Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe meine neue GH2 bekommen und bin richtig begeistert.

Nun fotografiere ich auch sehr gerne mit Stativ, finde aber keine L-Platte für die Kamera, welche arca oder kirk Kompatibel ist.

Kennt jemand von den Erfahrenen Mitglieder eine Bezugsquelle ?

Gruß

andi1766

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich habe mal bei RRS angefragt. Die Antwort:

Lutz,

The plate for the GH2 is in the works! We are starting the design process, so it will be at least 6 weeks until those are shipped.

Jim

_________

Really Right Stuff, LLC

205 Higuera St

San Luis Obispo, CA 93401 USA

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo andi1766,

habe gestern die GH2 bekommen und diverse Stativplatten aus meinem Fundus ausprobiert. Die "Acratech 2137" passt wie angegossen!

"Acratech" ist kein Tippfehler. Der Name hat nichts mit "Arca..." zu tun, obwohl es eine "Arca Swiss"-kompatible Platte ist.

Das Problem wird nur sein, sie in Deutschland zu bekommen. Ich lebe in Mittelamerika und habe sie für 39,95 US$ bei B&H gekauft:

Acratech 2173 Camera Plate 2173 B&H Photo Video

Dort steht zwar "für G1/GH1", doch der Schraubenschlitz ist auch für die GH2 lang genug.

Das Problem sind die 44,- US$ für den Versand nach D :rolleyes:

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus andi1766,

ich würde dir raten, auf die von lutz angesprochene L-plate für die GH2 von really right stuff zu warten. Aus eigener Erfahrung an einer Pen weiss ich, wie genial die Lösung für die Stativarbeit von dieser Firma ist. Ich kenne keine auf dem Markt, die so durchdacht konstruiert ist.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich kenne keine auf dem Markt, die so durchdacht konstruiert ist.

Ich kann dem nur beipflichten. Ich habe eine für die E-3 und da passt alles inklusive der Abdeckungen für externe Anschlüsse und Akkufach. Und die optische Achse (heißt das so?) des Objektivs ändert sich nicht, wenn man aufs Hochformat wechselt.

Link zum Beitrag

Servus kruemel,

kommt auf das Aufnahmesystem an.

Weitverbreitet ist der ArcaSwiss-Standard. Viele Stativ-Hersteller verwenden jedoch ihr eigenes Aufnahmesystem, wie z.B. Manfrotto, Cullmann, Gitzo etc..

Da muss man immer im konkreten Fall schauen, dass es passt.

Die von mir angesprochene L-plate von rrs ist ArcaSwiss-kompatibel, heisst im Klartext, passt auf alles, was mit diesem Standard produziert ist.

Gruss aubani

Link zum Beitrag