Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta Rokkor 28mm 1:3,5 MD

Getestet an der Sony Nex 3

Charakteristik:

Günstige Festbrennweite mit guter Qualität

Brennweite: 28mm

Blenden: 3,5-22

F3,5 – F5,6 und dann in Halbschritten bis F22

Blendenform: 6-Eck

Naheinstellgrenze: ca. 28cm

Filtergewinde: 49mm

Bajonett: Minolta MD

Haptik Fokussierung: gut, leicht mit gutem Widerstand

Fokussierung: 180 Grad von Nah zu Unendlich

Haptik Blendenring: sehr gut

Preis (01-2011) 15-25€

Bericht:

Heute habe ich diese billige Optik, von der ich nicht ablassen konnte, eine Weile an der Nex gehabt. Leider war das Wetter gegen die Fotografie, aber ich wollte es trotzdem probieren. Als Motiv fand sich ein Schulkomplex in Eisenstadt, der in den 1970ern von den berüchtigten Betonarchitekten Szauer entworfen und umgesetzt wurde. Das ist Betonismus in Reinkultur, diese Formgebung erinnert mich an Bunker.

5336001655_10169cd240.jpg

sony nex3 minolta 28 3,5 (50) flickr von padiej auf Flickr

Die kleine und feine Minoltaoptik überzeugt bereits beim Blick auf die Sucherlupe, obwohl ich keine Streulichtblende verwendete.

F3,5 sind keine Meisterleistung, aber dafür ist schon von Anfang an genug Schärfe vorhanden. Bei f5,6-f8 ist es knackscharf und kann den Sensor der Nex gut bedienen.

Bei so einer guten Haptik habe ich wirklich Freude am manuellen Spiel mit der Schärfe. Exakt lässt sich die Schärfe platzieren.

Die Katzenbilder sind mit f3,5 und ISO 1600 (3200) entstanden.

5336609324_27f347939d.jpg

sony nex3 minolta 28 3,5 (36) flickr von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi, Peter,

Du zeigst mal wieder, welch leistungsfähige, kompakte Kamera die NEX ist, und mit welch geringem Einsatz hervorragende Ergebnisse erzielbar sind.

Objektiv + Adapter für 60 EURO.

Bei den 28ern habe ich das 3,5er Minolta als MC und MD, und das 2,8er MD. Zum Frühling werde ich mal einen kleinen Vergleich machen auch mit dem Leica 2,8/28 ASPH.

Das wird die NEX Individualisten hier im Forum sicherlich interessieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc!

Als ich zum Sammeln begann, da musste ich natürlich einige Extremobjektive haben.

Fisheye, Tele, extreme Schärfe, ein Leica, Ultraweitwinkel, Lichtstärke 1,2 bei 50mm oder 1,8 bei 135mm .... alles um seinen (hohen) Preis.

Es macht mir aber immer mehr Spaß, mit günstigen und eher unscheinbaren Objektiven gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Extreme machen nur eine gewisse Zeit eine Freude, die "Effekte" stumpfen ab, die Extreme entstehen oft auf Kosten der Qualität.

Die Lichtstärke wird teilweise durch die hohe ISO-Kompetenz der Kameras "egalisiert".

So gesehen, ist f3,5 kein Problem mehr (bzw. Standard bei den Kit Zoom-Linsen).

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Es macht mir aber immer mehr Spaß, mit günstigen und eher unscheinbaren Objektiven gute Ergebnisse zu erzielen.

Hi, padiej,

das sehe ich auch so. Es ist erstaunlich, wie gut die Bildqualität mit den Vintage Minolta Objektiven sein kann.

Preislich habe ich den Eindruck, daß die Extrembrennweiten im WW Bereich und die hohen Lichtstärken anziehen. Vermutlich sind da auch Sammler unterwegs.

Weil ich allerdings kompaktere M Objektive habe, müssen die Minoltas zu Hause bleiben, wenn ich rausgehe,

grüßt immodoc

Link zum Beitrag

Ja es ist schon erstaunlich was man für so wenig Geld mit diesen alten Objektiven erreicht. Ich habe mich bei dieser Brennweite für ein Tokina RMC 28/2.8 entschieden, und ein hervorragendes Exemplar erwischt. Gerne kann ich zu diesem auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit Bildern schreiben, sofern dies erwünscht ist.

LG Snow

PS: Die Katze erinnert mich an unseren verstorbenen Kater Merlin, er war etwas ganz besonderes. :(

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Snowdream!

Würde mich sehr interessieren, deine Erfahrungen mit dem 28er Tokina.

@padiej

Vielen Dank für deinen Bericht! Das Rokkor 28/3,5 MD ist natürlich auch eine Option. Wer weiß wann Festbrennweiten mit E-Mount Bajonett in diesem Brennweitenbereich erscheinen - und vor allem: Zu welchem Preis?

Gruß Gansha der eine Katzenallergie hat und deswegen einen Hund besitzt.

bearbeitet von Gansha
Link zum Beitrag