Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Samstag,

gibt es Vorschläge/Erfahrungen für lichtstarke Weitwinkel (equiv. 24-28mm an KB) an MFT?

Dachte da vom Bildergebnis her an Entsprechungen etwa zum 24er Summilux f/1.4, EF 24 1.4L oder Nikkor 24mm f/1.4G ED, also 12-14 mm an MFT, mind. f/1.4. mit möglichst geringer Naheinstellgrenze. Mir bekannte Adaptionen werden an MFT lediglich zu Normalbrennweiten und überstrahlen gern bei Offenblende. Vorschläge bitte am besten mit unbearbeiteten Original-Jpgs aus der Kamera. Danke.

Link zum Beitrag

Schönen Samstag,

gibt es Vorschläge/Erfahrungen für lichtstarke Weitwinkel (equiv. 24-28mm an KB) an MFT?

Dachte da vom Bildergebnis her an Entsprechungen etwa zum 24er Summilux f/1.4, EF 24 1.4L oder Nikkor 24mm f/1.4G ED, also 12-14 mm an MFT, mind. f/1.4. mit möglichst geringer Naheinstellgrenze. Mir bekannte Adaptionen werden an MFT lediglich zu Normalbrennweiten und überstrahlen gern bei Offenblende. Vorschläge bitte am besten mit unbearbeiteten Original-Jpgs aus der Kamera. Danke.

die lichtstärksten festbrennweiten für kb/vollformat haben 14mm und eine lichtstärke von nicht unter f=2.8

für crop gibt´s inzwischen ww-zooms mit 8mm am unteren ende. von der lichtstärke wollen wir besser nicht reden. ein 12mm/f=1.4 für mft wird sicherlich eine phantasie bleiben.

Link zum Beitrag

Yupp, Danke. Habe selbst ein 9-18er, früher 7-14er f/4.0.

In Innenräumen ist man bei MFT – anders als an KB wo das weniger nennenswert ist – schnell mit den ISOs oben. Außerdem erweitert jeder Stepp mehr Öffnung die Gestaltungsmöglichkeiten, deshalb auch die Frage nach dem Nahbereich. Eine Festbrennweite (per Adapter) vielleicht? 14/2.5 ist ja auch noch recht mau in diesem Zusammenhang.

Link zum Beitrag

also 2.5 ist bei 14mm schon sehr gut. was erwartet man eigentlich von den ultralichtstarken? bessere freistellung? die braucht man im ww-bereich doch praktisch nicht. ich kenne den typischen (?) systemkameranutzer noch nicht, behaupte aber, was die dslr´s - speziell nikon - angeht, dass teure lichtriesen vorrangig gut betuchten hobbyknipsern als (sorry) schwanzverlängerer dienen...

Link zum Beitrag

:D Du magst Amateure nicht sonderlich, oder?

Freistellung sicher nicht. Eher Tiefenwirkung und natürlich niedrigere ISOs (bei gleicher Zeit) in Innenräumen, wie oben schon geschrieben. Und während f/2.0 an KB dafür sicher genügt (HighISO-Vorteil, kein Verlängerungsfaktor) könnte etwas Lichtstärke an MFT dafür durchaus nützlich sein.

Link zum Beitrag

:D Du magst Amateure nicht sonderlich, oder?

@peter, ich mag doch alle menschen. vielleicht aber die etwas weniger, die sich alles kaufen müssen, nur nichts damit anfangen können...;)

Link zum Beitrag

Spontan fallen mir hier die Zeiss Videoobjektive ein, die mit T/1.3 (im Videobereich wird wohl nicht mit Blendenwerte, sondern mit Transmissionswerten gearbeitet) doch sehr lichtstark sind. Allerdings weiß ich weder, ob die überhaupt adaptierbar sind, noch ob sie m4/3 vollständig ausleuchten können. Achja, und der Preis hats natürlich auch in sich :).

Gruß, Carl

Link zum Beitrag

Allerdings weiß ich weder, ob die überhaupt adaptierbar sind, noch ob sie m4/3 vollständig ausleuchten können. Achja, und der Preis hats natürlich auch in sich :).

Es gibt diese Linsen für 16 mm und für 35 mm (Film). Ich denke, dass beide Formate an mFT adaptierbar sind. Ich habe schon Fotos davon gesehen (an der GH1).

Dass bei Film die Transmissionswerte ausschlaggebend sind, ist auch einleuchtend, da bei einem Objektivwechsel die gleiche Helligkeit gewährleistet werden muss. Änderung der ISO, und Belichtungszeiten sind ja nicht möglich, da das im Film auch sichtbar sein würde.

Link zum Beitrag

Es gibt ein C-Mount-Objektiv mit 8mm/f1.8. Von Weinberger. Vignettiert auch fast nicht, habe mal ein Video von Solomon Chase damit gesehen.

Das Objektiv ist auch als Crash-Test-Optik fast unkaputtbar, allerdings wohl auch etwas teurer *pfeif*

http://www.weinberger-service.com/flyer_objektive_d.pdf

bearbeitet von Stef
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag