nicolaus41 Geschrieben 9. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie ist die Bildqualität des neuen 14-140 an der GH2?Das alte 14-140 hat an meiner früheren G1 etwas weich gezeichnet! Auch die Auflösung war nicht so gut im Vergleich mit meinem 14-45.Ist dies mit dem neuen 14-140 besser geworden? Nicolaus bearbeitet 9. Januar 2011 von Lupo Titel korrigiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi nicolaus41, Das könnte für dich interessant sein: Bildqualität Obj.14-140 neue Ausf. . Da findet jeder was…
NorbertM Geschrieben 9. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2011 Mir ist nicht bekannt, dass es da ein "neues" gibt, lediglich ein Firmwareupdate wurde kürzlich veröffentlicht. Das ändert aber nichts an den optischen Eigenschaften. Letztere sind für ein 10-fach Zoom eher überdurchschittlich - so jedenfalls meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Klick-Klack Geschrieben 9. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo,wie ist die Bildqualität des neuen 14-140 an der GH2?Das alte 14-140 hat an meiner früheren G1 etwas weich gezeichnet! Auch die Auflösung war nicht so gut im Vergleich mit meinem 14-45.Ist dies mit dem neuen 14-140 besser geworden? Nicolaus Hi nicolaus, ich habe immer noch das alte. Es reagiert nach dem Firmwareupdate flinker beim Knipsen und sanfter beim Filmen. Ich wüsste vergleichbar kein besseres auf dem Markt. Gruß Klick-Klack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 9. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo,wie ist die Bildqualität des neuen 14-140 an der GH2?Das alte 14-140 hat an meiner früheren G1 etwas weich gezeichnet! Auch die Auflösung war nicht so gut im Vergleich mit meinem 14-45.Ist dies mit dem neuen 14-140 besser geworden? Nicolaus Wie unterscheidest Du "weich" von Auflösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2011 Wie unterscheidest Du "weich" von Auflösung? weich ist ein Objektiv, das offenblendet zB Kontrastprobleme hat (jaja DSLR Besitzer benutzen den Begriff auch gerne, wenn sich nicht sagen wollen, dass ihr Objektiv schlicht nicht scharf ist) ... das bedeutet aber nicht, dass es nicht gut auflösen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolaus41 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo, in der Bildwiedergabe aber auch in der Grundeinstellung von Camcordern,Fotokameras wird gern der Begriff weich verwendet. Es wird damit gemeint,daß die Farbwiedergabe oder auch die Schärfe etwas geringer dargestellt wird.Natürlich hängt dies von einer Reihe von Randbedingungen ab. Man sollte nicht zu jedem Begriff eine Grundsatzdiskussion führen! Hauptsache ist doch,daß man weiß was gemeint ist. Nicolaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 12. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 12. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .. habe jetzt auch ein 14-140er... meine ersten Eindrücke: ist überraschend schwer, fokussiert merkbar schneller als z.B. das 45-200 OIS und vor allem leiser (bei Video kaum hörbar), auch die Blendensprünge im Videomodus laufen lautlos und weicher und damit weit weniger auffällig als beim 45-200 ab. In der Bildqualität liegt es nach meinen ersten Eindrücken etwas hinter dem 45-200 zurück, dafür ist aber der Brennweitenbereich genial... Werde es die nächsten Tage mal weiter testen... Ich muss auch mal nach der FW-Version schauen... keine Ahnung, welche da drauf ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 12. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2011 .. habe jetzt auch ein 14-140er... meine ersten Eindrücke: ist überraschend schwer, fokussiert merkbar schneller als z.B. das 45-200 OIS und vor allem leiser (bei Video kaum hörbar), auch die Blendensprünge im Videomodus laufen lautlos und weicher und damit weit weniger auffällig als beim 45-200 ab. In der Bildqualität liegt es nach meinen ersten Eindrücken etwas hinter dem 45-200 zurück, dafür ist aber der Brennweitenbereich genial... Werde es die nächsten Tage mal weiter testen... Ich muss auch mal nach der FW-Version schauen... keine Ahnung, welche da drauf ist... Bei gleichem Fokusweg, z.B. von 14 bis Ende-Tele ? Und wie ist das Verhältnis beim 14-45, das Du doch auch besitzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 12. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo Wolfram, nach meinem bisherigen Eindruck ja... aber das möchte ich spätetens am kommenden Wochende (neben einem Qualitätsvergleich) mal genauer vergleichen und testen.. Das 14-140 dürfte m.E. auch noch einen Ticken schneller sein als das 14-45.. Heute habe ich nur die PEN mit dem 14-140 mit ins Büro genommen (fürs Spielen in der Mittagspause ). Auch die fokussiert damit m.M.n. etwas schneller und interessanterweise scheint auch der AF-C der PEN im Videomodus damit besser zu funktionieren (der nämlich mit allen meinen anderen MFT-Linsen bisher eigentlich unbrauchbar war). Aber wie schon geschrieben.. ich bin noch in der "Ausprobier"- und Testphase ... Nach dem Wochenende weiß ich vielleicht mehr... Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 12. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo Wolfram, nach meinem bisherigen Eindruck ja... aber das möchte ich spätetens am kommenden Wochende (neben einem Qualitätsvergleich) mal genauer vergleichen und testen.. Das 14-140 dürfte m.E. auch noch einen Ticken schneller sein als das 14-45.. Heute habe ich nur die PEN mit dem 14-140 mit ins Büro genommen (fürs Spielen in der Mittagspause ). Auch die fokussiert damit m.M.n. etwas schneller und interessanterweise scheint auch der AF-C der PEN im Videomodus damit besser zu funktionieren (der nämlich mit allen meinen anderen MFT-Linsen bisher eigentlich unbrauchbar war). Aber wie schon geschrieben.. ich bin noch in der "Ausprobier"- und Testphase ... Nach dem Wochenende weiß ich vielleicht mehr... Gruß Peter Danke für die Info, Peter. Dann bin ich mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge