Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann darüber streiten, ob eine Displayschutzfolie nötig ist oder nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Gründe dafür und auch dagegen.

Wer aber eine für die GH2 haben will, mag sich diese Folie mal anschauen.

Schutzfolien24.de | Vikuiti? Displayschutzfolie DQC160 passend für Panasonic Lumix DMC-GH2

Nachdem ich u.a. auf dem iPOD damit sehr zufrieden bin, habe ich sie jetzt auch auf der GH2. Ich finde, dass das "Tatschen" funktioniert und die Brillianz des Bildes nicht beeinträchtigt wird.

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Ja die verwende ich auch auf allen meinen Displays. Habe gerade nochmal welche für die GH2 bestellt nachdem ich das Posting gelesen habe :-). Danke für den Link der spart mir das Suchen. Leider sind meine Gutscheincodes bei denen immer gerade abgelaufen wenn ich was neues bestelle.

Link zum Beitrag

Leider sind meine Gutscheincodes bei denen immer gerade abgelaufen wenn ich was neues bestelle.

Ich hatte diesmal richtig Glück, denn ich wollte eigentlich noch warten,

als ich aber dann nachgesehen habe, zählte mein letzter Gutschein genau bis zum 23.12. :cool:

Also nochmal danke an Olybold, 1,19 Euro gespart und morgen müsste sie schon eintreffen. :)

.

Link zum Beitrag

Aufgrund dieses Threads ...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14334-display-folie-fuer-die-g2.html

... haue ich meine Empfehlung einmal hier rein:

Folien habe ich sehr viele getestet, die besten Folien, die ich bisher gesehen habe, waren die von Brando, leider gibt es keine für das Display der G2.

Aus dieser "Not" heraus habe ich die Vikuti-Folien getestet, die kommen zwar qualitativ nicht an die von Brando heran, sind aber eine gute Alternative. Der Touchscreen funktioniert sehr gut damit und Ablösen kann man die auch wieder leicht ;)

Wenn es irgendwann eine AntiGlare für die G2 von Brando gibt oder ich ein Handydisplay von der Größe der G2 finde, dann werde ich definitiv auf eine Brando-Folie wechseln.

:cool:

Link zum Beitrag

Ja klar, die Bezugsquelle für Brandofolien ist normalerweise direkt bei denen in HongKong.

Unter shop.brando.com kann man unter Screen Protector verschiedene Folien aussuchen.

Bezahlt wird per PayPal und Shipping ist mit 3$ nicht teuer, Folien kosten im Schnitt ca. 6$ ;)

Dort habe ich schon sehr viel bestellt und nie Probleme gehabt.

Man muss nur aufpassen, dass 21,99 € nicht überschritten wird weil sonst Zoll auf die Sendung gezahlt werden kann.

Alternativ gibt es viele Brandofolien auch bequem bei Amazon oder in der E-Bucht ;)

Das Display der G2 muss ich mal genau nachmessen und vielleicht gibt es Handy-Listen, wo Displaymaße aufgeführt sind - mal sehen.

Link zum Beitrag

Ja klar, die Bezugsquelle für Brandofolien ist normalerweise direkt bei denen in HongKong.

Unter shop.brando.com kann man unter Screen Protector verschiedene Folien aussuchen.

Bezahlt wird per PayPal und Shipping ist mit 3$ nicht teuer, Folien kosten im Schnitt ca. 6$ ;)

Dort habe ich schon sehr viel bestellt und nie Probleme gehabt.

Man muss nur aufpassen, dass 21,99 € nicht überschritten wird weil sonst Zoll auf die Sendung gezahlt werden kann.

Alternativ gibt es viele Brandofolien auch bequem bei Amazon oder in der E-Bucht ;)

Das Display der G2 muss ich mal genau nachmessen und vielleicht gibt es Handy-Listen, wo Displaymaße aufgeführt sind - mal sehen.

Hallo Dirk,

und warum kaufst du dir keine für ein z.B. 4"-Navi-Bildschirm und schneidest dir die Folie selber passend ?

Preislich unterscheiden sich diese Foliengrößen fast gar nicht...

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

und warum kaufst du dir keine für ein z.B. 4"-Navi-Bildschirm und schneidest dir die Folie selber passend ?

Preislich unterscheiden sich diese Foliengrößen fast gar nicht...

