Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bin neu hier und lese schon seit ca. 2 Wochen mit.

Zur Zeit besitze ich noch eine "alte" 5MP Sony DSC-H1.

Bin scohn lange mal intensiv und mal weniger intensiv auf der Suche nach einer neuen Kamera, konnte mich aber nie so richtig entscheiden.

Meine alte Sony macht (ihtrem Alter entsprechend) gute Bilder. Mittlerweile ist aber der Blitz defekt und ohne Blitz geht nicht viel....

Nach langen Leseabenden hier im Forum steht meine Entscheidung fest, welche Kameras in die engere Auswahl kommen. Ws bleiben nur 2 Kandidaten übrig.

Olympus E-PL2 oder Panasonic DMC-GF2.

Die entgültige Entscheidung fällt erst, wenn ich beide Modelle live in der Hand gehabt und ausprobiert habe.

Als Objektive hatte ich "die Standard Kitobjektive" im Auge, also das 14-42mm und das 40-150mm.

Als kleines "Extra" hatte ich noch an das Panasonic 20/1,7 gedacht.

Eine Frage zur unterschiedlichen Art der Bildstabilisation habe ich auch gleich, mehr dazu hier.

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum.

Bei deiner Planung könntest du als sinnvolle Ergänzung das 45-200 mit einbeziehen.

Es schließt nahtlos an die Kitzooms an, wobei ich bei einer Neuanschaffung an deiner Stelle nicht sicher wäre, anstelle des sehr durchschnittlichen 14-42 die 14mm Festbrennweite einzuplanen, und das alte Kitzoom, 14-45, das man noch problemlos im Handel bekommt, zu erwerben.

Es ist eben qualitiativ dem 14-42 ein ganzes Stück voraus, und das 14mm ist völlig problemlos zu verkaufen ... ...

Link zum Beitrag

45-200mm klingt auch gut, aber irgendwann ist das Weihnachtsgeld auch mal alle... :cool:

Außerdem will man sich später bnochmal was neues gönnen.

@padiej:

NEX fällt aus, da muss ich ja Sony Objektive nehmen. Mir Adaptern und mit großen aneren Objektiven will ich nicht erst anfangen. Habe noch nie eine Kamera mit Wechelobjektiven gehabt und habe demzufolge auch keine "Altlasten" rumliegen.

Nicht das ich Sony schlecht finde, aber irgendwie habe ich bei Panasonic und Olympus gesamt gesehen mehr Auswahl und wenn noch mehr Firmen auf den mFT setzen wird die Auswahl noch größer.

Im Gegensatz zu evtl. vielen anderen hier will ich die "Neue" nicht als Zweitkamera neben der DSLR, sondern als Hauptkamera nutzen.

Ich bin nicht der totale Fotofreak, der sein ganzes Geld ins Hobby steckt.

Jörg

Link zum Beitrag

Unterschätze die Macht nicht.

Ich meine jetzt, die Macht, die dich ergreift, wenn du dich auf µFT eingeschossen hast - mir beispielsweise geht es so, daß die große Canonenauswahl im Schrank vermodert, und nur noch G's mit auf die Reise gehen.

Insofern hast du den Weg abgekürzt, und dir viel Geld gespart - für eine rumgammelnde SLR-Ausrüstung, für die du dir jetzt Neues leisten kannst ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Entscheidungshilfe

Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online

Vergleiche einmal Auflösung und Rauschen beider Kameras bei ISO 1600. Da kommt die GF2 nicht mehr gut weg. Ist mir völlig unverständlich, warum Panasonic die Engine nicht besser hinbekommt.

Die gemessene AF-Auslöseverzögerung ist laut Chip auch vergleichbar.

Gib mal Feedback wie Dein Testeindruck aussieht, wenn denn mal beide Kameras im Laden verfügbar sind.

Link zum Beitrag

Der Vergleich bei chip.de ist nicht schlecht, aber ich will ja keine große DSLR.

Das eine GF2 bei ISO1600 mehr rauscht als z.B. eine D90 ist mir schon klar.

Habe aber bis jetzt noch nie mit so hohen ISO Werten fotografiert, da meine alte Sony nur bis ISO 400 geht und dort schon mehr rauscht als jede andere moderne Kamera. :D

Bin schon längere Zeit immer mal wieder auf der Suche nach einer sehr guten Kompakten gewesen, hat mich aber alles nicht überzeugt.

Igendwann "liefen mir dann diese Systemkameras über den Weg".

Im Moment sehe ich für meine Bedürfnisse nur Vorteile bei diesen Teilen.

