Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, derzeit mit einer Canon IXUS 850 IS Kompaktkamera. Sie macht ganz nette Fotos, aber ich möchte gerne eine bessere Qualität in den Fotos. Erfahrung mit einer Spiegelreflex (nicht-digital) habe ich, und mein Wunsch ist eine Kamera auf Spiegelreflexniveau, aber in der Größe einer Kompaktkamera.

Ich lese mich seit Tagen durch Tests, Forenberichte usw. und bin langsam "lost in space". Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir ein bisschen bei der Eingrenzung der in Frage kommenden Kameras helfen könnt.

Meine Anforderungen/Wünsche:

- klein und leicht

- integrierter Blitz und Sucher

- schneller Auslöser

- einfach und am besten selbsterklärend zu bedienen (bin ein Ausprobierer und kein Manualleser)

Außerdem wollte ich fragen, welchen Fotoladen Ihr in Frankfurt/Main in punkto Kaufberatung empfehlen könnt.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich!

Steffi

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

willkommen im Forum.

Bei deinen Anforderungen kommt eigentlich nur eine Kamera der G-Serie von Panasonic in Frage.

Zu Fachhändlern kann ich die zwar nicht raten, aber - warum holst du dir nicht einfach eine Kamera beim Blöd-Markt, die du innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben kannst?

Nur Versuch macht klug und das ist aufschlußreicher als 1000 Worte hier im Forum ...

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, derzeit mit einer Canon IXUS 850 IS Kompaktkamera. Sie macht ganz nette Fotos, aber ich möchte gerne eine bessere Qualität in den Fotos. Erfahrung mit einer Spiegelreflex (nicht-digital) habe ich, und mein Wunsch ist eine Kamera auf Spiegelreflexniveau, aber in der Größe einer Kompaktkamera.

Ich lese mich seit Tagen durch Tests, Forenberichte usw. und bin langsam "lost in space". Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir ein bisschen bei der Eingrenzung der in Frage kommenden Kameras helfen könnt.

Meine Anforderungen/Wünsche:

- klein und leicht

- integrierter Blitz und Suche

- schneller Auslöser

- einfach und am besten selbsterklärend zu bedienen (bin ein Ausprobierer und kein Manualleser)

Außerdem wollte ich fragen, welchen Fotoladen Ihr in Frankfurt/Main in punkto Kaufberatung empfehlen könnt.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich!

Steffi

Ich erhebe mit meiner Antwort nicht den Anspruch irgendetwas besser zu wissen als die anderen Forenten, die Dir mit sicherheit andere ebensogute Empfehlungen aussprechen werden.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, möchte ich gerne unkonventionelle Ratschläge geben.

Ich empfehleDir eine Kamera mit grossem Sensor für die angestrebte Bildqualität und ohne Wechselobjektive fur den enspannten Genuss an der Fotografie nach Kauf der Kamera.

Denn mit dem Einstieg in die Wechselobjektivfotografie würden ungeahnte Probleme und Kosten auf Dich zukommen, die Du jetzt beide nicht hast.

Die Kamera ware aktuelle die neue und bald erwerbbare Fuji x100.

Es gibt nur eine zweite ähnliche Kamera am Markt, die Leica x1. Die ist jedoch weniger innovativ, weil älter, und auch etwas teurer.

Link zum Beitrag

Hallo Steffi,

willkommen im Forum.

Bei deinen Anforderungen kommt eigentlich nur eine Kamera der G-Serie von Panasonic in Frage.

Und selbstverständlich auch eine Pen von Olympus... :cool:

Ich selber habe eine E-PL1 und kann diese Kamera jedem empfehlen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Tipps ... ich kreise nun immer mehr um diese beiden Kameras (ohne Sucher):

Lumix GF2

Olympus E-PL1 bzw. PL2 (gibt es hier große Unterschiede bzw. muss es unbedingt das neuere Modell sein?)

Viele Grüße,

Steffi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn Dir ein Sucher zu recht wichtig ist, z.B. wegen schlechter Lesbarkeit des LCD in der Sonne, dann kommt von den beiden nur die PEN in die Frage. Für die PEN gibt es einen sehr guten Aufstecksucher als Zubehör, für die GF2 leider nur einen schlechten.

Eine Pana G2 mit eingebautem sehr gutem Sucher ist günstiger als eine E-PL2 mit Aufstecksucher. Und die Größe unterscheidet sich dann gar nicht mehr so stark, die G2 hat zusätzlich ein schönes Klappdisplay und Touchscreen.

Beste gleich große Kamera wäre die GH2. Die ist auch nochmal schneller.

Wesentliche Verbesserungen von E-PL1 zu E-PL2: Größeres, höher auflösendes Display, schnelleres leiseres Kit-Zoom 14-42 II, etwas weniger High-ISO JPEG Rauschen.

Selbsterklärend sind die alle im intelligenten Automatikmodus...

Link zum Beitrag

Hallo Steffi, Hallo an Alle,

ich bin ebenfalls neu hier im Forum und mir geht es genau wie Steffi. Ich fotografiere sehr gern, seit dem digitalen Zeitalter nur noch mit Kompaktkameras (zuletzt Powershot SX5-is). Vorher hatte ich auch schon mal ne Spiegelreflex... soviel zu meiner Vorgeschichte...

Für mich sind die MFT Kameras aus dem gleichen Grund wie für Steffi interesssant... kompakt und trotzdem gute Qualität!

Ausserdem könnte ich mich durchaus an einer kleinen Objektivsammlung erfreuen, da man so doch immer optimal für jedes Motiv gerüstet ist!

Nun noch eine Kamera, die ich mit in die Runde schmeissen möchte. Die relativ neue Panasonic Lumix GH2.

@Steffi: Ich weiss, dass die etwas teurer ist, als deine bisher favorisierten. Aber ein genauer Blick auf die Lumix lohnt, glaube ich...

Meine Kriterien für die GH2: viel Megapixel (16) mit überzeugender Bildqualität, Objektivwechsel, sehr schneller AF, wohl bester Videomodus den es zur zeit gibt!

@Alle: Gibt es zur Zeit überhaupt etwas besseres in dem Segment? Oder gibt es schon Ankündigungen von Herstellern, die in Kürze etwas derartiges rausbringen?

viele Grüße,

Frank

Link zum Beitrag

Die Entscheidung ist nach einem Livetest in einem der wenigen verbliebenen Frankfurter Fotoläden (außer den beiden Riesen) gefallen: es wird die Lumix G2!

Vielen Dank für die guten Feedbacks ... ich bin mehr als positiv von diesen Forum überrascht!

Jetzt noch einmal eine Frage in die Runde: Hat jemand ein gutes Angebot für die Lumix G2 gesehen? In dem Laden kostet sie 599 Euro (ggf. ist hier noch eine große Speicherkarte aushandelbar).

Viele Grüße,

Steffi

Link zum Beitrag

Jetzt noch einmal eine Frage in die Runde: Hat jemand ein gutes Angebot für die Lumix G2 gesehen? In dem Laden kostet sie 599 Euro (ggf. ist hier noch eine große Speicherkarte aushandelbar).

Viele Grüße,

Steffi

Na, Steffi, da müßte man wirklich fragen, warum du sie nicht vor einer Woche gekauft hast - 100 €uro Cashback - das wäre doch ein Wort gewesen.

Hier wurde das übrigens zweitausend mal durchgekaut ...

Link zum Beitrag

Da fällt mir nix mehr ein. :mad:

Werter Suedlicht ... das sind genau DIE Kommentare, die einem sehr guten und informativen Foren ein negatives Image verpassen! Bei solchen Kommentaren geht es wohl eher um eine menschliche Bewertung als eine fachliche Hilfestellung ... insofern, lass es einfach sein, dieses Feedback bringt keinerlei Nutzen!

@Wolfgang: herzlichen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,

Steffi

Link zum Beitrag

.. ups, ich auch! was bitte schön hat die Anfragende hier falsch gemacht?

Hier hat die Fragestellerin nichts falsch gemacht. Sie hat eigentlich (noch) gar nichts falsch gemacht.

Was ist daran so ärgerlich?

Die Fragestellerin beklagt einerseits, dass es in Frankfurt nur noch wenige Fotoläden gebe (nb: wie sieht es dann erst in Kleinstädten aus?), andererseits lässt sie sich dann in genau einem solchen (das heißt bislang noch überlebenden) Fotoladen beraten, kauft dort nicht, fragt aber nach einem "guten" Angebot. Mit anderen Worten: Beratung im Fotoladen, Erwerb dort, wo es möglichst billig ist.

Ärgerlich ist das vor allem für den Händler, der sein Personal, Ladenmiete usw. bezahlen muss, dann aber leer ausgeht. Ich halte das auch nicht für richtig.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Den Fotohändler würde ich mal auf Cash Back und die kommende G3 ansprechen. Vielleicht geht da noch mehr Nachlass oder Beigabe.

535,- kostet sie in Holland im Fachgeschäft mit 2J Garantie. 599,- mit guter Karte wäre also gar nicht so schlecht.;)

Link zum Beitrag