Agfa Click Geschrieben 2. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun habe ich tatsächlich einen Ersatzakku für die GH2 bekommen. Allerdings hat es mich fast auf den A... gehauen! Das Ding kostet sage und schreibe 99,- Euro. Wahnsinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2011 Meinen hatte ich mit dem Gehäuse mitbestellt - aber warte und warte Vielleicht geht ja der Preis runter, wenn irgendwann mal 2 Akkus auf dem Markt sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 2. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2011 Meiner war schneller lieferbar als die Kamera, Preis CHF 99.-- (€80.--) Habe nun beides GH2 + 2.Akku und bin zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 2. Januar 2011 ...wenn irgendwann mal 2 Akkus auf dem Markt sind...Laut Fotofachgeschäft, ist in dem Akku ein Chip enthalten.Ob da mal ein Klone kommt ??? Übrigens, ich hatte einen Ersatzakku mitbestellt mit der Kamera. Ist aber bis heute beim Händler nicht eingetroffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 2. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2011 moin, hatte meien Ersatzakku über Amazon für 87.- Euro bestellt und innerhalb von 2 Tagen erhalten. Wüsstre nicht, was ich ohne machen würde... Gerade beim Spielen und probieren in den ersten Tagen/Wochen ist der Akku ja schnell leer, weil dieCam dauernd an ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*reggaefan Geschrieben 7. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 7. Januar 2011 Habe die Ehre zusammen, ohne Zweitakku kann man m.E. nicht entspannt genug diese tolle Cam (gilt nat. auch für andere Modelle) genießen. Meinen Ersatzakku habe ich relativ "günstig" bei computeruniverse.net Panasonic DMW-BLC12E Akku - Digitalkamera Akkus - computeruniverse.net für 74,90 € + 3,99 € VK (bei Vorkasse) erhalten. Wenn man noch etwas anderes (z.B. Panasonic HDMI-Kabel oder Card) mitbestellt, verteilen sich ja auch die Versandkosten... Servus aus Bayern Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 8. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da im Moment das Wetter nicht so toll und es vor und nach der Arbeit auch noch dunkel ist, kann ich durchaus noch ein paar Wochen auf einen 2. Akku warten. Aber dauerhaft mit nur einem Akku, das ist ausgeschlossen. Vor allem, weil es kein Akku wirklich mag, nur halb entladen wieder aufgeladen zu werden - auch wenn die Hersteller immer etwas anderes behaupten. Ich hoffe jedenfalls, dass es bald erschwinigliche kompatible Akkus gibt. Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 8. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2011 Ja das ist der Knaller, kamera bei MM erstanden avber Akkus gab es da auch keine, Lieferzeit unbestimmt wie auch in den hier angegebenen Händlerlinks. Soweit mal im Net zu schauen war ich ja auch schon. Da gibt es auch gute Preise, (günstiger als 99,-) nur lieferbar sind die alle nicht. Panasonic hatte auf eine Anfrage per Mail: Anfrage: --------------------------------------------------------------- Ich habe neu eine Lumix GH2 gekauft, die Akkulaufzeit ist leider nicht im Rahmen der angegebenen Parameter. Ich schaffe höchstens 150 Bilder mit einer Akkufüllung. leider ist es nicht möglich irgendwo einen Zweitakku zu erstehen. Darum wende ich mich mit meinem Anliegen an Sie: Woher bekomme ich schnellstens einen Ersatzakku? Kein Händler hat diese Akkus im Lager, nur wochenlange Lieferzeiten. Das kann ja nicht sein. Bei dem Preis erwarte ich eigendlich eine bessere Versorgung mit Verbrauchsmaterialien. Danke für ein Feedback dazu mfG Panasonic hatte sich so dazu geäußert: vielen Dank für Ihre e-mail. Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass mit einem vollständig aufgeladenem Akku der DMC-GH2 die Aufnahme von ca. 330 -340 Bildern (abhängig vom verwendeten Objektiv) möglich ist. Diese Werte gelten für die Aufnahme von Bildern im Abstand von 30 Sekunden Intervallen. Bei größeren Intervallen kann sich die Anzahl der aufzunehmenden Bilder auf ein Viertel (82 -85 Bilder) verringern. Entsprechende Hinweise finden Sie auf Seite 26 der ausführlichen Bedienungsanleitung. Einfluss auf die erreichbare Anzahl von Aufnahmen hat z.B. auch die Verwendung des zeitweiligen Wiedergabebetriebs, Nutzung Blitzlicht und Bildstabilisator, Modus Vor-AF, unterschiedliche Stromaufnahme der Speicherkarte sowie die Umgebungstemperatur (besonders bei niedrigen Temperaturen nimmt die Akkuleistung stark ab!). Der Akku DMW-BLC12 kann u.a. über den Panasonic Onlineshop, zu einem Preis von 99,00 Euro (UVP, inkl. Mwst.), bestellt werden. Der Lieferzeit beträgt aktuell ca. 14 Tage. Nutzen Sie ggf. den folgenden Link. http://shop.panasonic.de/on/demandware.store/Sites-DE-B2C-Site/de_DE/Product-Show?pid=DMW-BLC12E Desweiteren leiten wir Ihre offene Kritik, bezüglich der Verbrauchsmaterialien, gern an das Marketing weiter. Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen. Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihr Panasonic Customer Care Team Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 8. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2011 Vor allem, weil es kein Akku wirklich mag, nur halb entladen wieder aufgeladen zu werden - auch wenn die Hersteller immer etwas anderes behaupten. Das stimmt nur bei NiCd und NiMH. Bei LiIon oder LiPo ist es völlig egal, da nicht die Ladezyklen sondern die reine Ladezeit ausschlaggebend sind. Was diese Akkus gar nicht mögen ist eine Über- oder eine Tiefentladung, welche durch die Lade- bzw. Endgeräte unterbunden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz Geschrieben 12. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2011 Guten Morgen, Ich habe mal zum Laden des Akkus eine Frage: Im Sommer werde ich 10 Tage am Kilimanjaro wandern, ohne Steckdose in der Nähe. Um nicht ebensoviele Akkus kaufen zu müssen, habe ich den Gedanken evtl über Solarenergie die Akkus zu laden, so dass ich dann vielleicht nur 3 Stück bräuchte. Solarlader gibt es ja eine ganze Reihe - nur besteht die Möglichkeit damit auch diese Akkus zu laden? Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Vielen Dank Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AceX Geschrieben 12. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 12. Januar 2011 (bearbeitet) Ich hab für meinen Zweit Akku 75,- incl. Porto gezahlt. Und die Angabe 330 Fotos oder....denke damit ist gemeint..anschalten, Objekt suchen, abdrücken, ausschalten. Ich hab die Tage den JJC TM-D Timer angeschlossen und 1000 Fotos (Zeitraffer) gemacht. Danach waren noch 2 der 3 Balken da... Wie lange er noch gehalten hätte weiss ich natürlich nicht. EDIT: Es war das Nokton 25mm f0,95 dran, evtl. geht es damit auch schon länger, weil kein Stabi und AF.(Obwohl auch quatsch..das schaltet man eh beides ab..) Lutz@ Generell sollte das klappen, aber wie willst du den laden? (Also anschliessen?) bearbeitet 12. Januar 2011 von AceX Änderung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz Geschrieben 13. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2011 Guten Morgen, Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht ein 12 Volt Ladegerät am Markt gibt. Damit sollte es möglich sein. Grüsse Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 13. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2011 Guten Morgen,Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht ein 12 Volt Ladegerät am Markt gibt. Damit sollte es möglich sein. Grüsse Lutz Es gibt universelle Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladeschalen z.B. von Hama. Für den neuen Akku der GH2 wird es mit der passenden Ladeschale vermutlich noch einige Zeit dauern. Davon abgesehen, wäre es auch von Panasonic nicht zuviel verlangt, ein solches gleich mitzuliefern. Einfach das mitgelieferte Ladegerät mit Steckernetzteil und 12V-Buchse versehen. Es soll unter den Fotografen den einen oder anderen Autofahrer geben, der dann seinen Akku einfach während der Fahrt nachladen könnte. Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Akku der GH2 anders ist, als der der GH1:confused: Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz Geschrieben 13. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2011 An Panasonic habe ich schon eine Anfrage geschickt und um Auskunft gebeten, ob und wann solches Equipment auf den Markt kommt. Grüsse Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 14. Januar 2011 Eventuell kann man an die Solar-Zellen einen 230V Wechselrichter dranhängen und dann das normale Ladegerät verwenden. Das hängt davon ab, welche Spannung das Solarmodul liefert und ob die Verlustleistung des Wechselrichters nicht zu hoch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 14. Januar 2011 Ich hab für meinen Zweit Akku 75,- incl. Porto gezahlt. Nur ein Ersatzakku wird lutz wahrscheinlich nicht reichen, da er ja länger in der Wildnis von Afrika ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AceX Geschrieben 14. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 14. Januar 2011 Ich finde die idee ja auch Klasse....aber es gibt halt noch keine passende Schale, an die man eine Solareinhgeit anklemmen könnte. Könnte ich auch gut gebrauchen. Würde mit in meinen Peli Koffer kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz Geschrieben 15. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 15. Januar 2011 Die Antwort von Panasonic ist heute gekommen: Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic bedauerlicherweise kein 12 Volt Ladegerät für die DMC-GH2 angeboten wird. Eventuell lässt sich hier ein geeignetes Ladegerät eines Zubehörherstellers (z.B. Hama, Vivanco) verwenden. Entsprechende Informationen diesbezüglich erhalten Sie ggf. im Fachhandel. Zum Glück habe ich noch bis Anfang Juli Zeit, vielleicht tut sich ja im Zubehör Sektor noch was. Grüsse Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 15. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 15. Januar 2011 Wenn Panasonic sich schon nicht in der Lage fühlt, seine Ladegeräte so zu gestalten, dass man sie auch an 12 Volt benutzen kann - das wäre kein Problem, andere Hersteller können das auch! - dann sollten sie wenigstens nicht für jede Kamera einen anderen Akku verwenden. Warum z.B. muss der Akku der GH2 anders sein, als der der GH1? Für diese gibt es bereits zertifizierte Akkus und passende Fremd-Ladegeräte. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal: Wenn die Akkus schon alle mit Chip versehen sind, dann sollte es sogar möglich sein, ein einheitliches Ladegerät für alle Panasonic-Kameras zu bauen! Davon abgesehen hat die weltweite Normung der alten Batterieen und Akkus auf wenige Typen niemandem geschadet - warum ist das bei LiIon-Akkus nicht möglich? Außerdem wird es höchste Zeit, dass die EU auch bei anderen als Handy-Ladegeräten endlich eine einheitliche Stromversorgung verlangt! Es nervt einfach, dass man im Urlaub einen ganzen Koffer voller Ladegeräte mitnehmen muss. Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baloo Geschrieben 16. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 16. Januar 2011 Ich habe mich auch schon über die unterschiedlichen Akkugrößen bei Panasonic geärgert. Ich bin eingefleischter Panasonic-Fan. Zur Zeit habe ich die LX 3 mit dem lichtstarken 2,0-Objektiv, die TZ 10 mit GPS und seit einigen Wochen die GH2 mit dem 14-140 mm-Objektiv. Leider haben alle Geräte eine andere Akkugröße und sind untereinander nicht austauschbar. Das ist besonders ärgerlich, wenn man zu jedem Gerät einen Zweitakku haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 17. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 17. Januar 2011 Guten Morgen,Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht ein 12 Volt Ladegerät am Markt gibt. Damit sollte es möglich sein. Grüsse Lutz Guten Morgen,Ich habe mal zum Laden des Akkus eine Frage: Im Sommer werde ich 10 Tage am Kilimanjaro wandern, ohne Steckdose in der Nähe. Um nicht ebensoviele Akkus kaufen zu müssen, habe ich den Gedanken evtl über Solarenergie die Akkus zu laden, so dass ich dann vielleicht nur 3 Stück bräuchte. Solarlader gibt es ja eine ganze Reihe - nur besteht die Möglichkeit damit auch diese Akkus zu laden? Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Vielen Dank Lutz Mit den hierzu erforderlichen Solarzellen würdest Du (nicht nur am Kilimanjaro) nicht weit kommen - mit dem schon seit einiger Zeit erhältlichen PIXO C2 Universal-Ladegerät aber immerhin bis zu einer 12 Volt-Stromquelle (Kfz-Steckdose oder Starthilfe-Akku). DMW-BLC 12E-Akkus lassen sich damit problemlos laden. Passende Ladeschalen werden aufgrund der universellen Klemmvorrichtung nicht benötigt. Einen 220 V-Anschluss hat es natürlich ebenfalls - und sogar noch eine USB-Buchse. Und dann ist es noch deutlich billiger als das Panasonic-Ladegerät. Nur eine PIXO-Provision fehlt (für mich!) Gruß Gerd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz Geschrieben 17. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 17. Januar 2011 Vielen Dank für den Tipp, das Gerät werde ich mir mal ansehen. Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 17. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 17. Januar 2011 DMW-BLC 12E-Akkus lassen sich damit problemlos laden.Passende Ladeschalen werden aufgrund der universellen Klemmvorrichtung nicht benötigt. Da wär ich mir nicht so sicher, dass die Panasonic-Akkus geladen werden können. Die 4 Kontakte müssen richtig angeschlossen werden (jede einzelne Zelle wird überwacht und geladen). Der Ladevorgang muss mittels Balancer überwacht werden, da es sonst zu Schäden der Akkus kommen kann. Ich hätte da kein Vertrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 17. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 17. Januar 2011 Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Da steht, dass bei LiIon mehr als zwei Kontakte vorhanden sind, die aber NICHT angeschlossen werden dürfen. Wenn aber nur über Plus und Minus geladen wird, werden die Zellen nicht einzeln überwacht!!! Dadurch kann es passieren, dass die einzelnen Zellen einen unterschiedlichen Ladezustand erhalten. Für diesen Zweck gibt es den Balancer, der die einzelnen Zellen gleichmässig ladet. Werden LiIon-Zellen überladen oder tiefentladen, können diese beschädigt werden. Dies kann im schlimmsten Fall zur Explosion der Zellen führen!!! Ich würde dringend von diesem Gerät abraten!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 18. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 18. Januar 2011 Was die Theorie angeht stimmt das natürlich - und richtig gefährlich würde es bei einer Überladung der Zellen. Was die Praxis angeht, hatte ich mit einer Pixo-Vorgängerversion bei etlichen Ladevorgängen mit Akkus von Fremdherstellern für meine frühere FZ30 aber keinerlei Probleme, zum Glück (?) auch keine Explosion. Auch vier Amazon-Kunden berichten von keinen negativen Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge