maxbloemer Geschrieben 19. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine Frage ist zu Adaptern. Ich benutze eine Olympus OM-2 mit einigen Objektiven. Nun habe ich eine E-450 gekauft und möchte meine alten OM Objektive weiterhin verwenden. Dass dies mit Adaptern möglich ist, habe ich in diesem tollen Forum gelesen und mich ein bisschen informiert, bevor ich einen (billigen oder teuren, mit oder ohne Chip...) kaufe. So wie ich das verstehe, muss ich (bei Adaptern ohne Chip) Blende und Fokus wie gewohnt am Objektiv wählen. Dann muss ich aber noch die am Objektiv eingestellte Blende an der Kamera (im Menü irgendwo oder gibt es da einen Ring?) einstellen. Meine offene Fragen sind nun: Wie wird denn die Blende, die ich eingestellt habe, dann geschlossen? Wird der Mechanismus zum Schließen beim Auslösen übertragen? (Ich will ja nicht nur mit ganz offener Blende fotografieren können.) Wie funktioniert die Belichtungszeitmessung dann? Die Blende ist ja immer offen und wird bei meiner OM-2 nur beim Auslösen kurz geschlossen. Kann die Kamera berechnen, wieviel Licht bei der gewählten und in der Kamera manuell eingestellten Blende einfällt, wenn die Blende offen ist? (Ich will nicht auf eine Belichtungszeitmessung verzichten müssen.) Welchen Vorteil hat ein Adapter mit Chip außer dem AF-Confirm-Piep beim manuellen Fokussieren? Ich hoffe, bei den Fragen kann mir jemand weiterhelfen. Schönen Gruß Maximilian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2011 Ich benutze eine Olympus OM-2 mit einigen Objektiven. Nun habe ich eine E-450 gekauft und möchte meine alten OM Objektive weiterhin verwenden. ........ Willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen (zunächst kurz vorab, ich versuche Dir noch ein paar Links rauszusuchen): Bei den OM-Kameras wird die Blende kurz vor der Aufnahme von der Kamera durch einen kleinen Hebel auf den vorgewählten Wert geschlossen. Wenn Du das Objektiv mit einem Adapter auf einer FT/µFT-Kamera benutzt, ist der Adapter in der Regel so beschaffen, dass die Blende immer auf dem gewählten Wert steht. Du hast dann also eine Rastblende am Objektiv. Die Belichtungszeit wird von der Kamera nach der gewählten Blende über die Verschlusszeit geregelt. Bei Adaptern mit Chip wird bei manueller Scharfstellung der Moment der Scharfstellung im Sucher angezeigt. Über die Handhabung kann man verschiedener Ansicht sein. Da die manuelle Scharfstellung im Sucher der E-450 aber schwierig ist, gibt es Leute, die auf dieses Hilfsmittel schwören. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 19. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 19. Januar 2011 Hier die versprochenen Links. Vielleicht helfen sie Dir. Ansonsten stelle ruhig konkrete Fragen, wenn was unklar ist. Ich versuche mein Bestes Zum OM/FT Adaptern findest Du hier was (über einen weiteren Link - Biofos - auch zu AF-Confirm in englisch):Adapter (OM-Objektive auf FT- und µFT-System) - olypedia.deHier gibt es viele Beiträge zum Thema AF Confirm-Adapter:AF Confirm OM --> 4/3 Adapter - DSLR-ForumGruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxbloemer Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 19. Januar 2011 Vielen Dank Olybold für die Infos. Gruß Maximilian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge