Jump to content

Vor ein paar Tagen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr beiden,

Ihr habt Recht. Der Baum hätte mehr Luft rechts gebraucht.

Daneben waren störende bauliche Dinge. Die wollte ich nicht mit im Bild haben.

Deshalb sieht es so abgeschnitten aus.

Ihr findet meinen Rahmen nicht schön?! Schade, aber macht nichts.

Mir gefällt er. :D

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

bin ja eigentlich kein Freund von Rahmen, aber diesen hier finde ich sehr schön passend. Auch dass der Baum eher an der Seite steht, finde ich ganz ok, vielleicht, weil ich Wolkenbilder so mag.

Was mich ein klein wenig stört, ist die deutliche Schieflage. Du scheinst den Horizont unbedingt waagerecht haben wollen - aber das ist doch in diesem Fall gar nicht korrekt. Man sieht es an den Gebäuden und dem Kran im Hintergrund.

Kann natürlich sein, dass das Bild durchs Geradedrehen an Aussage verliert. Probiert hab ich's nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo „Odyssee“!

Wie „Suedlicht“ gefällt auch mir der Himmel.

Durch den dunklen Wolkenkeil dessen Rand eine fallende Diagonale darstellt, wird der Blick nach rechts unten, zum Baum gelenkt - sehr schön.

Laut Histogramm ist das Bild überbelichtet und wirkt deshalb ein wenig flau. Durch S-förmige Verbiegung der Gradationskurve gewinnt das Bild an Dramatik (*) und eine leichte Anhebung der Blauton-Sättigung schadet dem Bild auch nicht.

Der Rahmen ist für dieses Bild bei weißem Hintergrund notwendig, sonst läuft es aus.

(*): Vorsicht, das wird vielen nicht gefallen! Bei Interesse hänge ich das veränderte (was nicht heißt verbesserte) Bild an.

Ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo „Odyssee“!

Wie „Suedlicht“ gefällt auch mir der Himmel.

Durch den dunklen Wolkenkeil dessen Rand eine fallende Diagonale darstellt, wird der Blick nach rechts unten, zum Baum gelenkt - sehr schön.

Laut Histogramm ist das Bild überbelichtet und wirkt deshalb ein wenig flau. Durch S-förmige Verbiegung der Gradationskurve gewinnt das Bild an Dramatik (*) und eine leichte Anhebung der Blauton-Sättigung schadet dem Bild auch nicht.

Der Rahmen ist für dieses Bild bei weißem Hintergrund notwendig, sonst läuft es aus.

(*): Vorsicht, das wird vielen nicht gefallen! Bei Interesse hänge ich das veränderte (was nicht heißt verbesserte) Bild an.

Ulrich

@Südlicht: stimmt, die Häuser sind schief. Beim Kran kann's noch durchgehen. Die stehen nicht immer exakt. Ich wollte den Horizont gerade haben.

@Wahn: Ich vermute das Flaue kam auch wegen des seitlichen Gegenlichts und weil die Wolken insgesamt das Licht diffuser machten. (?)

Zeig Deine Version mal her. Würde mich interessieren.

Link zum Beitrag

Danke 'Wahn' für die Bearbeitung. Das ging ja schnell.

Hast Du das Bild gerade gerückt? Wirkt besser.

Das Blau ist mir etwas zu heftig. (das sieht aus, als wäre der Farbeimer über's Bild ausgegossen worden :D - keine Kritik, nur Spaß).

Link zum Beitrag

Hallo "Odyssee"!

Es müsste (vorher) ein neuer Weißabgleich durchgeführt werden - das geht aber nur an den RAW-Dateien.

Der Rahmen sollte dann auch geändert werden, da seine Blausättigung ja auch erhöht wurde.

Naja - eigentlich sollte man sich aus solchen Verbesserungsversuchen herauszuhalten.

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo "Odyssee"!

Es müsste (vorher) ein neuer Weißabgleich durchgeführt werden - das geht aber nur an den RAW-Dateien.

Der Rahmen sollte dann auch geändert werden, da seine Blausättigung ja auch erhöht wurde.

Naja - eigentlich sollte man sich aus solchen Verbesserungsversuchen herauszuhalten.

Ulrich

Hallo "Wahn",

ja, dann würde es anders aussehen.

Es ist schon in Ordnung, ich hatte ja um Deine Version gebeten.

Und mit den bereits eingestellten Bildern zu experimentieren ist ja sowieso nur mit Qualitätsverlust möglich.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da will ich meine Version auch mal vorstellen.

Mit recht einfachen Mitteln, XnView und IrfanView (Rahmen) bearbeitet.

Ein Rahmen sollte nach meinem Empfinden entweder weiß oder schwarz sein, niemals jedoch in der gleichen oder ähnlichen Farbe wie die Hauptfarbe des Bildes. Auch mir ist die erste Version des Bildes zu flau und zu flach. Deshalb hab ich die Dramatik des Himmels erhöht- das ist, neben dem Baum, das interessanteste Element des Bildes. Auch erhöht der schräge Verlauf der Wolkengrenze die Spannung im Bild.

Wie gefällt Euch die neue Version?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ein Rahmen sollte nach meinem Empfinden entweder weiß oder schwarz sein, niemals jedoch in der gleichen oder ähnlichen Farbe wie die Hauptfarbe des Bildes. Auch mir ist die erste Version des Bildes zu flau und zu flach. Deshalb hab ich die Dramatik des Himmels erhöht- das ist, neben dem Baum, das interessanteste Element des Bildes. Auch erhöht der schräge Verlauf der Wolkengrenze die Spannung im Bild.

Hallo Peter,

diese Version gefällt mir ausgesprochen gut!!!

Höchstinteressant was man aus einem Bild so alles herausnehmen kann....

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Hallo Peter,

die drastische Stimmung passt zum Baum und zur Musik von Beethoven (teilweise).

Deine Mühe in allen Ehren, aber mir ist es zu heftig.

Link zum Beitrag

Ich glaub gar nicht viel Rosa, hauptsächlich die Gradationskurve etwas angepasst. ;)

Okay, und wie angepasst? Damit habe ich noch nicht viel geübt.

Hast du direkt an der Kurve was geändert oder in den Werten (Zahlen)?

Link zum Beitrag

Alleine ein Klick auf Auto bringt hier schon eine Verbesserung. :)

.

Danke Maxi.

Die Beweisbilder finde ich immer am einleuchtesten. Oder einleuchtendsten?

Oder einläuchtendster? .. :D

Link zum Beitrag