Gruß

SkatAs

Weil die Passform an den Ecken nicht so toll ist und ich das bereits einmal versucht habe bei meinem PDA - das Ergebnis ist einfach nicht das Gleiche ;)

:)

Link zum Beitrag

Weil die Passform an den Ecken nicht so toll ist und ich das bereits einmal versucht habe bei meinem PDA - das Ergebnis ist einfach nicht das Gleiche ;)

Warum schreibst du nicht gleich das du ein Perfektionist bist ;)

dann hätte ich mich mit der Bastellösung doch zurück gehalten :D

Link zum Beitrag

Ach was... halb so wild ;)

Perfektionist stimmt auch nicht wirklich - sehe ich jeden Tag an meinen Fotos :D die wären nämlich deutlich besser wenn ich Perfektionist wäre ;)

Die Bastellösung ist ja eine echte Alternative - man müsste irgendwie nur eine Stanze oder sowas haben um wirklich 100% in Winkel und Ecken zu haben :)

Der Unterschied zwischen Brando und Vikuti ist nicht so groß, dass ich damit ein Problem habe - hätte ja sonst keine Vikuti Folie gekauft ;)

Die Oberfläche bei Brando ist bei der AntiGlare-Folie deutlich matter als bei der Vikuti und die Brandofolie ansich ist nicht zu erkennen, ein weiterer Vorteil bei Brando ist die Tatsache, dass man diese Folie nur ein einziges mal im Leben kaufen muss, die ist fast unkaputtbar. Habe die auf einem PDA seit 2006 und sie verkratzt kein bisschen.

Bei Vikuti und Brando kann man gleichermaßen die Folien leicht abnehmen und unter warmen Wasser mit Seife waschen - die kleben beide nachher wieder so wie am Anfang und diesbezüglich gibt es keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Ich hab mir diese Folie aufgrund der Empfehlungen hier bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Schlechte Passform (zu breit UND zu kurz), Schmutzpartikel auf der Klebefläche und bei dem stolzen Preis ist noch nicht mal ein Reinigungstuch dabei... :(

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht empfehlenswert, ich habe schon diverse Nintendo DS mit Schutzfolien versehen aber so schlecht war noch keine.

Sollte jetzt aber keine Kritik an eurer Empfehlung sein, wahrscheinlich hatte ich mit meiner Folie einfach nur Pech.

bearbeitet von norbi
Ergänzung
Link zum Beitrag

Das Thema hat mich nun nicht mehr losgelassen :D

Naja, habe nun einige Zeit recherchiert und festgestellt, dass das Display der G2 mit den Maßen 40 x 62 mm vollflächig ausgefüllt ist.

Mit diesen Maßen habe ich ein SonyEricsson P900 gefunden, das soll exakt 40 x 62mm Dislplaygröße haben.

Brando hat dafür die AntiGlare vorrätig - klick

In der E-Bucht gibt es die Folie ebenfalls für das P900. AntiGlare ist die Protector Plus Folie mit der blauen Verpackung ;)

Werde mich als Testkaninchen anbieten und das Ergebnis hier veröffentlichen ;) habe die Folie bestellt ( in der Bucht ) - Brando dauert aus Hongkong nämlich oft zwei Wochen ;)

Link zum Beitrag

Schlechte Passform (zu breit UND zu kurz),

Schmutzpartikel auf der Klebefläche und bei dem stolzen Preis ist noch nicht mal ein Reinigungstuch dabei...

Wenn Du bei Schutzfolie ... bestellt hast, dann schreibe denen das so,

auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann aber das soll ja nichts heißen.

Mir wurde vor sehr langer Zeit bei einer Bridge kostenlos eine neue geschickt,

als ich denen die korrekten Maße gesendet habe.

Das kein Reinigungstuch dabei ist, war aber schon vorher klar,

nicht das Du das auch dort bemängeln. ;)

@ Lumixburschi: Ja berichte mal Dirk, vielleicht gibt es ja doch noch was besseres. :)

Link zum Beitrag

Ich hab mir diese Folie aufgrund der Empfehlungen hier bestellt und bin ziemlich enttäuscht. Schlechte Passform (zu breit UND zu kurz), Schmutzpartikel auf der Klebefläche und bei dem stolzen Preis ist noch nicht mal ein Reinigungstuch dabei... :(

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht empfehlenswert, ich habe schon diverse Nintendo DS mit Schutzfolien versehen aber so schlecht war noch keine.

Sollte jetzt aber keine Kritik an eurer Empfehlung sein, wahrscheinlich hatte ich mit meiner Folie einfach nur Pech.

