saxo Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt auch bei neuen Produkten noch Raum für Verbesserung. Was steht bei euch auf der Wunschliste für ein Firmware-Update? Ich fange mal an, mit einem mir wichtigen Wunsch: Einstellung Auto-ISO Derzeit: Auto-ISO Bereich geht bis 400 ASA. Wunsch: Flexible Festlegung des Auto-ISO Bereichs, also der oberen Grenze, durch den Nutzer. Wer kennt weitere Verbesserungsvorschläge? Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hi saxo, Das könnte für dich interessant sein: Verbesserungsvorschläge für GH2? . Da findet jeder was…
NorbertM Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2010 Das fängt ja gut an, MAX ISO ist bereits einstellbar. Ich hätte gerne alle Video-Modes direkt im Zugriff, ohne Umweg über das Wahlrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2010 (bearbeitet) darauf habe ich gewartet : - höhere Anzahl möglicher Aufnahmen im Serienmodus bei Speed High/Medium - stabilerer Weissabgleich bei unterschiedlichen ISO - Möglichkeit, den schwarzen Sucher/Display bei der Wahl des Display-Modus "auszukommentieren" - Auto-Iso auch bei "M" möglich - Follow-AF auch bei Video - Bei den benutzerdefinierten Einstellungen (C1..3) Berücksichtigung des AF-Modus und der Einzel/Serienbild-Funktion - Einstellung der Rauschunterdrückung für die einzelnen ISO-Werte und nicht bei den Filmprofilen - Sperrmöglichkeit für die hinteren Tasten (ähnlich wie bei Handys), um versehentliche Fehlbedienung zu vermeiden - etwas größerer Einstellbereich für die Blitzbelichtungskorrektur (+/-5 statt +/- 2 Blenden) - bessere entfesselte Blitzfunktion (das dürfte aber die Möglichkeiten eines FW-Updates dann doch übersteigen) - unabhängig von der Firmware: Ein ordentliches Buch zur GH2, etwa wie die Digital-Pro-Line von Data Becker ..und jetzt hör' ich besser auf , in weiten Teilen bin ich nämlich recht glücklich mit dem Teil:) bearbeitet 28. Dezember 2010 von mikisb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2010 Wenn ich das so lese, hast du wirklich die richtige Kamera gefunden. Unvorstellbar ist es ganz offensichtlich für dich, nichts mehr zu finden. Ich besitze diverse Digitalkameras - deren fünf von Canon, das reicht von der Volksklasse bis zu FF, eine von Nikon, eine von Sony, eine von Olympus, nämlich die PEN E P-2 und zwei Pana G's. Keine einzige davon ist in der Lage, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen stabilen Weißabgleich zu generieren. Keine einzige davon ist im RAW Modus in der Lage, eine nenneswerte Zahl von Serienaufnahmen ohne Unterbrechnung zu machen, von der bemängelten Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen. Du solltest dich mal in die Niederungen eines Fotofachgeschäftes begeben, und diverse unterschiedliche Mittelklassemodelle testen. Es ist ein Leichtes, sich die Highlights einer Kamera herauszupicken, und auf ein anderes Modell transplantieren zu wollen. In der Summe jedoch ist keine Kamera, die ich besitze perfekt, nur - ich habe das auch nicht erwartet. Für den jeweiligen Bedarf nutze ich die jeweilige Kamera, und so werden meine Ansprüche auch erfüllt. Insgesamt gesehen kommt, ob dir das nun Recht ist oder nicht, die GH 2 den Vorstellungen, was eine sehr gute Kamera können soll, sehr nahe. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, zwei Wochen nach der Inbesitznahme einer Kamera pausenlos an dieser nach Fehlern zu suchen und herumzunörgeln - ich jedenfalls an deiner Stelle hätte sie umgetauscht oder behalten und geschwiegen. Das ist auch gleich mein Stichwort: Ich persönlich werde mich an diesen unsäglichen GH 2 Diskussionen nicht mehr beteiligen - der Streit um des Kaisers Bart ist mir über. Tschüss soweit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2010 Derzeit: Auto-ISO Bereich geht bis 400 ASA. Max Iso geht bis 3200, in Worten dreitausendzweihundert - höhere Anzahl möglicher Aufnahmen im Serienmodus bei Speed High/Medium - Bracket Geschwindigkeit an Seriengeschwindigkeit annähern. - Auto-Iso auch bei "M" möglich - Programmshift nach Aus/Ein gespeichert - Wake-Up endlich mal auf Fernauslöserbuchse