- kompakte Größe

- flexibel dank großer Auswahl an Objektiven

- intelligenter Automatikmodus für meine Frau :cool:

- bessere Bildqualitiät als eine Kompaktkamera

@ Bernietheowl:

Ich schaue gleich mal online, wo der Händler ist.

Pirna ist nicht weit weg, im Moment aber teileweise durch das Elbe Hochwasser "abgesoffen".

Habe auch hier ein paar gute Fotoläden, wo der Händler einem alles gut erklären kann. Meistens haben die sich aber auf Canon oder Nikon spezialisiert und wollen dir auch diese Marke unbedingt verkaufen.

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Fundig,

willkommen und viel Spass hier im Systemkamera - Forum.

Schöne Kameras hast Du Dir rausgeschaut.

Die Vorgängerversionen habe ich letzte Woche im Elektronikmarkt befingert, fand ich sehr ansprechend, weil gut verarbeitet und sehr schön kompakt. Vom Handling empfand ich beide als gut, Die NEX 3 + 5 hingegen waren dagegen nicht wirlich meins. Vom Sensor her sollen Sie aber sehr gut sein.

Die Olympus E-PL2 möchte ich mir bei Gelegenheit, sofern Sie dann auch im Handel ist, mal genauer ansehen, auch wenn ich mich schon für die GH2 festeglegt habe.

Link zum Beitrag

Hallo Mike,

informier dich eingehend und probeknipse unbedingt.

Ich habe neben den Panas noch die E-P 2, und die ist die Kohle nicht wert.

Du mußt dir mal Bilder anschauen, die die angeblich so perfekte JPEG_Engine abliefert - da fällt dir nichts mehr ein.

Ich sag nur - grauslich ...

Link zum Beitrag

Wolfgang, vielen Dank für den Hinweis.

Für mich standen zur Wahl die Sony A SLT 55 und die GH 2.

Meine Entscheidung ist längst zu Gunsten der GH2 gefallen, da diese mir im Gesamtpaket am meisten zusagt. Die letzten Zweifel wurden, vor allem durch die vielen Beiträge hier im Forum, auch von Dir, beseitigt.

Dennoch finde ich das Konzept mit den kompakten ala GF und der PEN sehr reizvoll, insbesondere in Verbindung mit dem Pancake.

Link zum Beitrag

Ausführlich probeknipsen und ausprobieren ist logisch.

Im Moment git es aber beide noch nicht in den Läden.

Von der GH2 hört man ja eigentlich nur gutes, die sieht mit aber von den Fotos her nicht so kompakt wie eine GF2 oder E-PL2 aus. Kann aber auch täuschen, muss ich erstmal live in die Hand nehmen.

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, das z.B. so eine GF2 mit Pencake nicht größer ist als eine gute Kompakte.

Testfotos der GF2 und E-PL2 sind bei flickr noch rar, scheint noch niemand die Kameras zu besitzen.

Ich warte noch ab, in ca. 4 Wochen weiß ich sicherlich mehr. Da wird es wohl mehr Testberichte und Testfotos geben und in den Läden sind sie dann auch zu finden.

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

die GF und die Pen + Pancake sind wirklich kaum grösser als eine Kompaktkamera ala Lumix LX5 und Konsorten.

Irgendwo hatte ich eine Review gesehen wo entweder eine GF1 oder 2 im Grössenvergleich zur LX5 dargestellt waren, finde es leider nicht mehr. Sorry.

Link zum Beitrag

Herzliches Hallo an @

Seit 2 Wochen bin ich (noch eher unglückliche) Besitzerin der G 2 + 14-140 mm.

Ausschlag für den Kauf war das Touch-Display, die AF-Nachführung und die Möglichkeit, vorhandene Objektive per Adapter zu verwenden.

Eigentlich wollte ich ja eine leichte Kamera (zur Pentax K 20 d u. einer Panasonic FZ 50) aber soooo leicht ist sie ja in dieser Kombination dann doch nicht. Hätte ich sie bei Ama... bestellt, hätte ich sie mit Sicherheit zurückgegeben, so über den Fachhandel müssen wir beide uns wohl oder übel anfreunden.

Na ja, gestern war ich mit einer Fotofreundin (G 1 Besitzerin mit sämtlichen Original-Objektiven) unterwegs u. so nach und nach finde ich Gefallen an meiner G 2. Die GH 2 war preislich leider nicht drin.

Und nun lese ich fleißig bei Euch mit u. hoffe, auf die eine oder andere Frage Antwort zu bekommen.

Auf ein gutes Miteinander freut sich Claudia-Evelyn

Link zum Beitrag