Also ich habe mir die Folie aus dem ersten Posting für die GH2 auch bestellt. Sie passt perfekt, es sind auch keine Schmutzpartikel auf der Klebefläche und sie lässt sich mit etwas Feinmotorik ohne Blasen aufbringen. Ich finde das Teil genauso gut wie die Brando Folien die ich an anderen Geräten benutzte.

Wenn das bei deiner Folie nicht der Fall sein sollte würde ich sie reklamieren. Wenn aber die Schmutzpartikel die Form deiner Fingerabdrücke haben sollten, man kann die Folie abnehmen und unterm Wasserhahn reinigen.

Link zum Beitrag

Wenn das bei deiner Folie nicht der Fall sein sollte würde ich sie reklamieren. Wenn aber die Schmutzpartikel die Form deiner Fingerabdrücke haben sollten, man kann die Folie abnehmen und unterm Wasserhahn reinigen.

Reklamiert habe ich schon, mal sehen ob´s was bringt.

Die Schmutzpartikel waren eindeutig zwischen Klebefläche und Trägermaterial, das habe ich schon beim abziehen bemerkt, da wird auch kein Forensiker meine Fingerabdrücke finden. ;)

Link zum Beitrag

Heute traf die Brandofolie ein und was soll ich sagen - sie ist einen halben Millimeter zu hoch mit 40,5 mm und einen Millimeter zu breit mit 63,0 mm :rolleyes: soviel zu Maßangaben aus dem Internet :o

Da das Display der G2 jedoch nicht ungeschützt bleiben soll und auch die Vikuti sich nicht so anfühlt wie die Brando musste eine Lösung her.

Naja, da ich kein SonyEricsson P900 habe und die Folie nicht wegwerfen will muss ich aus der Not heraus doch beschneiden - und das ist definitiv keine Idee, die ich gerne so ausführe.

Es gibt allerdings eine Lösung, die relativ gut funktioniert. Das Display hat einen leicht abstehenden Rahmen, es ist demnach umlaufend eine Ritze vorhanden, die die Folie "darunter" aufnehmen kann.

Kurzerhand habe ich die Folie nur auf der langen Seite um knapp einen Millimeter gekürzt, dann abgewaschen und ganz leicht feucht auf das gereinigte Display so gewölbt aufgelegt, dass die Kanten der kurzen Seite in der Rille platz haben.

Das Ergebnis fühlt sich eigentlich sehr gut an :)

Mein Fazit: Ob Vikuti oder Brando ist primär eine Sache der Passform, die Passform von Vikuti ist ja ganz ordentlich und die Folie ist nicht schlecht - Brando passt nicht ohne Schnibbeln weil es keine Folie für die Kamera gibt.

Ob es sich wirklich gelohnt hat werde ich mir noch für mich überlegen :D Eine Erfahrung habe ich aber gemacht ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
... ich such' noch 'ne Folie fuer meine Windschutzscheibe am Auto. :P

Cooles Auto hast Du - eine Windschutzscheibe, die als Touchscreen funktioniert, toll !!

Solche Folien soll es per Versand über das Internet geben, habe mal gehört man müsse nur die Buchstaben angeben, die auf die Folie gedruckt werden sollen - sowas suchst Du sicher - ich empfehle Dir dann noch die Buchstaben W I T Z B O L D :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich wärme hier nochmal den alten Thread auf: Habe für meine G3 eine Vikuiti Folie gekauft und beim Aufziehen geschlampert:o. Die Folie musste also nochmal runter und natürlich war dann sofort Dreck drauf.:confused:

Jetzt zur Frage: hat schon mal jemand eine Vikuiti Folie gereinigt und neu montiert? Und wie geht das?

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

...

Jetzt zur Frage: hat schon mal jemand eine Vikuiti Folie gereinigt und neu montiert? Und wie geht das?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, einfach mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen dann wieder aufbringen. Habe ich problemlos mehrmals mit der Vikuiti DQC160 praktiziert. Du kannst sogar Spülmittel nehmen, wenn Du mit dem Finger auf die Rückseite gekommen bist. Die Klebeschicht wird beim Reinigen nicht zerstört, es ist nämlich kein Klebstoff, sondern nur die Oberflächenstruktur (so 'ne Art Mikro-Saugnäpfe), die die Folie haften lässt. Wenn Du die nicht mit grober Gewalt zerstörst, kannst Du die Prozedur immer wieder wiederholen.

Hier ein Auszug aus der Viluiti-Beschreibung:

Antistatisches Folienmaterial!

Zieht beim Aufbringen kein Staub an und kann bei Bedarf sogar mit klarem Wasser abgespült und erneut verklebt werden.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag