Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hätte noch einen: Die Kamera hochkant halten beim Filmen.

Stimmt. Man muss in diesem (nicht so "videolastigen") Forum mit allem rechnen :eek:

Ist doch einfach: Fernseher um 90° drehen und schon kann man so ein Video wieder ansehen :-)

....

Erzähl so etwas besser nicht. Sonst wird das noch geglaubt :rolleyes:

Andere Methode: Mit AVIsynth alle Bilder um 90° drehen. Dabei wird selbstverständlich beschnitten und es führt zwangsläufig zu Qualitätsverlusten.

Der Tipp ist schon besser :). Ich würde in solchen einem Fall auch noch prüfen, die missglückte Sequenz mit Hilfe des Videobearbeitungsprogramms als hochformatiges "Bild im Bild" vor einem neutralen Hintergrund als neue Szene auszugeben. Dann wird nichts beschnitten und der Qualitätsverlust hält sich im Rahmen (es ja wird nichts hoch skaliert).

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Sehr schöne Auflistung Olybold - spricht mir aus dem Herzen, auch wenn ich nur der absolute Gelegenheits-Filmer bin. Aber nichts ist furchtbarer als sich zappelige Zoomfahrten in ungeschnittenen Endlos-Takes angucken zu müssen.

In der Fotografie gab's früher ein Pendant: Diaschauen aus 300 Bildern vom letzten Urlaub, bei denen kein einziges verwackeltes oder fehlbelichtetes Dia ausgemistet worden war und bei dem jedes Bild kommentiert wurde, in dem man erklärt bekam, was man sowieso sehen konnte 1.gif

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag