Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

bin recht neu hier

besitze ein sony nex3link23.gif mit fd adapter und canon fd50mm 1.4

bin superrr sufrieden für meine bedürfnisse. wollte schon immer mit dieser blende fotos machen...nun zu meiner frage

für diverse kameras gibt es adapter mit einem chip, der bei schärfeeinstellung helfen soll.

gibt es so etwas auch für sony nex? wenn ja für welche objetive?

am besten wäre ja fd adapter mit einem chip

fand aber nirrgendwo etwas

hoffe iirrgendwoo auf der welt stellt die jmd her:-)

Link zum Beitrag

Hallo tanerlee,

willkommen im Forum.

Einen Adapter mit Chip für FD kann und wird es niemals geben.

Welche Informationen soll er denn übertragen?

Zu Zeiten, wo diese Objektive zum Einsatz kamen, wurden sie manuell fokussiert, und das ist an deiner NEX auch heute noch so.

Also, die Suche danach kannst du dir ersparen ...

Link zum Beitrag

@Wolfgang:

Chip-Adapter gaukeln der Kamera nur vor, es ein ein Objektiv angeschlossen. Eine Übertragung zum Objektiv findet da nicht statt.

Man kann im Chip die Brennweite und einen Blendenwert einprogrammieren, der erscheint dann in den EXIF-Daten der Bilder. Bei Kameras mit Antiwackel sorgt die Information über die Brennweite für eine korrekte Funktion desselben.

Kameras mit Phasen-AF können mit dem Chip-Adapter auch eine Fokusbestätigung (das nervige Piepsen oder ein LED-Blinken) erzeugen. Ob das mit dem Kontrast-AF unserer Systemkameras überhaupt funktionieren kann, weiß ich nicht. Dank hoch auflösendem Live View und Fokuslupe sehe ich auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür, zumal man da und dort liest, dass diese Fokusbestätigung recht ungenau ist.

Hier ein beispielhaftes Angebot eines solchen Adapters.

Hier ein recht langer Thread im DSLR-Forum, wo es um diese Chips geht, die man offenbar auf einzeln kaufen kann, um sie dann in den Adapter zu kleben.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Ich empfinde die Schreibweise des TO als eine Zumutung für alle Leser.

Link zum Beitrag

danke suedlich für diese infos

genau die meinte ich auch .

chipadapter die der kamera täuschen dass es scharf ist

mein bedürfnis ist nur dass ich die kamera auch mal kurz meiner schwester geben kann oder einem freund. normalerweise muss ich denen erst mal erklähren wie der focus funktioniert, und dass man mit hilfer der lupenfunktion (find ich super gut) genau fokussieren kann. wie gesagt dies müsste ich jedesmal erklähren für nur ein bild...ein leihe der von der kompaktkameras kommt schaut erst mal dumm :-) natürlich auch

ich persöhnlich habe kein problem mit der fokussierung...dafür bekomm ich auch super fotos mit dem objektiv

naja bleibt abzuwarten

trozdem netten dank an euch beiden:)

aber was wäre denn wenn ich mir dies hier holen würde, und dazu passenden adapter mit chip? NIKON AF-S NIKKOR 50 50mm 1:1.4 G NEU LIEFERBAR bei eBay.de: (endet 11.02.11 19:10:18 MEZ)

Link zum Beitrag

Der Sony LA-EA1 ist ein Adapter für die Sony Alpha Objektive mit A-Bajonett, sprich für die DSLR Objektive von Sony. Der Adapter ermöglicht das einstellen der Blende wie gewohnt über die Kamera, und bei den neuen Objektive mit SAM oder SSM Fokusantrieb funktioniert auch der AF (allerdings noch sehr langsam).

Hier mal ein Thread von mir, wo es um den LA-EA1 geht.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/14870-erste-erfarungen-mit-dem-sony-la-ea1-und-adaptierten-alpha-objektiven.html

Link zum Beitrag

genauuuu

gibts dazu auch ein objektiv mit der blende 1.4??????

dann hätt ich ja genau was ich wollte:)

würde dies hier auf den adapter passen?

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-1-4-50mm-Sony-Alpha-Top-neu-/320644990472?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item4aa7ee4608

bearbeitet von tanerlee
Link zum Beitrag

Ja das sind aber keine Minolta Objektive sondern das Sony 35/1.8 und das 50/1.8 mit SAM Fokussiermotor. Aber wie gesagt der AF ist sehr langsam, du hast keine AF Nachführung, und bei Videos funktioniert er auch nicht, so das du immer halb manuell fokussieren musst. Wenn Du also noch etwas warten kannst, bist du im Bereich um die 50mm mit dem kommenden 50/1.8 NEX Objektive definitiv besser beraten.

Es wird deutlich kleiner als eine adaptierte Version sein, dir stehen alle AF Funktionen bereit, und vor allem wird er mehr als nur deutlich schneller sein.

Link zum Beitrag

wieviele bilder??hmmm also wenn ich den standard sony objektiv (18-55mm) fotografiere dann kann ich viel länger fotografieren als mit dem analogen objektiv

anzahl der bilder weiss ich leider nicht...ist sehr unterschiedlich...ich vergleiche es eher die generelle akkulaufzeit, display ist mittlere helligkeit,

wenn ich mit der analogen objektiv ca 50 bilder mache in ca halben stunde, bleiben von 100%noch locker 70%

bei dem sony objektiv wo ja die elektronik und der stabi drinne ist verbraucht es deutlich mehr....bin dann locker bei ca 50%

wie gesagt diesplay leuchtkraft ist auf halber stärke

wenn ich unterwegs bin dann nimm ich immer nur die kamera mit...ohne ladegerät..somit kann ich mehrere tage fort bleiben ohne mir gedanken über den akku zu machen (natürlich nur bei dem analogen objektiv :_)

Link zum Beitrag