Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meinem brandneuen Vario G 45-200er Objektiv beim Händler, weil ich auf meinen ersten Bildern eine Randabschattung gesehen habe, und einfach mal seine Meinung dazu hören wollte. Er hat mir das Ding schneller aus der Hand gerissen und an den Hersteller geschickt als ich gucken konnte... nun gut, ich hab mich nicht dagegen gewehrt, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob mein beobachtetes Verhalten vll. normal ist.

Meine "besten" Testbilder habe ich leider schon wieder gelöscht, darum kann ich euch jetzt nur das hier zeigen. Ich habe euch die Bilder extra so klein gemacht, da der Gesamteindruck auf kleinen Bildern besser zu sehen ist. Meine ersten Testbilder waren bewölkter Himmel, da war der Effekt nich deutlicher zu beobachten.

Meine Fragen: Ist das normal bei dem Objektiv, oder hatte das einfach einen schaden?

Alles Gute und vielen Dank für Antworten,

Igor :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv auch, aber den beschriebenen Effekt noch nicht beobachtet. Vielleicht nicht drauf geachtet oder abgeblendet eingesetzt.

Wenn der festgestellte Effekt nur die 4 Ecken betrifft, handelt es sich um eine Vignetierung (typisch für einfache und preiswerte Objektive).

Dieser Effekt kann aber leicht durch Abblendung z.B. auf Blende 8 behoben werden.

Wenn es etwas "Anderes" ist, wäre es wohl tatsächlich ein Reklamationsgrund.

MfG Dieter, seit über 50 Jahren am Drücker

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Vignettierung habe ich auch bei meinem 45-200er beobachtet. Besonders bei Offenblende, aber nicht immer.

Ich habe die Gegenlichtblende in Verdacht.

Nein, die ist es nicht. Meine ist immer drauf.

Ich habe allerdings beobachtet, dass es Bildabhängig ist. Daher habe ich die korrigierende Firmware in Verdacht, dass sie unterschiedlich eingreift.

Bei hauptsächlich Himmel und einem zentralen Objekt (Vogel, Flugzeug) ist die Vignetierung ausgeprägt. Ist jedoch das Bild zur Hälfte Himmel und zur anderen Hälfte Landschaft, dann ist kaum eine Vignetierung feststellbar (immer Offenblende vorausgesetzt).

Link zum Beitrag

Meine Fragen: Ist das normal bei dem Objektiv, oder hatte das einfach einen schaden?

Hallo Igor,

meine Frage: was genau ist Dein Problem mit den Bildern? Die Ecken sind halt geringfügig dunkler als die Mitte. Lässt sich einfach mit Deiner bevorzugten Bildbearbeitungs-Software korrigieren.

Photozone hat für dieses Objektiv eine Vignettierung von 1 Blendenstufe bei Offenblende gemessen, und das scheint so in etwa mit Deinem Beispiel zu passen.

Ist für ein Zoomobjektiv dieser Preisklasse völlig normal, und der Versuch, sowas möglichst kompakt zu bauen, macht es nicht besser.

Oder gibts da jetzt was auf den Bildern, das ich nicht gesehen habe?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe schon bei anderen Kameras und Objektiven festgestellt, daß gelegentlich mal bei Aufnahmen vom Himmel scheinbar eine ganz massive Vignettierung auftrat, die so stark bei anderen Motiven nicht auftrat (ich meine wirklich "nicht auftrat" und nicht "nicht auffiel" !). In irgendeinem Thread im DSLR-Forum hat es dann mal jemand erklärt, daß das ein natürliches Phänomen ist und nicht vom Objektiv produziert wird. Den Thread habe ich jetzt leider nicht mehr gefunden. Aber einen anderen, der das gleiche beschreibt: Mein Thema fliegt davon... - Forum - Minolta-Forum (MiFo) - Konica Minolta- und Sony-Fotoforum (Beitrag #5 von bigbird)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Antworten und Rückfragen. Ich versuch mal der Reihe nach darauf einzugehen:

@leicanik: Danke für den Link! Äusserst interessantes Phänomen mit der "Pseudo-Vignettierung" des Himmels. Tatsächlich war der Himmel das Motiv bei dem es mir am meinste aufgefallen ist. Da war es auch weit stärker als auf meinen Testbildern die ich hier hochgeladen habe.

@Winkelsucher: Nein, nein, es gab nicht mehr zu sehen als die dunkleren Ecken. Und auf den beiden Bildern find ich's auch zum Aushalten, ich wollte sie nur als Beispiel zeigen.

@KaWre: Bei mir ists nicht die Geli, weil die nicht drauf war ;-)

@panoptikum: Die Firmware des Objektivs greift da schon ein? Krass, da steckt mehr Technik drin als ich dachte.

@hdg: Danke für die Begriffsklärung. :-)

Was ich gelernt habe: Der Himmel ist ein schleches Motiv um Vignettierung des Objektivs zu testen. Abdunklung um eine Blende in den Ecken ist normal.

Vielen Dank euch,

Igor :-)

Link zum Beitrag

@leicanik:

Danke auch für den Link. Das ist genau das, was mir auch aufgefallen und ich im oberen Post gemeint habe. Jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung für dieses Phenomen.

@Igor:

Die Kamerafirmware greift in das JPEG bezüglich Verzeichnung (auf alle Fälle) und wahrscheinlich Vignetierung und CA ein. Das selbe machen von Panasonic zertifizierte RAW-Konverter (ACR, Silkypix), damit es bei der RAW-Entwicklung keinen Unterschied zur Kamerainternen Entwicklung gibt. Nur einige unabhängige RAW-Konverter (RAW-Therapie, evtl. Bibble) machen das nicht automatisch im Hintergrund.

Link zum Beitrag

Die Kamerafirmware greift in das JPEG bezüglich Verzeichnung (auf alle Fälle) und wahrscheinlich Vignetierung und CA ein.

Das die Kamera-Firmware das tut war mir klar. Aber dass auch die _OBJEKTIV_-Firmware daran beteiligt sein soll, dass hat mich doch etwas verwundert.

Alles Gute,

Igor

Link zum Beitrag

Das die Kamera-Firmware das tut war mir klar. Aber dass auch die _OBJEKTIV_-Firmware daran beteiligt sein soll, dass hat mich doch etwas verwundert.

Alles Gute,

Igor

im Objektiv sollte gespeichert sein was die Kamera zu tun hat ... sonst könnte man neue mFT Objektive immer erst nach einem Firmwareupdate an ältere Bodies ansetzen.

Link zum Beitrag