Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege gerade, mir eine Lumix G2 zu kaufen, jetzt habe ich sie mal ausprobiert und bin doch überrascht, wie laut der Verschluss ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Systemkameras nicht so laut seien, im Vergleich zu den Spiegelreflexkameras. Ist das normal oder typisch für die G2

Ich habe lange mit einer Canon G6 fotografiert und da hört man den Verschluss fast überhaupt nicht, daher meine Verwunderung.

(Mir ist das relativ wichtig, da ich berufsbedingt oft kleine Kinder bzw. Tiere fotografieren werde und da zieht ein lauter Verschluss schon eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich...)

Gruß

rocri

Link zum Beitrag

und bin doch überrascht, wie laut der Verschluss ist.

Ich halte den Verschluss nicht für laut, ich empfinde ihn sogar relativ unauffällig, da er wenigstens "weich" klingt.

Aber wie gesagt... relativ.

Wenn es mir auf absolute Stille ankommen würde, würde ich mir einfach eine Bridge parallel dazukaufen und das ganze Gepiepse abschalten.

Die FZ 100 bietet einem da auch noch die Möglichkeit über dem Klappdisplay als "eingeschlafener Fotograf" zu wirken. Eventuell wären die Motive entspannter und fühlen sich nicht beobachtet und von der Kamera verfolgt.

Leider will anscheinend kein Hersteller mehr manuelle Zooms mit einbauen. Ich weiss nicht wie laut der Motorzoom ist. :)

Link zum Beitrag

Ach, ist ja interessant, ich empfinde den Verschluss der G2, die ich gerade geliehen habe, eher als "hart". Vielleicht ändert sich das Geräusch ja auch noch. Warum sind denn die Brigde-Verschlüsse leiser? Ich nahm an, dass auch die Systemkameras leise sind, weil ja der Spiegel nicht mehr da ist....

Link zum Beitrag

Ich nahm an, dass auch die Systemkameras leise sind, weil ja der Spiegel nicht mehr da ist....

Der Verschluss ist aber immer noch ein mechanischer.. Bei den Bridge's ein elektronischer.

Am Geräusch der G's auf Änderung durch Nutzung warten.. :confused: Das scheint mir aussichtslos. :)

Das Empfinden der Lautstärke hängt wohl auch davon ab was man vorher für ein Gerät hatte. ;)

Link zum Beitrag

ah, ok, wieder was gelernt;-) das mit dem elektronischen Verschluss wusste ich nicht... Mit der Änderung durch Benutzung war nur so die Hoffnung, wenn du ihn als relativ "weich" empfindest...

Klar, Verhalten ist das A und O, die Piepsgeräusche kann ich ja immerhin abschalten...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider will anscheinend kein Hersteller mehr manuelle Zooms mit einbauen. Ich weiss nicht wie laut der Motorzoom ist. :)

Ich meinte damit bei Kameras, die auch ein Klappdisplay haben, weil das Klappdisplay ja entscheidenden Anteil an der Unauffälligkeit hat.

Meine alte Minolta A2 wäre ideal, aber Hr. Sony hat sie ja leider nicht mehr mit einem Hardwareupgrade weiterentwickelt.

Zum Vorteil von Hrn. Panasonic. :D:D:D

Link zum Beitrag

ja, das Klappdisplay ist ne feine Sache bei der G2, auch der elektronische Sucher verdient den Namen Sucher richtig, die Auflösung ist schon beeindruckend...

Vermutlich nehme ich meine Canon G 6 dann doch noch mit, denn eigentlich macht sie ganz schöne Bilder und ist auch einigermaßen lichtstark. (und sie hat auch schon ein Klappdisplay, mit dem ich auf Reisen schon immer gerne unauffällig fotografiert habe). Mit Minolta hatte ich mich bisher nie beschäftigt, daher kenne ich die gar nicht...

Link zum Beitrag

Mit Minolta hatte ich mich bisher nie beschäftigt, daher kenne ich die gar nicht...

Nee, das war nur ein Beispiel für die Bauart einer Bridge, die deiner Anwendung entsprechen würde. Lautlos unauffällig. Technisch ist die A2 out.

Hast du mal im NEX Lager nachgefragt? Die Nex5 hat ja auch einen Klappsucher. Vielleicht ist der Verschluss leiser? :)

Link zum Beitrag

Vermutlich nehme ich meine Canon G 6 dann doch noch mit, denn eigentlich macht sie ganz schöne Bilder und ist auch einigermaßen lichtstark.

Dann bist du ja an Motorzoom gewöhnt. Solltest tatsächlich mal die FZ100 mit abgeschalteter Piepse anschauen.

Mit dem Display kommst du auch an die Kindergesichter wenn sie am Boden spielen. :)

Link zum Beitrag