Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin seit einigen tagen besitzer einer g2 mit standard-zoom (14-42). da ich absoluter neuling auf dem gebiet der fotografie bin (bisher nur mit kompaktkameras fotografiert - meist landschaft, portrait und schnappschüsse) nutze ich bisher eigentlich nur die iA (Automatik) oder die jeweiligen Szene-Modis der Kamera. Bin zwar mit den bisher gemachten Fotos sehr zufrieden, wohl wissend aber, dass meine kamera noch mehr kann - möchte ich mich in die materie vertiefen und wäre für jegliche ratschläge dankbar.

vielleicht hat mir jemand entsprechende links, literaturempfehlungen oder einfache tips, für manuelle einstellungen der kamera. in der bedienungsanleitung finde ich, wird einfach schon viel wissen bezüglich fotografie vorausgesetzt...

ich wäre für einfache tips, wie etwa welchen fokusiermodus ich in entsprechenden situationen wähle etc... sehr dankbar.

ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit dieser anfängerfrage...wie gesagt, ist alles noch neuland für mich...

mfg droggy

Link zum Beitrag

Hallo droggy,

learning by doing ist durch nichts zu ersetzen.

Deswegen hier ein Anfängertipp (den ich als Anfänger angewandt habe:

fotografiere im P - Modus.

Der unterscheidet sich in der Vollautomatik nicht wesentlich vom iA Modus.

Interessanter Unterschied:

nicht nur, daß du selbst eingreifen kannst, wenn du willst, die Kamera steuert dir auf dem Display Infos bei - beim Andrücken des Auslösers sagt dir die Kamera, mit welcher Verschlußzeit und welcher Blende sie das von dir anvisierte Bild belichten würde.

Nach wenigen Versuchen, aus denen du ja Schlüsse ziehen kannst, verwendest du den A-Modus, in dem du die Blende selbst wählst und die Kamera die Verschlußzeit beisteuert.

In diesem Modus ist deine persönliche Einflußnahme auf das Bild am größten - nach der Regel, kleine Blendenöffnung (hohe Zahl) große Tiefenschärfe, große Blendenöffnung (kleine Zahl), geringe Tiefenschärfe ist deine Einflußnahme beträchtlich.

Ich würde mir einfach mal ein ruhendes, ordentlich helles Motiv suchen, und im A-Modus mit verschiedenen Blendenöffnungen ein und dasselbe Bild machen - und schon haben deine Bilder mehr Gewicht ...

Link zum Beitrag

Hallo droggy,

eine sehr gute Empfehlung für die G2 ist das Buch Lumix G: System Fotoschule: Amazon.de: Frank Späth: Bücher . Es ist sehr hilfreich, um die Funktionen zu verstehen (übersichtlicher als die Bedienungsanleitung) und gibt auch Tipps für die Fotogarfie. Mir hat es sehr geholfen - und tut es immer noch :).

Viel Spaß mit dieser feinen Kamera!

Link zum Beitrag

Ich würde mir einfach mal ein ruhendes, ordentlich helles Motiv suchen, und im A-Modus mit verschiedenen Blendenöffnungen ein und dasselbe Bild machen - und schon haben deine Bilder mehr Gewicht ...

Am besten in aller Ruhe und mit Stativ. Dann kannst du das Ergebis besser vergleichen.

Wenn Gegenstände in verschiedenen Entfernungen vorhanden sind kannst du per Fingertouch den AF gezielt irgendwo drauflegen.

Z.B. Landschaft.. Touch-AF auf Hintergrund und zum Vergleich nochmal Touch-AF auf ein Objekt im Vordergrund. Bank, Mülleimer, Verkehrsschild, die Frau usw.

Wenn du das mit verschiedenen Blenden durchspielst, sollte sich langsam das Gefühl dafür einstellen wie die Schärfe sich verlagert.

Beispiel: Person vor Landschaft, aber Landschaft unwichtig. Grosse Blende und AF auf Person legen.

Person vor Landschaft, Landschaft soll auch scharf werden, kleine Blende.

Link zum Beitrag

Leider, oder Gott sei Dank ? sind die Möglichkeiten der Einstellungen der G's so immens, dass es besser wäre einen erfahrenen Begleiter vor Ort zu haben. :)

Aber wenn man googelt findet man immerhin Häppchen von Beschreibungen mit Bildbeispielen.

Z.B. "Blende Verschlusszeit Abhängigkeit" oder was einem noch so einfällt.

Blende / Verschlusszeit | Silvan Reiser

Ein Buch würde die Sache erleichtern, weil immer Beispiele dabei sind.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vielen dank für eure schnellen und kompetenten antworten. die einstellmöglichkeiten dieser kamera sind wirklich enorm - so dass ich wohl noch einige tage und bilder herumprobieren werden, bis ich mir einen überblick verschafft habe...

hab ich das richtig verstanden, dass ihr in der regel den A-modus verwendet?

werd jetzt wohl die nächste zeit den P-modus probieren - um wie donalfredo sagt, erst einmal ein gefühl für verschieden blenden zu bekommen.

ich muss feststellen, dass bei dieser art von fotografie ein gewisses physikalisches grundwissen unabdingbar ist (und ich hab doch alle physikkurse unterkursiert :P )

kann mir jemand noch nen rat geben, wann ich welchen fokusiermodus verwende (1-feld, 23-feld)

vielen dank für eure netten antworten (ich dachte jetzt, dass bei diesem von mir eröffneten thema, alle genervt sein werden...)

mfg droggy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab ich das richtig verstanden, dass ihr in der regel den A-modus verwendet?

werd jetzt wohl die nächste zeit den P-modus probieren - um wie donalfredo sagt, erst einmal ein gefühl für verschieden blenden zu bekommen.

In der Regel "A", aber auch gerne "P" mit Programmshift. Unterscheidet sich wenig. Kann man beides nach Belieben variieren.

Les mal im Handbuch über "Verschlusszeiten Effekt Ein" nach.

Über das Mülleimersymbol ünd "Display" kannst du die Wirkung der Blendenänderung direkt am Display sehen. Das wäre die Kontrolle VOR dem Foto.

Jetzt lach nicht... ich werde die ganzen Motivprogramme nie benutzen weil sie mir einfach zu kompliziert sind. :D:D:D

Link zum Beitrag

(1-feld, 23-feld)

Da ich mich mit der Kamera geeinigt habe wer der Boss ist, nur 1-Feld.

Mehrfeld höchstens mal beim "touristischen" Spazieren gehen. :)

Bei 1-Feld muss dir allerdings klar sein, dass du selbst bestimmen musst wo der AF liegen soll.

Ist per Touch einfach. Per Sucher erfordert es wieder Einarbeitung.

Link zum Beitrag