Jump to content

Lightroom 3.3 UND rw2 problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Nun sitze ich da und habe mir das schöne lightroom Buch von

Scott Kelbys gekauft, schon treffe ich auf mein erstes Problem.

 

Unter Lightroom gibt es ja die Kamerakalibrierungseinstellungen.

 

Bei mir ist nur Adobe standard anwählbar.

 

habs schon mit dieser seite

 

DNG Profiles - Adobe Labs

 

probiert ohne Erfolg.Tja....

 

Liegt es daran das Die RAW-datei meiner GH2 als RW2 gesehen werden?...

so sind sie zumindest bei mir gespeichert.

Währe euch für eure hilfe sehr dankbar.

 

grüssle

alex:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die DNG-Profile gibt es nur für gängige Kamera (oder nur für Nikon), müsste ich nachschauen. Ansonsten werden die Profileinstellungen nicht für alle Formate/Kamers gleich eingestellt, sondern individuell gesetzt, auch wenn der gleiclautende Name etwas anderes suggeriert. Du kannst ja einfach mal ausprobieren und mit Nullwerten importierne und dann manuell optimieren oder per Automatik. Ansonsten gibt es im Netz auch Profile für die G1, GH1. Leider habe ich noch keins für die GH2 gefunden. Diese wirken sich im Wesentlichen auf die Farbsarstellung aus.

lg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

die DNG-Profile gibt es nur für gängige Kamera (

lg Johannes

 

Danke Johannes,

 

aber soviel ich weiss sind die Kamerakalibrierungs-profile

unhabhängig von der Kamera.

Zwar ist die gh2 nicht aufgeführt,jedoch müssten diese Profile (von anderen Kameras) trotzdem vorhanden sein.

Nicht zu verwechseln mir den objektiv-profilen.

 

Ich fotografiere auch nicht in JPG sondern RAW, dann wäre der Adobe Standart ok.

 

Mir ging es eigendlich um eine schnelle voreinstellung bevor ich weiter manuell die Raw´s bearbeite.

 

Vielleicht ist die Profile exe-datei (eingestellt 2008) von Adobe nicht mit win 7 verträglich. :) wäre nicht das erste mal.

 

vielen dank

gruss alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, in Deinem Benutzerverzeichnis müssten alle Profile unter Deiner User-ID und unter ACR (meine ich) zu finden sein. Hier kannst Du dann auch die unterstützen Kameras im Namen erkennen. Da ich aber nicht am richtigen Rechner bin erstmal ohne Gewäghr. So weit ich weiß, sind auch die betaProfile in die neueren Versionen eingeflossen. Bei Bedarf kann ich Dir ja meine Profile (ohne GH2) per Mail/PN schicken.

lg Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die verschiedenen Kameraprofile werden IN LR nur angezeigt, wenn das "passende" Raw aufgerufen wird.

Ich habe zu meinen verschiedenen Kameras (unterschiedliche Systeme) eigene Profile erstellt (auch für die G1), die nur mit dem dazugehörigen RAW angezeigt werden.

Da ich meine Profile mittels Colorchecker Passport erstellt habe (nur zu empfehlen!) kann ich die Profile mittels DNG ProfileManager "verwalten".

Meiner Meinung nach sind die eigens erstellten Profile "besser" (ist natürlich relativ). Dennoch kann ich für einzelne Situationen (Aufträge) - neben einem "allgemeinen individuellen Profil - spezielle Profile anlegen (und nach Bedarf mit dem Profile Manager wieder entfernen).

Dies macht Lightroom FÜR MICH zum Top-Konverter (und DAS als ehemaliger überzeugter CaptureOne-User!!!).

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...