legen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich persönlich werde mich an diesen unsäglichen GH 2 Diskussionen nicht mehr beteiligen - der Streit um des Kaisers Bart ist mir über. Tschüss soweit ... Dies totale Hochloben um den eigenen Kauf zu rechtfertigen und dabei noch alles andere runtermachen und das totale Verteufeln einer Kamera weil eine Funktion nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, geht mir auch ziemlich auf den Geist. Sind schon viele Beiträge völlig mit Emotionen verhackstückt. Die einzige Emotion, die ich verstehe ist die von mikisb, allerdings glaube ich da an einen spezifischen Fehler an seiner Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ..auch wenn hier einige angenervt sind , eine sachliche Nach/Verbesserungswunschliste dürfte doch noch erlaubt sein..... 1. Also ein gut funktionierender Follow Fokus im Videobereich wäre mein Favorit , bzw ein besser funktionierender( weniger Pumpen) AF der ähnlich "intelligent" arbeitet wie bei Camcordern. Wenn dann auch noch die Blendenregelung in nicht "stufig sichtbar" , sondern in "weich fließend" geändert würde, wäre das exorbitant 2. Eine bessere ( nicht nur Festwerte) manuelle Tonpegelung und eine Buchse zum Abhören des Tones ( Kopfhörerausgang) während des Drehs. Davon mache ich für mich generell die Anschaffung der GH 2 abhängig.....vorrangig Punkt 1, Punkt 2 kann mit externem Digirecorder lösen. Aber ich glaube da muß ich lange warten, bzw.tiefer in die Tasche greifen und ggf. die Pana AF -101 ins Auge fassen , wenns denn 35mm Academy Bokeh sein soll ....und wieder schleppen... ach...da hatte ich noch einen Traum und sah eine Auswahlmenü: 3. Einen 25 P/ 30 P Modus auch in 1920 x1080 und sogar 50P /60 P Modus .........wäre einmalig, aber wohl Zukunftsmusik Grüße Gucki bearbeitet 28. Dezember 2010 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PhotoPhoibos Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2010 [...]- Auto-Iso auch bei "M" möglich Jaaa, wie bei Nikon. - Programmshift nach Aus/Ein gespeichert Neiiiiiin - bitte, bitte nich. [...] Immer gutes Licht PhotoPhoibos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2010 - Programmshift nach Aus/Ein gespeichert Neiiiiiin - bitte, bitte nich. ja, ja. Meine Vergesslichkeit könnte da auch zuschlagen, aber ich hab es schon vermisst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeeni Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2010 -Automatische Motivsuche inkl. selbständiger Auslösung bei Erfolg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich persönlich werde mich an diesen unsäglichen GH 2 Diskussionen nicht mehr beteiligen - der Streit um des Kaisers Bart ist mir über.Tschüss soweit ... Ich auch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hallo "Genervte" , hallo Zeeni Du schreibst: -Automatische Motivsuche inkl. selbständiger Auslösung bei Erfolg .....hatten wir doch schon mal bei der Fotokina annotobak, allerdings als Zubehör und wäre dann auch noch mit anderen Modellen als der GH 2 nutzbar, da die ja angeblich soooo schlecht sein soll : "Universalbereitschaftstasche mit Motivklingel" ...aber auch da gäbe es Einiges zu verbessern - die Klingel ist zu laut Beste Grüße und guten Rutsch Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2010 (bearbeitet) Wenn ich das so lese, hast du wirklich die richtige Kamera gefunden.... Insgesamt gesehen kommt, ob dir das nun Recht ist oder nicht, die GH 2 den Vorstellungen, was eine sehr gute Kamera können soll, sehr nahe. