Snowdream Geschrieben 1. April 2011 Share #51 Geschrieben 1. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich finde auch die Verarbeitung des 14-42 II ganz ordentlich, wenn gleich es auf den ersten Blick (ungerechtfertigt) etwas billig wirkt. Bei genauerer Betrachtung ist es eigentlich recht gut verarbeitet, und nichts wackelt was nicht wackeln soll oder ähnliches. Das gleiche gilt auch für die Verarbeitung der E-PL2, welche sich in diesem Punkt wirklich gar nicht zu verstecken braucht. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kev81 Geschrieben 2. April 2011 Share #52 Geschrieben 2. April 2011 @Nightstalker ich meine mal iwo gelesen zu haben das Du ein Trick hast, wie man den VF2 "fester" an die Cam bekommt. Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern was Du da genau gemacht hast, und finde es auch nicht mehr. Ich habe seit gestern auch ne PL2 (tolle Cam) samt dem VF2 un das Teil sitzt mir einfach zu locker an der Cam. Habe Angst das die 195€ unbemerkt abfallen und verloren gehen. Gruß, Kev81 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 3. April 2011 Share #53 Geschrieben 3. April 2011 Hallo, dachte mir auch eine Olympus PEN E-PL2 & Objektive 14-42II & 40-150 zu kaufen. Meine Frage ist ich lese Angebote wo steht Olympus PEN E-PL2 & Objektive 14-42 & 40-150 und dann lese ich wider Angebote wo steht Olympus PEN E-PL2 & Objektive 14-42 II & 40-150 Meine Frage ist wird das Teil mit dem neuen 14-42 II und oder mit dem alten 14-42 verkauft. Oder nur mit dem 14-42 II und die haben das da nur nicht so stehen. Gruß ollieh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 3. April 2011 Share #54 Geschrieben 3. April 2011 ... wird das Teil mit dem neuen 14-42 II und oder mit dem alten 14-42 verkauft. Das original Kit kommt mit dem neuen IIer Objektiv. Es gibt aber auch Händler, die die Kits auseinander reißen und einen "Ladenhüter" dazu packen. Ich hatte mal bei einem namhaften Händler statt des M.Zuikos 40-140 den großen FT-Bruder mit Adapter im Paket. Hier wirst du wohl vorher fragen und notfall zurück senden müssen. Bei all zu niedrigen Preisen wäre ich skeptischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. April 2011 Autor Share #55 Geschrieben 3. April 2011 @Nightstalker ich meine mal iwo gelesen zu haben das Du ein Trick hast, wie man den VF2 "fester" an die Cam bekommt. Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern was Du da genau gemacht hast, und finde es auch nicht mehr. Ich habe seit gestern auch ne PL2 (tolle Cam) samt dem VF2 un das Teil sitzt mir einfach zu locker an der Cam. Habe Angst das die 195€ unbemerkt abfallen und verloren gehen. Gruß, Kev81 kleb an die Unterseite etwas Tesafilm, dann sitzt er strenger im Blitzschuh (ein bis zwei Lagen) Der Tip war ursprünglich aber nicht von mir, habe ich auch nur hier gelesen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herbert51 Geschrieben 3. April 2011 Share #56 Geschrieben 3. April 2011 Ich bekomme die Woche ebenfalls einen VF2, daher danke schon mal für den Tipp! Die E-PL2 habe ich erst 3 Tage, und bisher herrscht schon Begeisterung pur. Sie wird meine E-P1 ablösen, im Vergleich dazu erhalte ich noch perfektere jpg's, stets korrekt belichtet und mit einer bei low ISO super funktionierenden Auto Gradation. Ausgefressene Lichter zu produzieren wird damit zum Problem. Dazu funktioniert die Gesichtserkennung endlich wie sie soll und die Videos sehen spitze aus (besser als die meiner NEX 3). Zusammen mit dem Oly 14-150 ist das die tragbare rundum sorglos Lösung der Spitzenklasse für Reisen u. Ausflüge, die ich schon lange haben wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kev81 Geschrieben 4. April 2011 Share #57 Geschrieben 4. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kleb an die Unterseite etwas Tesafilm, dann sitzt er strenger im Blitzschuh (ein bis zwei Lagen) Der Tip war ursprünglich aber nicht von mir, habe ich auch nur hier gelesen. Ah super, hab's mal probiert und sitzt er sitzt jetzt wirklich fester. Das hätte Olympus etwas besser machen können, das er leicht einrastet. Ach ne Frage hätte ich da noch zur e-pl2: Lässt sich bei iso Auto einstellen, ab welcher Bel. Zeit die nächste iso-Stufe gewählt wird. Mir ist nämlich aufgefallen, das Cam recht schnell sie iso hoch dreht. Danke und Gruß, David Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 4. April 2011 Share #58 Geschrieben 4. April 2011 Ich bekomme die Woche ebenfalls einen VF2, daher danke schon mal für den Tipp! Die E-PL2 habe ich erst 3 Tage, und bisher herrscht schon Begeisterung pur. Sie wird meine E-P1 ablösen, im Vergleich dazu erhalte ich noch perfektere jpg's, stets korrekt belichtet und mit einer bei low ISO super funktionierenden Auto Gradation. Ausgefressene Lichter zu produzieren wird damit zum Problem. Dazu funktioniert die Gesichtserkennung endlich wie sie soll und die Videos sehen spitze aus (besser als die meiner NEX 3). Zusammen mit dem Oly 14-150 ist das die tragbare rundum sorglos Lösung der Spitzenklasse für Reisen u. Ausflüge, die ich schon lange haben wollte. Hallo Herbert, was kann die E-PL2 alles, was die NEX3/5 nicht, oder nicht so gut kann? Mach Dir bitte keine Arbeit, ein paar Stichworte genügen. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
charlyR Geschrieben 4. April 2011 Share #59 Geschrieben 4. April 2011 (bearbeitet) Auf die Schnelle fällt mir ein: das hervorragende 1,7/20 passt ebenso das 9-18 (also insgesamt derzeit deutlich besseres Objektivangebot) durch einen Sucher ergänzbar (nutze oft zum 20er den VL40-Durchsichtsucher) schneller schussbereit (nach Einschalten und nach Aufnahme) universeller Blitzanschluss (keine besch.... Sonderlösung) bessere JPEG direkt aus dem Apparat Dafür schätze ich an der NEX: das klappbare Display die bessere BQ bei wenig Licht (da keine lichtstarke Standardbrennweite auch bitter nötig) bessere BQ mit eher weitwinkligen MF-Objektiven Da ich durch ein günstiges Gebauchtangebot (danke ans Forum!) den Luxus genieße, beide zu haben: die PEN nehme ich viel lieber im Alltag für das eher reportageartige Fotografieren per AF (da erkenne ich bei der NEX bisher keinen Vorteil), an der NEX führe ich meine alten Schätzchen zum bedächtigen Fotografieren aus, oft mit Stativ (dafür habe ich die schließlich gekauft). PEN & NEX ergänzen sich also prima und haben bei mir die SLR fast vollkommen abgelöst bearbeitet 4. April 2011 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 4. April 2011 Share #60 Geschrieben 4. April 2011 @Lufi er bezog sich ja auf die Videoqualität wenn ich das richtig verstanden habe, und da kenne ich die der NEX-3 nicht, aber die NEX-5 mit Full HD macht rein von der Videoqualität wirklich hervorragende Aufnahmen! Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. April 2011 Share #61 Geschrieben 4. April 2011 Ach ne Frage hätte ich da noch zur e-pl2:Lässt sich bei iso Auto einstellen, ab welcher Bel. Zeit die nächste iso-Stufe gewählt wird. Mir ist nämlich aufgefallen, das Cam recht schnell sie iso hoch dreht. -> Menü --> Zahnrad ---> F Die Zeiteinstellungen für den Blitz steuern ohne Blitz die Zeitwahl für Auto-ISO. Man munkelt, dass dies gar nicht so von Olympus geplant war (wird ja auch nirgends erwähnt), klappt aber sehr gut. Noch längere Zeiten würd ich mir dank IS jedoch wünschen... Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 4. April 2011 Share #62 Geschrieben 4. April 2011 -> Menü--> Zahnrad ---> F Die Zeiteinstellungen für den Blitz steuern ohne Blitz die Zeitwahl für Auto-ISO. Man munkelt, dass dies gar nicht so von Olympus geplant war (wird ja auch nirgends erwähnt), klappt aber sehr gut. Noch längere Zeiten würd ich mir dank IS jedoch wünschen... Grüße Danke - die Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht, hoffe es funktioniert auch an der E-P2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. April 2011 Share #63 Geschrieben 4. April 2011 Danke - die Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht, hoffe es funktioniert auch an der E-P2. Klappt bei allen PENs, glaub sogar auch bei den DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herbert51 Geschrieben 4. April 2011 Share #64 Geschrieben 4. April 2011 Hallo Herbert,was kann die E-PL2 alles, was die NEX3/5 nicht, oder nicht so gut kann? Mach Dir bitte keine Arbeit, ein paar Stichworte genügen. Gruß Lufi Hallo Lufi, wie gesagt die Videos sehen etwas besser aus, es gibt weniger bis keine Störungen, z.B. in engmaschigen Mustern wie Zäunen u.ä., dafür sind die avi Files allerdings sehr viel größer als die MP4's der NEX und der Ton ist ohne Zusatzmikro nur mono. Die jpg's sind bei der Oly schon in Standardeinstellung unglaublich gut, ohne Korrektur perfekt belichtet, dazu klasse Farben, gute Schärfe, kaum Überstrahlungen, alles passt. Bei der NEX gefallen mir die jpg's farblich nicht so sehr, egal wie ich einstelle. Dazu schlägt bei den unteren ISO's die Rauschunterdrückung unnötig stark zu, ohne dass man das korrigieren kann. Andererseits sind die RAW's wirklich überragend, von ISO 200 bis in die High ISO's hinein, und die Überlagerungsmodi wie HDR, Anti Blur usw machen einen guten Job (trotz jpg) Ansonsten schließe ich mich charlyR an, beide Cams ergänzen sich gut und bieten Fotovergnügen pur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 4. April 2011 Share #65 Geschrieben 4. April 2011 Ich überlege auch mir eine EPL2 mit den beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 als Kit zukaufen. Kann mir einer sagen ob die beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 auch mit der GH2 gut zusammen Arbeiten hat da jemand Erfahrungen damit schon gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 4. April 2011 Share #66 Geschrieben 4. April 2011 Ich überlege auch mir eine EPL2 mit den beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 als Kit zukaufen.Kann mir einer sagen ob die beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 auch mit der GH2 gut zusammen Arbeiten hat da jemand Erfahrungen damit schon gemacht. Vergiss nicht, dass du an der GH2 keine Bildstabilisierung mit den Oly-Objektiven hast! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2011 Autor Share #67 Geschrieben 5. April 2011 Ich überlege auch mir eine EPL2 mit den beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 als Kit zukaufen.Kann mir einer sagen ob die beiden Objektiven 14-42II und das 40-150 auch mit der GH2 gut zusammen Arbeiten hat da jemand Erfahrungen damit schon gemacht. an meiner G2 arbeiten sie gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 5. April 2011 Share #68 Geschrieben 5. April 2011 Hallo Charly Snow und Herbert, ich danke Euch für die interessanten Informationen. Die PL1 war schon der Knaller, aber die PL2 scheint da noch einen drauf zu setzen. Im Stillen hatte ich gehofft, daß Eure Einschätzung nicht so gut ausfällt, um nicht