal noch eine Aufnahme dran, das ist der Schwarzwald-Höhenzug ein klitzekleinwenig grösser dargestellt...
Ja, genau, das ist es! Obwohl ich den Farbübergang von kalt nach warm im ersten Bild noch interessanter finde. Letztlich sind beides gelungene Bilder :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Servus Salu,

danke dir für das Lob!

Ich hänge nochmal eine Aufnahme dran, diesmal aufgenommen mit der EP2, bestückt mit Oly mft2,8/17mm. Hier lässt sich die Dimension des gebotenen Farbspiels am abendlichen Himmel erahnen. Das Ganze spielt sich direkt vor, bei und direkt nach dem Sonnenuntergang ab. Die ganze Phase dauert so ca 25 Minuten.

Die beiden vorhergehenden Aufnahmen zeigen die Farb-Zone im Bereich des Sonnenuntergangs direkt über dem Höhenzug des Schwarzwaldes.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Servus helmi,

danke fürs Lob!

Nein, leider nicht, nach dem Erstellen der Übersichtsaufnahme habe ich eingepackt. Kalt und zugig ist es halt auf so Anhöhen, ich hatte genug.

Ich hänge dir noch eine fast zeitgleich mit dem FT70-300mm gemachte Aufnahme an. Mit mehr kann ich momentan nicht dienen. Beim nächsten Abend mit gutem Licht probier ich es wieder. Wie lange soll ich denn zeitlich für dich durchhalten?

Gruss aubani

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo aubani,

deine schönen Himmelsstudien habe ich erst jetzt entdeckt.

Mir gefallen sie alle, besonders aber das erste, wegen der Differenzierung im Himmel.

Das Bild, bei dem ein winziges bisschen der Mond zu sehen ist, finde ich richtig süß.

Link zum Beitrag