Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nur mal so als Gedankenspiel.

Wenn ich eine Kamera suche mit der ich nur manuell fokussieren möchte (Altglas) und ich andereseits ein EVF haben möchte, könnte ich mir dann nicht eine Sony A55 umbauen?

Gibt es jemand der mal probieren kann, ob der EVF auch noch funktioniert, wenn der Spiegel hochgeklappt ist?

Wenn ja Spiegel raus, anderes Bajonet drauf und gut ist es (rein theoretisch).

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Ich habe ein A55, aber warum willst du den Spiegel ausbauen??

Du kannst auch so einiges adaptieren :confused: M42 ist kein Problem.

Wenn du das Auflagemaß kürzer haben magst, würde ich 'ne NEX nehmen, weil das Bajonett müßte ja auch noch raus. Dazu wäre mir die A55 aber zu teuer :eek:

Der EVF funktioniert auch mit hochgeklapptem Spiegel.

Link zum Beitrag

Um den Sensor reinigen zu können, kann man ihn entriegeln und hochklappen. Nur ein Objektiv geht in dem Zustand nicht mehr aufs Bajonett drauf.

Der Spiegel lenkt einen Teil des Lichts nach oben ab (wo früher der Spiegelkasten war), dort sitzt das AF-Modul. Der Rest geht durch den Spiegel durch, direkt auf den Sensor.

Link zum Beitrag

Ich habe ein A55, aber warum willst du den Spiegel ausbauen??

Du kannst auch so einiges adaptieren :confused: M42 ist kein Problem.

Wenn du das Auflagemaß kürzer haben magst, würde ich 'ne NEX nehmen, weil das Bajonett müßte ja auch noch raus. Dazu wäre mir die A55 aber zu teuer :eek:

Der EVF funktioniert auch mit hochgeklapptem Spiegel.

Hallo Stef,

Ich würde den Spiegel ausbauen, weil er ein Teil des Lichts schluckt. Eventuell stört der Spiegel auch bei den adaptierten Optiken, wenn diese tief ins Gehäuse eintauchen (z.B. Leica R1.4/35).

Es ist ja nur ein Gedankenspiel, aber ich glaube prinzipiell würde es nach deiner Info gehen.

Die NEX selbst hat ja keinen EVF und kommt daher nicht in Frage.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn es um eine Kamera mit Sucher und Live View geht, die auch alte manuelle Optiken mag, dann kann ich aus eigener Erfahrung folgende Modelle empfehlen:

Canon EOS 1000D (billig und gut, aber leider grobes Display)

Canon EOS 500D ... sehr gut

Canon EOS 5D Mk II ... meine Traumkamera

Warum Canon ?

Es ist das geringere Auflagemaß (Pentax, Sony, Nikon haben ein größeres).

Die Belichtungsmessung bei Altglas funktioniert auch. Zwar nicht so gut, wie bei der Nex, aber es geht.

Die Sony Nex ist m.M. nach der beste Altglasrückendeckel zur Zeit.

Ein Sucher soll ja noch kommen.

Link zum Beitrag

Wie ist das aber mit den Vollformatkameras a´la EOS 5D - gibt es da keine Probleme mit dem Spiegel, wenn bestimmte Objektive eine vorstehende Rücklinse oder Blendenmechanik (Blendenstift udgl) haben ???

Da stelle ich mir doch glatt eine NEX-9 mit Vollformatsensor wesentlich einfacher vor - oder vielleicht baut Canon ja eine EOS-55D Mk I als SLT :D:D:D

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Padiej:

Die Canon DSLRs haben zwar ein geringes Auflagemaß, aber wie MooHe richtig bemerkt hat, passen die Optiken zum Teil trotzdem nicht, weil der Spiegel im Weg ist.

Ausserdem wird es beim Fokussieren mit Arbeitsblende zum Teil sehr dunkel im Sucher.

Das grösste Problem ist aber, dass die Belichtungsautomatik bei Canon mit Fremdlinsen nur schlecht funktioniert.

Schließlich sind die Spiegelkästen für manuelles Fokusiseren nicht gut genug gearbeitet.

Es käme höchstens die D1MK3 in Frage und die ist mir zu groß.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

@MooHe:

Hast Du auch schon einen 5D Spiegelcrash gehabt ;).

Das ist richtig. Nicht alle Objektive gehen ohne Umbau (Schleifen, Amputieren).

Da ist eine FF-Nex angesagt, ich hoffe, wir werden erhört.

Ich bin gespannt, wie sich die A55 mit M42-Linsen tut. Adapter ist bestellt, aber ich warte noch.

Link zum Beitrag