schon wieder von meiner NEX-5 abgelenkt zu werden, die ich mir ja kaum erst gekauft habe. Aber ich werde standhaft bleiben. Man kommt sonst einfach nicht zur Ruhe, immer wieder tauchen am Horizont neue Verlockungen auf, denen man nur schwer widerstehen kann. Es wird einem immer wieder vor Augen geführt, daß die Digitalfotografie eigentlich immer noch in den Kinderschuhen steckt. Die von Euch genannten Fakten sind ja echt nachweisbare Fortschritte und nicht nur Feinheiten, welche die Kameras von Generation zu Generation weiter verbessern. Ich bewundere jeden, der dann auch wirklich so cool ist und sich konsequent von seiner "alten" Kamera trennt, um mit der Anschaffung der "Neuesten" den technischen Fortschritt zu genießen. Ich schaffe das nicht immer, hänge an den ollen Kameras, als ob es Menschen wären. Mein Kumpel is da auch knallhart, lacht mich aus, weg damit, das Neue her, das Leben ist kurz, er kennt da nix. Einen herzlichen Gute-Nacht-Gruß von Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 5. April 2011 Share #69 Geschrieben 5. April 2011 Ich habe den riesen Luxus und besitze beide.. Die E-PL2 und die NEX3. Wenn ich entscheiden müsste eine abzugeben, wäre es die NEX. Mir hat noch nie eine Kamera so viel Spaß bereitet wie die E-PL2 und das bei bester Bildqualität. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 5. April 2011 Share #70 Geschrieben 5. April 2011 Vergiss nicht, dass du an der GH2 keine Bildstabilisierung mit den Oly-Objektiven hast! Danke für den Hinweis daran hatte ich nicht gedacht, aber ich komme ja aus einer zeit wo es so was noch nicht gab, und habe bei 300mm auch ohne Bildstabilisierung scharfe Bilder gemacht, wenn auch nicht immer. Aber es ist gut zu wissen das es an der GH2 auch gut geht. Bin am überlegen das 14-140 wider zu verkaufen bringt ja so ca.600€ davon kann ich ja schon fast die Olympus PEN E-PL2 + Zuiko 14-42 II + Zuiko 40-150 (Kit) bezahlen. Nun mal sehen ob ich das so mache, aber wenn ich die PL2 kaufe dann aber noch mit dem Sucher VF-2. Gruß ollieh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 5. April 2011 Share #71 Geschrieben 5. April 2011 Ich habe den riesen Luxus und besitze beide.. Die E-PL2 und die NEX3. So geht es mir auch, nur das ich eine NEX-5 habe. Allerdings liegt die E-PL2 nur noch im Schrank und wird eigentlich so gut wie gar nicht mehr benutzt, weshalb sie jetzt auch im Freundeskreis einen neuen Besitzer gefunden hat. Ich bin einfach nie so richtig warm geworden mit der E-PL2 und in der Summe und mit Blick in die Zukunft ist die NEX-5 für -mich- einfach die deutlich bessere Kamera. Abgesehen vom Angebot an "original" Objektiven, ist die NEX-5 für mich in fast jeder Disziplin überlegen und mit weiteren hochwertigen Objektiven dann auf jeden Fall die bessere Entscheidung (wie gesagt für mich und meine Anforderungen). Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2011 Autor Share #72 Geschrieben 5. April 2011 Bin am überlegen das 14-140 wider zu verkaufen bringt ja so ca.600€ davon kann ich ja schon fast die Olympus PEN E-PL2 + Zuiko 14-42 II + Zuiko 40-150 (Kit) bezahlen. Nun mal sehen ob ich das so mache, aber wenn ich die PL2 kaufe dann aber noch mit dem Sucher VF-2. Gruß ollieh DAs 14-140 würde ich niemals verkaufen ...vor allem nicht als Besitzer einer G Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 5. April 2011 Share #73 Geschrieben 5. April 2011 Ich sage ja auch das ich am überlegen bin muss ja auch alles Bezahlt werden. Ist auch noch nicht so sicher ob ich die GH2 behalte. Für Video habe ich ja die SD707 da kommt die GH2 nicht mit. Und für Foto wäre die PL2 mit seinen kleinen leichten Objektive gerade das richtige. Man hat es nicht leicht sich zu entscheiden wenn das Geld nicht mehr so da ist wie man es bräuchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 5. April 2011 Share #74 Geschrieben 5. April 2011 So geht es mir auch, nur das ich eine NEX-5 habe. Allerdings liegt die E-PL2 nur noch im Schrank und wird eigentlich so gut wie gar nicht mehr benutzt, weshalb sie jetzt auch im Freundeskreis einen neuen Besitzer gefunden hat. Ich bin einfach nie so richtig warm geworden mit der E-PL2 und in der Summe und mit Blick in die Zukunft ist die NEX-5 für -mich- einfach die deutlich bessere Kamera. Abgesehen vom Angebot an "original" Objektiven, ist die NEX-5 für mich in fast jeder Disziplin überlegen und mit weiteren hochwertigen Objektiven dann auf jeden Fall die bessere Entscheidung (wie gesagt für mich und meine Anforderungen). Gruß, Snow Bei mir ist es genau anders herum, da liegt die NEX eher im Schrank. Das hat aber auch nur damit zu tun, dass es einfach keine NEX Objektive gibt, welche mich ernsthaft reizen würden. Das 18-55 ist nach meinem Ermessen (keine akademischen Hintergründe ) dem neuen Oly Kit MSC 14-42mm unterlegen. Das 16mm f2,8 ist erst richtig gut bei Blende 5 bis 6 (Vergleich mit dem Oly 9-18mm bei 24mm Äquvivalent ging klar an mFT). Und das Superzoom reizt mich nicht wirklich. Bei mFT habe ich das geniale Weitwinkel 9-18mm und das lichstarke Pana 20mm. Insgesamt sind mir die Farben bei Oly sympathischer als bei Sony, ist aber reine Geschmacksache. Was die Kamera betrifft stimme ich zu 100% zu. Die NEX hat einige Vorteile und liegt besser in der Hand... VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 5. April 2011 Share #75 Geschrieben 5. April 2011 Das hat aber auch nur damit zu tun, dass es einfach keine NEX Objektive gibt, welche mich ernsthaft reizen würden. Stimmt. Aber bis die neuen kommen habe ich gerade in der Kombination mit der NEX-5 großen Spaß an den hervorragenden alten manuellen Objektiven. Das 18-55 ist nach meinem Ermessen (keine akademischen Hintergründe ) dem neuen Oly Kit MSC 14-42mm unterlegen. Das kann ich für meine beiden Kameras/Objektive leider so nicht bestätigen, den bei mir ist das Sony 18-55 OSS dem Oly 14-42 II sichtbar überlegen. Ich hatte ja auch mal einige Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras und Objektiven hier eingestellt. Das 16mm f2,8 ist erst richtig gut bei Blende 5 bis 6 (Vergleich mit dem Oly 9-18mm bei 24mm Äquvivalent ging klar an mFT). Auch hier stimme ich zu, aber bei einem fast 4x so hohen Preis darf man wohl auch etwas mehr erwarten. Wenn man aber mit dem Sony 16mm etwas abblendet oder die Fotos nicht bei 100% mit der Lupe betrachtet, erhält man für kleines Geld ein brauchbares 24mm Weitwinkel das dazu noch sehr kompakt ist. Was die Kamera betrifft stimme ich zu 100% zu. Die NEX hat einige Vorteile und liegt besser in der Hand... Vor allem die NEX-5 liegt wirklich genial in der Hand und ist absolut Top zu bedienen, nicht nur aber gerade mit den genannten adaptierten Objektiven. Was ich an meiner NEX-5 so schätzen gelernt habe sind vor allem der hervorragende Sensor (Auflösung, Rauschen, Dynamik), die Ergonomie und Bedienbarkeit, das geniale Display (Auflösung und Klappmechanismus), und das perfekte Zusammenspiel mit manuellen Objekiven. Aber falsch macht man wohl mit keiner der aktuellen Kameras etwas, den hervorragende Fotos können sie alle machen. Da liegt die Entscheidung dann eher in der Summe mehrerer kleiner Dinge, den eigenen Anforderungen und Wünsche. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge