Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe mir gerade eine olympus e-p2 gekauft.

nach langen recherchen im netz und auch hier gleich noch ein adapter ring fd auf mft in der bicht ersteigert.

auch ein günstiges gut erhaltenes canon fd 50mm 1,1:8 objektiv gekauft.

meine frage, klar der autofokus kann ja nicht fonktionieren, aber wie funktioniert die auslösung an der kamera und wie wird dies auf das objektiv übertragen ? gibt es billige adapter ringe die sich nur mit offener blende zum filmen eignen ?

ich weiss, dumme frage, aber die funktion und mechanik interesseirt mich und hilft mir sicher es besser zu verstehen

Link zum Beitrag

Hallo kabuki,

hier gibt es keine dummen Fragen. Die Auslösung wird bei der Kombination mit allen manuellen Objektiven (also auch deinen Canon FD) unabhängiog vom Objektiv und ohne jedweden Einfluß durchgeführt.

Du als Fotograf/Videofilmer bist für Blende, Fokus und korrekte Motivwahl ganz alleine verantwortlich - dafür hilft dir die Kamera bei der Belichtung, wenn du sie läßt. Denn selbstverständlich nutzen EVIL-Kameras eine TTL-Messung, also beurteilen die Belichtungsverhältnisse aufgrund dessen, was sie "sehen" (durch die Linse).

Einer der Vorteile dieser Vorgehensweise ist übrigens, daß du durch Sucher/Display auch die Schärfentiefe beurteilen kannst, denn du schaffst ja mit Arbeitsblende (und die Dinger können das sehr gut, macht Spaß).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

herzlichen dank für die antwort, so kann ich weiter an flohmärkten, brokenhäuser, gratisinseraten oder ebay rumlungern und nach alte für mich in frage kommende objektive aussschau halten.

das mit dem crop-faktor brücksichtigen habe ich auch begriffen.

Link zum Beitrag