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, zwei Wochen nach der Inbesitznahme einer Kamera pausenlos an dieser nach Fehlern zu suchen und herumzunörgeln - ich jedenfalls an deiner Stelle hätte sie umgetauscht oder behalten und geschwiegen. Das ist auch gleich mein Stichwort: Ich persönlich werde mich an diesen unsäglichen GH 2 Diskussionen nicht mehr beteiligen - der Streit um des Kaisers Bart ist mir über. Tschüss soweit ... Na ja, ich glaube es geht hier weniger ums Nörgeln an einer insgesamt wirklich guten Kamera, die ergonomisch mit das beste ist, was es derzeit auf dem Markt gibt (trotz der geringen Größe) und die einfach Spass macht. Ich verstehe allerdings nicht, weshalb einige hier gleich so empfindlich reagieren, wenn Kritik geäußert wird. Auf meiner Liste stehen folgende Dinge, wo ich anhand der Aussagen von Panasonic selbst (zumindest im Kontext der Photokina) mehr erwartet hätte und wo die Kamera meiner Ansicht nach sogar nicht so läuft wie spezifiziert: Zumindest sicheres Halten der zugesicherten 7 RAW B/s (bei Class 10 Speicherkarten) Wenn es geht, stabilere Serienaufnahmen auch bei JPEG in höchster Auflösung (geht schon nach 8 - 9 Bildern in die Knie) Stabile Seríenbildgeschwindigkeit bei AEB Gleiche Geschwindigkeit bei AEB und bei normalem Serienmodus Vollautomatisches AEB mit Selbstauslöser AF Tracking im Videomodus Für eine nächste Generation sollte sich Panasonic auf folgendes konzentrieren (meinetwegen auch schon in der G3): Bessere High-ISO Bildqualität (dies wird vermutlich ein evolutionärer Prozess sein) Live View auch bei höchster Serienbildgeschwindigkeit (Ausnahme der schon vorhandene 40 B/s Modus) RAW Puffer bis 15 Bilder in Folge JPEG Serien ohne Limit Kabelloses Blitzen Integrierter drahtloser Fernauslöser Ankoppelbares GPS-Modul, dass sich gut in das Kameradesign integriert (z.B. links seitlich ansteckbar, nicht in den Blitzschuh!) Gehäusekonzept unbedingt so lassen!! Kein Rangefinder "Mist" und wenn nur mit mindestens gleicher Sucherqualität und Größe, und ergonomischem Griff !!! Die Kritiken drehen derzeit hauptsächlich um die Serienbildgeschwindigkeit, wo Panasonic die hoch gesteckten Erwartungen schlicht nicht erfüllt. Das ist berechtigt und nur konstante Kritik wird den Hersteller dazu bewegen, hier mit einem Firmware Update nachzubessern und nicht auf eine neue Modellgeneration zu setzen. Grüße Thomas bearbeitet 28. Dezember 2010 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konqi Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2010 2 Dinge: Eine Möglichkeit das Flackern künstlicher Lichtquellen im 24p-Modus zu verhindern. Sei es durch eine schaltbare Option wie bei der kommenden GF2, oder durch 25p mit der gleichen hohen Bitrate wie im Cinema-Modus. Einen gut integrierten GPS-Empfänger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich auch nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stabilität von Serienaufnahmen Dich zufrieden stellt. Da hatte ich vor allem in Vergleich zur GH1 mehr erwartet. Dennoch lohnt sich der Kauf einer GH2 auf jeden Fall, allein der verbesserte Sucher ist das Upgrade schon Wert (bezahlter Neupreis 765,- € - erhoffter Verkaufspreis GH13 Gehäuse (300 - 400 €) macht ca. 400 € für die deutlichen Verbesserungen der GH2. Kein schlechtes Geschäft, wenn ich mir die so die inkrementellen Updates des Konkurrez anschaue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2010 (bearbeitet) Das fängt ja gut an, MAX ISO ist bereits einstellbar. Ich hätte gerne alle Video-Modes direkt im Zugriff, ohne Umweg über das Wahlrad. Sorry, war zu ungenau: ich beziehe mich auf Videos. Oder verstehe ich die Anleitung nicht richtig? In letzterem Falle würde ich gerne als Anregung mir eine bessere Anleitung wünschen. Im übrigen finde ich den Thread, in Bezug auf wenige Kommentare, nicht in meinem Sinne. Das Produkt ist schon gut, sehr gut sogar in meinen Augen, aber ein Update der Firmware wird kommen. Und hier kann man sich doch was wünschen/anregen als User. Mehr war nicht beabsichtigt. Gruß Martin bearbeitet 28. Dezember 2010 von saxo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hallo Forum, ..auch wenn hier einige angenervt sind , eine sachliche Nach/Verbesserungswunschliste dürfte doch noch erlaubt sein..... 1. Also ein gut funktionierender Follow Fokus im Videobereich wäre mein Favorit , bzw ein besser funktionierender( weniger Pumpen) AF der ähnlich "intelligent" arbeitet wie bei Camcordern. Wenn dann auch noch die Blendenregelung in nicht "stufig sichtbar" , sondern in "weich fließend" geändert würde, wäre das exorbitant 2. Eine bessere ( nicht nur Festwerte) manuelle Tonpegelung und eine Buchse zum Abhören des Tones ( Kopfhörerausgang) während des Drehs. Davon mache ich für mich generell die Anschaffung der GH 2 abhängig.....vorrangig Punkt 1, Punkt 2 kann mit externem Digirecorder lösen. Aber ich glaube da muß ich lange warten, bzw.tiefer in die Tasche greifen und ggf. die Pana AF -101 ins Auge fassen , wenns denn 35mm Academy Bokeh sein soll ....und wieder schleppen... ach...da hatte ich noch einen Traum und sah eine Auswahlmenü: 3. Einen 25 P/ 30 P Modus auch in 1920 x1080 und sogar 50P /60 P Modus .........wäre einmalig, aber wohl Zukunftsmusik Grüße Gucki Hallo Gucki, ad 1) Blendensteuerung: ich denke das hängt vom Objektiv ab. Mein 14-140 HD steuert die Belichtung tadellos, nicht stufig. Andere Objektive rasten eventuell in 1/2 Blendenstufen. ad 3) also 25p wäre in Europa sicher nett, aber ob das wirklich viel ändert müsste ein Videoprofi sagen können. Machbar sollte das schon sein. Allerdings die 50p überfordern die GH2 vermutlich. Das kommt dann in der GH3 Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2010 darauf habe ich gewartet : - höhere Anzahl möglicher Aufnahmen im Serienmodus bei Speed High/Medium Das macht man nicht mit Firmware sondern mit Speicher.- stabilerer Weissabgleich bei unterschiedlichen ISO Das kann sowieso nur der Photograf machen.- Auto-Iso auch bei M möglich Auto ISO ist doch sowieso überflüssig und hilft bestenfalls Anfänger zu durchschnittlichen Ergebnissen. Im M Mode will man sowas auf gar keinen Fall haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2010 Das macht man nicht mit Firmware sondern mit Speicher. Sicher? Da die Serienbildfrequenz bei .jpg Fine bei mir genauso früh oder nur unwesentlich später einbricht wie bei .jpg+RAW, also dem knapp 4fachen Datenvolumen, wäre ich da nicht ganz so absolut;) Das kann sowieso nur der Photograf machen. Klar, wenn man's kann, kann man auch fotorealistisch malen und braucht überhaupt keine Kamera. Wie so oft gilt: Wenn Du's in Deiner fotografischen Praxis nicht brauchst und jedes Bild bewusst komponierst - schön für Dich. Ich bin oft froh für eine funktionierende Automatik. Auto ISO ist doch sowieso überflüssig und hilft bestenfalls Anfänger zu durchschnittlichen Ergebnissen. Im M Mode will man sowas auf gar keinen Fall haben. Wenn Du Dich = "man" setzt, OK. Ich kann mir sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten vorstellen - bin ja aber auch nur Anfänger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 28. Dezember 2010 Klar, wenn man's kann, kann man auch fotorealistisch malen und braucht überhaupt keine Kamera. Wie so oft gilt: Wenn Du's in Deiner fotografischen Praxis nicht brauchst und jedes Bild bewusst komponierst - schön für Dich. Ich bin oft froh für eine funktionierende Automatik. Es ist technisch völlig unmöglich eine solche Automatik zu bauen. Deshalb gibt es auch an jeder Kamera die Möglichkeit einen manuellen Abgleich durchzuführen und später am PC ist das auch noch möglich.Ich kann mir sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.Welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #21 Geschrieben 28. Dezember 2010 OK, mag ja sein, dass es technisch völlig unmöglich ist, einen in jeder Situation absolut perfekt funktionierenden WA zu programmieren. Hat auch niemand verlangt/gewünscht (schließlich ist das hier eine Wunschliste und keine Forderungsliste mit Ultimatum ) Komisch nur, dass ich mit meiner D90 bei einigen tausend Bildern nie einen Grund zur Klage beim automatischen WA hatte, bei den wenigen Bildern der GH2 bei mir aber schon so einige gravierende Ausreisser dabei waren. Auch die Nikon war sicher nicht perfekt, aber eben in meinen Augen in dem Punkt besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #22 Geschrieben 28. Dezember 2010 Komisch nur, dass ich mit meiner D90 bei einigen tausend Bildern nie einen Grund zur Klage beim automatischen WA hatte, bei den wenigen Bildern der GH2 bei mir aber schon so einige gravierende Ausreisser dabei waren. Auch die Nikon war sicher nicht perfekt, aber eben in meinen Augen in dem Punkt besser. Das hängt nur davon ab welche Lichtverhältnisse herrschen