Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie die Jos. Schneider Optische Werke GmbH aus Bad Kreuznach meldet, hat man sich der „Micro Four Thirds System Standard Group“ angeschlossen. Die Planung für eine entsprechende Objektivserie laufe bereits „auf Hochtouren“:

Schneider-Kreuznach plant Objektivserie für Micro Four Thirds | photoscala

Link zum Beitrag

Dazu fällt mir spontan der Text zu einem alten Weihnachtslied ein:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ...

Das ist eigentlich der Ritterschlag für das µFT System.

Erst Voigtländer und jetzt Schneider.

Wenn sich zunehmend Hersteller beteiligen, wird das Angebot immer größer und interessanter - finde ich toll ...

Link zum Beitrag

hmm, und wo kleben sie diesmal das Namensschild drauf?

ich trau den Brüdern seit der Verarsche mit den umgelabelten Pentaxobjektiven für Samsung nicht mehr ... die haben mit diesem Interview "von uns für Samsung entwickelt" in meinen Augen nachhaltigst an Vertrauen nd Ansehen verloren.

... deine Meinung kann ich gut nachvollziehen, umso mehr hoffe ich, dass Schneider-Kreuznach, nach einigen Irrwegen, sich wieder auf die ehemals hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten besonnen hat und der MFT-Community eine Bereicherung sein wird! :)

Link zum Beitrag

Haben die eigentlich Erfahrung mit AF-Objektiven, oder werden da eher manuelle Objektive a la Voigtländer auf uns zukommen?

Ich rechne mit letzterem. Unter dem eigenen Namen habe ich da bisher eigentlich nur manuelle Objektive gesehen, aber ich würde mich gerne täuschen.

Link zum Beitrag

Interessant ist, dass sie dieses Engagement nicht bei APS-C machen, man kann daraus vielfältig spekulieren !

Vielleicht auch deshalb, weil das APS-C- und Kleinbild-Segment bereits von den Kameraherstellern, den japanischen AF-Fremdobjektiv-Herstellern und - für die traditionell ausgerichtete Kundschaft - von Cosina bzw. Zeiss mit Voigtländer- und Zeiss-MF-Optiken bedient wird.

Die beiden Schneider-Tilt-Shift-Objektive für Kleinbild-DSLR sind als Spezial-Objektive wohl eine Ausnahme.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Die diesbezügliche Meldung auf dpreview beginnt mit "Bad Kreuznach", also fälschlich "schlecht Kreuznach". Ob das dort jeder anglische Leser sofort versteht? :rolleyes::D

Ein Teil der Handlung von Thomas Pynchons „Gravity’s Rainbow“ spielt in einem fiktiven deutschen Kurort: Bad Karma.

Link zum Beitrag

Möglicherweise hat man erkannt, wo die Zukunft hinführt - jedenfalls zu handlichen (spiegellosen) Systemen ...

Wolfgang,

im vorliegenden thread/Entscheidung seitens Jos. Schneider kannst Du das Kind ruhig beim Namen nennen: nicht nur handlich (spiegellos) sondern mft ! Die anstehenden Optiken passen nicht an andere Format-Typen, auch wenn sie spiegellos sind/wären !

Das soll nicht heissen, dass Typen für andere Formate grundsätzlich od. zukünftig ausgeschlossen sein sollen/werden, der unternehmerische Erfolg dieses ersten Schrittes wird es weisen. Aber diesen ersten Schritt des seither schlummernden Qualitäthandwerkers kann man nicht hoch genug einschätzen. Die Vorstandsetage nickt "unterm Strich" aller Kriterien das mft-Format zur Revival der ehemaligen Reputation ab..., ...wir werden Zeichen setzen...!

Link zum Beitrag

Wolfgang,

im vorliegenden thread/Entscheidung seitens Jos. Schneider kannst Du das Kind ruhig beim Namen nennen: nicht nur handlich (spiegellos) sondern mft ! Die anstehenden Optiken passen nicht an andere Format-Typen, auch wenn sie spiegellos sind/wären !

Hallo Manfred,

meine bewußte Wortwahl sollte eine Festlegung vermeiden.

Schließlich wurde sich hier schon oft genug wegen oder über andere Systeme wie NEX oder NX gerupft.

Wenn Schneider Kreuznach sich für einen µFT Weg entscheidet, ist das zusammen mit dem Cosina Egagement ein klares Zeichen für leicht, handlich und trotzdem effizient.

Wer weiß denn, ob sich das nicht auf APS-C Modelle ausdehnt ...

Link zum Beitrag

..meine bewußte Wortwahl sollte eine Festlegung vermeiden...

Wolfgang, sehr wohl vernahm ich den Sinn Deiner Worte !

Mein post sollte (auch) ein Fingerzeig, Seitenhieb denen gegenüber sein, die in anderen Foren im tumben brand-/Format-bashing über mft herfallen u. hier mittlerweile auch aktiv sind.

...Wer weiß denn, ob sich das nicht auf APS-C Modelle ausdehnt ...

..zum Wohle Schneiders und im Interesse des Fotografen einer erweiterten "Qual der Wahl"..

Link zum Beitrag

Na ja, so ausgesprochene Bashing Aktionen sind den gut erzogenen Systemkameraforum - Usern natürlich fremd.

Trotzdem ist in der Hitze des Gefechts µFT versus NEX beispielsweise schon so manches verbale Duell ausgetragen worden.

Im Sinne des Fairplay finde ich in bester lebenundlebenlassen - Tradition, daß man sich auch über neue "Mitspieler" gelassen und freundlich unterhalten kann ...

Link zum Beitrag