Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...aufgenommen mit GF1 und Pancake 1.7/20 im Museum für moderne Kunst in Frankfurt.

Schöner Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir würde das dritte Bild mit minimaler Farb.- oder Kontrasterhöhung am besten gefallen,

da hier beide Augen frei zu sehen und nicht durch die Nase abgeschnitten sind.

Es wirkt auf mich durch den Blick in eine andere Richtung ungezwungener,

wer es ganz genau machen möchte, könnte es noch etwas an der Bildkante ausrichten.

Link zum Beitrag

Die Aufnahmen gefallen mir allesamt sehr gut.

Freihand ?

War gestern in Dortmund im Museum Ostwall ( jetzt Dortmunder U );

die Lichtverhältnisse waren trotz dem 1,7/20 und Stabi kaum ausreichend.

War allerdings nach Einbruch der Dunkelheit.

Hat keiner vom Personal genörgelt ?

L.G.

Andreas

hi andreas,

ja, alles freihändig (mit f=1.7) aufgenommen. im museum darf eh kein stativ benutzt werden und wenn man die offizielle fotoerlaubnis hat (gibt´s kostenlos an der kasse), darf man loslegen. stabi habe ich nicht, brauche ich nicht und will ich nicht ;) allerdings zittere ich - noch - nicht, obwohl ich schon sehr alt bin...

cheers

uli

Link zum Beitrag

Hallo Uli, die Portrait gefallen mir sehr gut, was natürlich auch zum Teil an dem fotogenen Gesicht deinerFrau liegt, ich brauche dir als Profi dazu nichts sagen.Aber zu meiner Frage, habe auch das 1,7/20 und da wird auch bei 1,7 Blende, die ich auch in solchen Situationen verwende ,der Hintergrund immer noch zu scharf,d.h. mir fehlt die Freistellung ,wie in deinen Bildern,oder ist der Hintergrund nachbehandelt?Oder wie Nahe bist du da am Gesicht dran , kleiner 1m?

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Hallo Uli, die Portrait gefallen mir sehr gut, was natürlich auch zum Teil an dem fotogenen Gesicht deinerFrau liegt, ich brauche dir als Profi dazu nichts sagen.Aber zu meiner Frage, habe auch das 1,7/20 und da wird auch bei 1,7 Blende, die ich auch in solchen Situationen verwende ,der Hintergrund immer noch zu scharf,d.h. mir fehlt die Freistellung ,wie in deinen Bildern,oder ist der Hintergrund nachbehandelt?Oder wie Nahe bist du da am Gesicht dran , kleiner 1m?

Grüße helmi

hallo helmi,

der freistellungseffekt ist auch davon abhängig, wie groß der abstand des modells vom hintergrund ist. bei den beiden portraits waren das wohl rund 2 meter, plus der abstand zum gesicht von vielleicht einen meter (?). grundsätzlich ist die freistellung bei mft nicht so gut wie bei aps-c-sensoren, geschweige denn vollformat, was auch m.e. der größte nachteil des systems ist. auch das bokeh kommt durchweg viel weniger "smooth" als bei den genannten anderen - selbst mit sahneobjektiven wie dem 1.4/85er nikkor nicht. insofern wird mir keine mft-kamera jemals die nikon "dickschiffe" ersetzen, wenn erstklassige, sauber freigestellte portraits angesagt sind.

nein, der hintergrund wurde nicht nachbehandelt.

cheers

uli

Link zum Beitrag