und wie die Kamera abgestimmt ist. Genauso gut könnte man Lichtverhältnisse schaffen wo die D90 ständig versagt und GH2 immer trifft. Das Sache lässt sich eben technisch nicht 100 prozentig automatisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #23 Geschrieben 29. Dezember 2010 Sicher? Da die Serienbildfrequenz bei .jpg Fine bei mir genauso früh oder nur unwesentlich später einbricht wie bei .jpg+RAW, also dem knapp 4fachen Datenvolumen, wäre ich da nicht ganz so absolut;) Das beweist nur, dass die Kamera Raw-Daten in den schnellen Pufferspeicher schreibt, die dann im Raw-Modus direkt ausgelesen und auf der Karte gespeichert, im JPEG-Modus aber zunächst intern verarbeitet und als JPEGs gespeichert werden. Wenn so viele Bilder in den Puffer geschrieben worden sind, wie insgesamt hinein passen, ist vielleicht schon ein Bild ausgelesen und auf der Speicherkarte geschrieben worden, sodass noch ein weiteres Bild in den wieder frei gewordenen Speicher passt; das ist im JPEG-Modus eher der Fall, da die kleineren JPEGs schneller auf die Speicherkarte geschrieben werden können. Größere Unterschiede zwischen Raw- und JPEG-Modus würde es bei der Länge von Serien nur geben, wenn die Kamera im JPEG-Modus bereits verarbeitete und komprimierte Bilddaten in den Puffer schreiben würde; das ist hier aber nicht der Fall. Jedenfalls könnte nur eine Speichererweiterung die Länge von Serienbildsequenzen signifikant erhöhen. Ich bin oft froh für eine funktionierende Automatik. Ein automatischer Weißabgleich muss immer ein bisschen raten und kann nicht perfekt sein. Außerdem ist der automatische Weißabgleich nur für einen begrenzten Bereich von Farbtemperaturen gedacht; Glühlampenlicht beispielsweise liegt regelmäßig außerhalb des Bereichs der Automatik (siehe Warum korrigiert der automatische Weißabgleich nicht jeden Farbstich?). Wenn Du Dich = "man" setzt, OK. Ich kann mir sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten vorstellen - bin ja aber auch nur Anfänger. Eine ISO-Automatik im manuellen Modus halten manche für eine tolle Idee, andere für ausgemachten Blödsinn; ich zähle zur zweiten Gruppe. Auto ISO und M bedeutet ja nichts anderes, als dass man einfach mutwillig falsch belichtet und es dann der Kamera überlässt, das Bild durch eine Verstärkung der Sensorsignale noch irgendwie zu retten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #24 Geschrieben 29. Dezember 2010 Eine ISO-Automatik im manuellen Modus halten manche für eine tolle Idee, andere für ausgemachten Blödsinn; ich zähle zur zweiten Gruppe. Auto ISO und M bedeutet ja nichts anderes, als dass man einfach mutwillig falsch belichtet und es dann der Kamera überlässt, das Bild durch eine Verstärkung der Sensorsignale noch irgendwie zu retten. wenn man langsam und gezielt fotografieren will, will man sicher keine ISO Automatik in M ... aber, wenn man bei gegebenem Licht eine bestimmte Zeit nicht unterschreiten will (wegen Verwacklung etc.) und gleichzeitig mit so wenig Rauschen wie möglich bei veränderlichen Lichtverhältnissen fotografieren will, dann ist M mit Auto ISO einfach genial. Das ist sozusagen die available Light Automatik Ich finde das durchaus sinnvoller als S, wo ich keinerleit Kontrolle über die Blende habe, denn nicht jedes Objektiv ist offen wirklich so gut, dass man es nutzen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #25 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hallo Martin , danke für Deine Hinweise Hallo Gucki, ad 1) Blendensteuerung: ich denke das hängt vom Objektiv ab. Mein 14-140 HD steuert die Belichtung tadellos, nicht stufig. Andere Objektive rasten eventuell in 1/2 Blendenstufen. Gruß Martin Ich hatte ja die GH 1 mit genau diesem videoptimierten ( Lt. Pana) 14-140 mm Objektiv -aber sorry ,ich hatte immer sichtbare ruckelige Blendenregelungen -auch mit neuester Firmware ... Muß mal schauen ob ich noch alte Fustvideos habe..... Sollte das an der GH 2 anders sein ? Sollte innerhalb eines Jahres am Objektiv etwas verbessert worden sein ? Eure Erfahrungen dbzgl ? Grüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge